Tour hierher planen

Sonntag
16.5.
9:30–14:00 Uhr
Die Wanderung rund um Lindenau verläuft anfangs durch die Bergbaulandschaft. Später vorbei an zahlreichen Teichen, über Wiesen und durch Wälder. Genießen Sie Kultur- und Naturlandschaft mit ihren einzigartigen Aussichtspunkten.

Die geführte Wanderung verläuft durch den erstmals 1192 urkundlich erwähnten OrtsteilLindenau, vorbei an zahlreichen Teichen und dem Technischen Museum „SiebenschlehenerPochwerk“ als Start- und Zielpunkt.Der Ortswanderweg „Lindenauer Acht“ führt durch Wald, über Wiesen und Felder, entlang derWelterbe-Objekte der Montanlandschaft Schneeberg des UNESCO-Welterbe MontanregionErzgebirge/Krušnohorí.Hier werden Wanderer mit unterschiedlichen Interessen nicht enttäuscht und können sowohlKultur- als auch Naturlandschaft genießen.Höhepunkt bildet die Fundgrube Gesellschaft, mit einem faszinierenden Ausblick und einerMiniaturanlage unserer Schneeberg-Neustädtler Bergbaurevier.Das Siebenschlehener Pochwerk mit Knappschaftsteich und Silberschmelzhütte St. Georgenbildet zudem ein einzigartiges Areal in der Bergbaulandschaft.Anschließend bieten wir allen Interessierten eine Führung im Technischen Museum„Siebenschlehener Pochwerk“ an. Erleben Sie hier die Technik früherer Zeiten.

Länge: 14 km

www.schneeberg.de

Bus - Linie 364 (Anbindung bedingt, nur an Wochentagen)

Haltestelle: Schneeberg-Neustädtel, Pochwerk

A72 (E441) Hof Richtung Chemnitz, Abfahrt Zwickau West/Kirchberg, weiter B93 Richtung Schneeberg; links auf die Waldstraße einbiegen und dem Straßenverlauf des Ortsteils Lindenau folgen. Anschließend befindet sich nach einer Kurve das Pochwerk auf der linken Seite.

A72 (E441) Chemnitz Richtung Hof, Abfahrt Hartenstein, weiter Richtung Aue, in Aue auf B169 Richtung Schneeberg - Plauen, in Schneeberg-Neustädtel weiter auf der B169 und anschließend rechts auf die Karlsbader Straße biegen, dem Straßenverlauf kurz folgen und nach links auf die Forststraße biegen. Das  Pochwserk befindet sich nach einer Kurve auf der rechten Seite.

A9 (E49/E51) Berlin-München, am Hermsdorfer Kreuz auf A4 (E40) Richtung Chemnitz. Abfahrt Meerane, B93 Richtung Zwickau oder

A4 Dresden - Erfurt. Kreuz Chemnitz auf A72 (E441) Richtung Hof, Abfahrt Zwickau-Ost, Richtung Zwickau. In Zwickau weiter Richtung B93 Richtung Schneeberg.

Gegenüber des Siebenschlehener Pochwerks, Lindenauer Straße 22, 08289 Schneeberg befindet sich ein Wanderparkplatz

Koordinaten

///steigung.bekleidet.bitten

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.

Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Fotos von anderen

Ort/Treffpunkt

Siebenschlehener Pochwerk
Lindenauer Str. 22
08289 Schneeberg
Sachsen

Anmeldung und Vorverkauf

Voranmeldung wäre wünschenswert, jedoch nicht erfoderlich.