Community
Choose a language
Plan a route here Copy route
Hiking route recommended route

Vom Eckbauer zum Schloss Ellmau

· 1 review · Hiking route · Zugspitz Region
Responsible for this content
Outdooractive Editors Verified partner 
  • Das Schloss Elmau.
    Das Schloss Elmau.
    Photo: Horemu (Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported lizenziert.), Outdooractive Editors
m 1300 1200 1100 1000 900 10 8 6 4 2 km Berggasthof Eckbauer Bergstation Eckbauerbahn Bergstation Eckbauerbahn Elmauer Alm Schloss Elmau
Diese schöne Rundtour führt von der Bergstation der Eckbauer-Bahn durch schöne Waldpassagen und duftende Bergwiesen zum Schloss Elmau. Anschließend geht es
über die Elmauer Alm zurück zur Bergstation.
moderate
Distance 11.7 km
4:30 h
469 m
469 m
1,237 m
959 m
Diese Tour beginnt mit der 15-minütigen Fahrt mit der EckbauerBahn, der Startpunkt befindet sich an der Bergstation. Von dort wandern wir auf einem Rundweg zunächst zum Schloss Elmau, bei dem es sich um ein Hotel und Restaurant handelt.

Weiter geht es zur Elmauer Alm und schließlich zurück zur Bergstation der EckbauerBahn. Mit dem Berggasthof Eckbauer in der Nähe der Bergstation, dem Schloss Elmau sowie dem Alpengut Elmau bieten sich uns vor, während und nach der Wanderung mehrere schöne Einkehrmöglichkeiten.

Profile picture of Thomas Vattrodt
Author
Thomas Vattrodt
Update: October 28, 2021
Difficulty
moderate
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
1,237 m
Lowest point
959 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Start

Talstation der Eckbauerbahn (1,220 m)
Coordinates:
DD
47.466720, 11.136430
DMS
47°28'00.2"N 11°08'11.1"E
UTM
32T 661000 5259243
w3w 
///notepad.terminates.pickaxes

Destination

Bergstation Eckbauerbahn

Turn-by-turn directions

Zunächst befördert uns die Eckbauer-Bahn in 15 Minuten hinauf zur Bergstation, an der unsere Wanderung beginnt. Dort orientieren wir uns an den Wegmarkierungen in Richtung Schloss Elmau und wandern bergab am Rand einer Hochfläche entlang zum Sattel (1) zwischen Eckbauer (1237 m) und Wamberg (1304 m). An der Gabelung biegt man nach rechts ab, wandert weiter hangabwärts und anschließend in einer lang gezogenen Linkskurve durch den Wamberger Wald. Der Weg verläuft nun auf ebener Fläche weiter. Über eine weite Lichtung erreichen wir Schloss Elmau (2). Das heutige Hotel wurde im Jahre 1916 auf Initiative des evangelischen Geistlichen Johannes Müller als Freistätte persönlichen Lebens in 1008 m Höhe errichtet. Nach einem Brand im Jahr 2005 wurde das Hotel vollständig wieder aufgebaut und ist heute Heimat diverser Jazz- und Kammermusikfestivals. Vom Schloss wandern wir in nördlicher Richtung in den Wald, queren den Drüsselgraben und steigen jetzt auf dem steil ansteigenden Pfad zur Elmauer Alm (3/TopTipp) empor. Die auf den östlichen Ausläufern des Hohlen Ahorn und malerisch in eine Fichten-Wiesen-Landschaft eingebettete Alm (1201 m), bietet uns einen herrlichen Blick auf den Hirzeneck (1186 m) und auf die mächtigen Felsen des Wetterstein- und Karwendelgebirges im Süden und im Osten. Für unsere weitere Wanderung können wir uns, in der von Gut Elmau betriebenen Berghütte bei einer herzhaften Mahlzeit stärken.Weiter geht es auf dem Forstweg nach Westen. Man wandert unterhalb des Wambergs zur Weggabelung, die wir vom Hinweg bereits kennen. Von dort geht es auf der bekannten Strecke zur Bergstation der Eckbauer Bahn und anschließend zurück ins Tal.

Note


all notes on protected areas

Getting there

A95 zum Autobahnende, auf der B2 nach Garmisch-Partenkirchen. In Garmisch weiter zum Skisprungstadion und Eckbauer-Seilbahn.

Parking

Parkplatz der Eckbauer-Bahn.

Coordinates

DD
47.466720, 11.136430
DMS
47°28'00.2"N 11°08'11.1"E
UTM
32T 661000 5259243
w3w 
///notepad.terminates.pickaxes
Arrival by train, car, foot or bike

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

5.0
(1)
Christian Jost 
July 23, 2021 · Community
Schöne Runde mit tollen Panoramen.
Show more
When did you do this route? July 23, 2021
Photo: Jost Christian, Community

Photos from others


Reviews
Difficulty
moderate
Distance
11.7 km
Duration
4:30 h
Ascent
469 m
Descent
469 m
Highest point
1,237 m
Lowest point
959 m
Circular route Scenic Refreshment stops available Family-friendly Cultural/historical interest Cableway ascent/descent

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 5 Waypoints
  • 5 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view