Wanderbarer Silberberg - Tagestour Bad Schlema-Griesbach-Lindenau-Schneeberg Filzteich
Entdecken Sie die Region des Städtebundes Silberberg im Erzgebirge!
Die Tagestour führt von Bad Schlema nach Schneeberg und hat eine Gesamtlänge von 16,4 km.
Der Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“ umfasst eine Streckenlänge von ca. 97 km und führt über die Gemarkungen aller Mitgliedskommunen des Städtebundes Silberberg im Erzgebirge. Der abwechslungsreiche Weg erstreckt sich durch historische Stadtkerne, vorbei an den lokalen Sehenswürdigkeiten, über Felder, Wiesen und durch Wälder.
Zahlreiche herrliche Aussichtspunkte des Erzgebirges lassen den Wanderer die Weite der Region spüren. Bekannte Landmarken, wie der Fichtelberg und der Auersberg, betten sich malerisch in die Berg- und Tallandschaft ein. Genießen Sie die Ausblicke und nehmen Sie sich Zeit.
Das Zusammenspiel von traumhaften Gebirgswiesen und lebendigenInnenstädten mit ihrem regionalen Gewerbe lässtkeine Wünsche offen. Hier können Sie atemberaubende Natur und regionale Spezialitäten zusammen genießen. Tauchen Sie in die Bergbaugeschichte ein und erkunden Sie die Objekte der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří, welche sich am Wegesrand befinden und begeben Sie sich auf Spurensuche zur Industriegeschichte der Region. Ein abwechslungsreicher Rundwanderweg für alle Sinne, welcher Ihnen eine hervorragende Auszeit vom Alltag verspricht.
Autorentipp
Der Rundwanderweg „W@nderbarer Silberberg“ ermöglicht Ihnen nicht nur ein ganz besonderes Wandererlebnis. Er bietet für große und kleine Wanderfreunde gleichzeitig die Möglichkeit, die Vielfalt und Geschichte der Orte entlang der Strecke auf eine ganz einmalige Art digital Schritt für Schritt zu erkunden.
Wie das geht? Ganz einfach: Entlang des Weges erwarten den Wanderer zahlreiche QR-Codes. Scannt man diese mit Tablet oder Smartphone ein, erhält man interessante Informationen zu bedeutenden Orten, bekannten Persönlichkeiten oder ganz besonderen Geschichten. Fünf Kategorien stehen hierfür bereit:
SILBER - Bergbau
GRÜN - Landschaft & Natur
BLAU - Industriegeschichte
ROT - Außergewöhnliches & Regional
VIOLETT - Kirchen & Glauben
Achten Sie also entlang der Route auf unsere QR-Codes, scannen Sie fleißig ein und werden Sie beim Wandern zum Städtebund-Insider – viel Spaß dabei!
Einkehrmöglichkeiten
"Zum Huthaus", Bad SchlemaRestaurant Neue Thüringer Klause
Restaurant 2000Acht
Restaurant BEATUS | im Hotel Am Kurhaus
Weitere Infos und Links
weitere Informationen zum Wanderweg unter: www.wanderbarer-silberberg.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Im Kurpark Bad Schlema an den Kaskaden vorbei nimmt man Kurs zum Aufstieg zum Biedenkopf Blick. Genießen Sie die wunderschönen Ausblicke über Schneeberg und Aue-Bad Schlema und lassen Sie sich vom Erzgebirge verzaubern. Weiter geht es durch die saftigen Wälder, vorbei an Feldern und vielen Bänken zum Rast machen in Richtung Schneeberg.
Über die Wildbacher Straße erreicht man ein Wohngebiet. Bergaufwärts über Wiesen und Felder gelangen Sie zum Keilberg, anschließend zum Ziegelteich, durch das Griesbacher Obderdorf und vorbei an der Dorfkirche. Über die Griesbacher Höhe, nach links über freies Feld kommen Sie dem Lindenauer Tal rechts abbiegend immer näher. Vom Parkplatz geht es entlang der Straße bis zum Forstteich und ab dort folgt der Verlauf des Panoramarundwegs durch den Ortsteil Lindenau.
Von Lindenau geht es dann bis zum Filzteich in Schneeberg, eine der ältesten Talsperren Sachsens.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie ab bzw. bis Bad Schlema
Empfohlene Haltestelle für einen optimalen Einstieg bzw. Ende zum Rundwanderweg "W@nderbarer Silberberg" ist die Haltestelle Bad Schlema, Ärztehaus:
- Buslinie 359 (Aue Postplatz über Schneeberg Warte Richtung Schneeberg Strandbad Filzteich und zurück)
Zum Rundwanderweg "W@nderbarer Silberberg" gelangen Sie in wenigen Metern über die Markus-Semmler-Straße und die über Zum Kurpark.
Buslinie ab bzw. bis Bad Schlema
Empfohlene Haltestelle für einen optimalen Einstieg bzw. Ende zum Rundwanderweg "W@nderbarer Silberberg" ist die Haltestelle Schneeberg, Strandbad Filzteich:
- Buslinie 359 (Schneeberg Strandbad Filzteich über Schneeberg Warte Richtung Aue Postplatz und zurück)
Der Rundwanderweg "W@nderbarer Silberberg" führt direkt an der Bushhaltestelle vorbei.
Weitere Infos unter: www.rve.de oder über das Servicetelefon vom Regionalverkehr Erzgebirge 03733 151-0
Anfahrt
Schneeberg ist direkt erreichbar über die B169 aus Richtung Aue und aus Richtung Auerbach/Vogtl. und über die B 93 aus Richtung Zwickau.
Bad Schlema ist direkt erreichbar über die B101 aus Richtung Aue und aus Richtung Schwarzenberg.
Parken
Parkmöglichkeiten stehen in der Nähe der Streckenführung des Rundwanderweges "W@nderbarer Silberberg" in allen Orten zur Verfügung.Koordinaten
Statistik
- 31 Wegpunkte
- 31 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen