Olchinger See im Landkreis Fürstenfeldbruck
Fakultät für Tourismus - Hochschule München - Digitales Marketing & Management Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Baggersee wurde in den 1940er Jahren im Zuge des Ausbaus der Deutschen Reichsbahn ausgehoben und im Anschluss zu einem Erholungsgebiet für die umliegenden Dörfer umgebaut. Heute verfügt der See über mehrere Spielplätze, viel Schatten und Liegewiese. Außerdem sind Umkleiden und Toiletten vorhanden sowie ein Biergarten, in dem im Sommer Essen und Getränke genossen werden können. Im Winter kann bei ausreichender Kälte auf dem See Schlittschuh gelaufen werden. Für die Sicherheit am See sorgt die dort ansässige Wasserwacht der Stadt Olching.
Daten zum See:
Länge: 0,5 km, Breite: 0,5 km, Uferlänge: 1,5 km, Tiefe 6 m, Wasserfläche 14 Hektar
Essen direkt am See ist in der Villa Romantica mit anliegendem Biergarten möglich.
Öffnungszeiten
Sonntag | 00:00–24:00 Uhr |
Montag | 00:00–24:00 Uhr |
Dienstag | 00:00–24:00 Uhr |
Mittwoch | 00:00–24:00 Uhr |
Donnerstag | 00:00–24:00 Uhr |
Freitag | 00:00–24:00 Uhr |
Samstag | 00:00–24:00 Uhr |
Preise:
Der See kann kostenlos besucht werden. Das Parken ist kostenpflichtig. (Mehr Informationen hierzu findest du unter dem Punkt "Anreise")
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist über die S-Bahnlinie S3 möglich, ab Bahnhof Olching gibt es eine Busverbindung, die alle 20 Minuten befahren wird.
Busline 832 Haltestelle Wachtelweg. Von hier aus dauert der Fußweg zum See ca. 10 Minuten. (Busfahrplan der Linie 832)
Es ist auch möglich vom Bahnhof Olching in ca. 25 Minuten zu Fuß den Badesee zu erreichen.
Anfahrt
Mit dem Auto ist die Anfahrt um einiges einfacher als mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Über die Autobahn A8 bei der Ausfahrt Dachau/Fürstenfeldbruck abfahren und der Bundesstraße 471 folgen bis zur Ausfahrt Olching/Geiselbullach/Esting. Ab hier der Straße in Richtung Olching folgen und an der JET-Tankstelle vorbei im folgenden Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen.
Der Straße folgen bis zum nächsten Kreisverkehr, welcher gerade aus durchfarhen werden muss. Ab hier der Straße folgen und links halten (folge immer der Tucholastraße) bis du auf der rechten Seite den See erblicken kannst.
So erreicheist du den See ab der Autobahnausfahrt in ca. 10 Minuten.
Mit dem Rad erreicheichst du den See vom Bahnhof Olching kommend, wenn du Feurstraße folgen bis du rechtes (gegenüber des Gasthofs "Daxerhof") in die Daxerstraße einbiegen kannst. Folge ab hier immer dem Straßenverlauf, welcher von der Daxerstraße in die Max-Reger-Straße übergeht. Biege rechts in die Neufeldstraße ein und du erreichst den See nach ca. 500 Metern auf der rechten Seite.
Parken
Parken ist vor Ort an zwei Seeparkplätzen gebührenpflichtig möglich. (9:00 – 22:00 Uhr: 0,50 € je Stunde, Maximal 3€ ab 5 Stunden Parkzeit)
Weitere Informationen findest du hier.
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Dieser Abschnitt des Münchner Jakobswegs führt über die ehemalige Klosterkirche Mariä Himmelfahrt in Fürstenfeldbruck und die Wallfahrtskirche St.
Für Gesundheit und Fitness
Entdecken Sie architektonische Schätze auf einem Rundgang durch die Villengebiete in Fürstenfeldbruck
Entdecken Sie architektonische Schätze auf einem Rundgang durch die Villengebiete in Fürstenfeldbruck
Die kurze Wanderung bietet viele Stationen: den Fluss Amper, Parks und historische Gebäude. Dabei ragt die Abteikirche St. Mariä Himmelfahrt des ...
Diese Runde gibt Einblicke in das Leben des Räubers Mathias Kneißl. Landschaftliche Höhepunkte bescheren das Ampertal und das Fußbergmoos.
Wer gerne durch Hügelland radelt und weite Blicke bis zu den Alpen schätzt, ist auf dieser Runde genau richtig. Zum Abkühlen bietet sich ein ...
Das Haspelmoor zählt zu den Naturjuwelen im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Fahrt bietet viel Abwechslung. Auf ruhigen Wegen ziehen Radler durch ...
Alle auf der Karte anzeigen
Olchinger See im Landkreis Fürstenfeldbruck
82140 Olching
Bayern
- 8 Touren in der Umgebung