Klettersteig Tajakante
Autorentipp

Start
Ziel
Wegbeschreibung
Zustieg:
Der Parkplatz der Ehrwalder Almbahn ist der Ausgangspunkt unserer Tour auf den Tajakante-Klettersteig. Hier folgen wir der Beschilderung „Hoher Gang“ auf einem streckenweise versicherten Weg (A/B) bis zum Seebensee. Wir passieren die Talstation der Materialseilbahn an der Coburger Hütte und folgen dem markierten Steig links bis zum Einstieg.
Alternative:
Zustieg über den Seebener Klettersteig, ab Seebener Hütte in Richtung Seebensee und entlang des markierten Steigs bis zum Einstieg.
Routenverlauf:
Der Klettersteig Tajakante besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Abschnitten, die durch ein ungesichertes, aber einfaches Gehgelände voneinander getrennt sind. Am Einstiegsgrat des ersten Abschnittes erwartet uns gleich eine größere Herausforderung in Form mehrerer Steilstufen (B/C und D), gefolgt von einem kurzen Aufschwung im D-Bereich. Im Anschluss bewältigen wir eine Reihe einfacher A- und B-Passagen, bis wir ein leicht überhängendes Dach (D/E) erreichen. Nach einigen weiteren einfachen Aufschwüngen (A/B) gilt es, eine sehr exponierte Steilstufe (D) zu überwinden, bevor wir nach einem leichten Zackengrat (A/B) den ersten Abschnitt hinter uns lassen.
Über eine kurze markierte Gehpassage (gute Rastmöglichkeit) machen wir uns auf zum zweiten Abschnitt.
Gleich zu Beginn folgt auf eine einfache Querung (B) eine anspruchsvolle Steilstufe (C/D), die in eine B/C-Passage übergeht. Wir erreichen den Grat und überqueren diesen erst in leichtem Gehgelände (A), bevor uns das letzte Gratstück vor dem Gipfel noch ein letztes Mal fordert (C) und wir das Gipfelkreuz des Vorderen Tajakopfs auf 2450 m erreichen.
Abstieg:
Wir steigen in südlicher Richtung einen steilen Pfad – anfangs seilversichert (A/B) – hinab, queren den Steilhang und laufen hinab zum Ufer des Drachensees. Entlang des Ufers laufen wir zur Coburger Hütte und steigen im Anschluss steil hinab zum Seebensee. Hier treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg, dem wir über den „Hohen Gang“ zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz der Talstation Ehrwalder Almbahn folgen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen