Hinterwildalpen - Eisenerz
Ausgiebige Bergwanderung ohne Einkehrmöglichkeit entlang der Tour.
Über Jahrhunderte hindurch wurden auf diesem Saumpfad Holzkohle nach Eisenerz und Waren von Eisenerz nach Wildalpen transportiert und bestimmt auch geschmuggelt. Man erkennt noch heute die Furchen im Gestein, welche hineingeschlagen wurden, damit Fuhrwerke nicht vom Weg abkommen; Transportspuren aus längst vergangen Zeiten. Eine natürliche Zeitreise in die Vergangenheit.
Autorentipp
Geschichtlich sehr Interessante Tour, beachte die Hinweisschilder und die Fotos!

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Gasthof "Zum Krug"Jausenstation am Leopoldsteinersee
Erzberg Alpin Resort
Sicherheitshinweise
Keine Einkehrmöglichkeit entlang der Tour. Trinkwasser ist eher nur im Tal zu finden.Weitere Infos und Links
Infobüro/Salza Wildalpen
Wildalpen 91 – 8924 Wildalpen Tel. 03636/241 infosalza@gesaeuse.at
Mo und Fr. 9:00-17:00
www.wildalpen.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten im Zentrum von Hinterwildalpen. Der Beschilderung folgend links bleiben bis wir auf der Forstrasse nach Lichtenegg kommen. Am ende der Forststrasse folgen wir dem markierten Wanderweg stei werdend durch den Wald auf die Eisenerzerhöhe. Wir überqueren die Brücke zum Jungfernsprung und gehen weiter bis zum Marienkrutz auf der Eisenerzer Höhe. Der höchste Punkt der Tour. Wir gehen nun den Traditionellen Römerweg den Felsen entlang in die Arzerböden bis zur Jagdhütte Rohr. Von nun an immer der Forststrasse linksbleibend entlang bis nach Seeau. Wir bleiben nun immer links Richtung "blauer Herrgott" bis wir direkt in Eisenerz herauskommen!
Einkehr- und Nächtigungstipp: Gasthaus Zum Krug in Hinterwildalpen
Gehzeit Hinterwildalpen - Eisenerzer Höhe ca. 2,5 Stunden
Gehzeit: Eisenerzer Höhe- Eisenerz ca. 3 Stunden
Für die Überquerung Hinterwildalpen bis Eisenerz sind ca. 6 Gehzeit zu berechnen. Eine Tour für ausdauernde und Konditionsstarke Bergwanderer.
Hinweis
Anfahrt
Die Anreise mit dem Auto nach Wildalpen:
Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.
Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstrasse und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstrasse B24 bis Wildalpen
Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen
Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstrasse und B24 bis Wildalpen
Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.
Parken
Die Anreise aus Wildalpen:
Man fährt 6 km bis nach Hinterwildalpen und parkt das Auto beim Gasthaus Zum Krug in Hinterwildalpen. Danach fährt man mit dem Xeismobil Ruftaxi nach Eisenerz bis zum Leopoldsteiner See (Anmeldung im Voraus).
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
18 Alpenvereinskarte Hochschwabgruppe
Wanderkarte im Infobüro Salza in Wildalpen erhältlich
Ausrüstung
Feste Bergschuhe oder gute Trekkingschuhe, sowie Wanderrucksack mit entsprechendem Inhalt (Wasserflasche, Erste Hilfe, Wanderkarte, Sonnenschutz, Jause, etc.). Auch für einen Wetterwechsel solltest du gut gerüstet sein. Mobiltelefon für Notruf.Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen