Ligister Rundweg lang
In Ligist betreibt man "sanften Tourismus" - was das heißt? - Ligist ist ein Geheimtipp und nicht überlaufen, der große Vorteil für Sie.
Ligist liegt am Beginn der historischen Schilcherweinstrasse. Gastlichkeit und Genuss werden untrennbar mit der kleinen weststeirischen Marktgemeinde in Verbindung gebracht.
Bauernhöfe, Gasthäuser und Buschenschenken bieten zahlreiche kulinarische Schmankerl und natürlich den Ligister Schilcher.
Neben Genuss und Gastlichkeit bietet Ligist jedoch auch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten.
Der Ligister Marktplatz, im Sommer immer wieder Austragungsort verschiedenster Festlichkeiten, ist von schönen Bürgerhäusern umrahmt. Mittelpunkt ist der vom Krottendorfer Bildhauer Alfred Schlosser geschaffene Walcher-Brunnen mit in Stein gehauenen Sprüchen des Ligister Mundartdichters Eduard Walcher. Die Burgruine und das Schloss Ligist, sowie das Heimatmuseum und das allseits beliebte Polsterlkino sollten man ebenfalls gesehen haben.
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Als Wandernde sind Sie auf den Almen, im Wald und auf der Wiese zu Gast. Bedenken Sie bitte folgende Hinweise:
- Wildtiere brauchen Ruhe, bitte unnötigen Lärm vermeiden
- Gekennzeichnete Wanderwege nicht verlassen
- Müll nicht im Wald entsorgen, Tiere können sich daran verletzen
- Halten Sie zu Weidetieren unbedingt Abstand
Notruf Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Region Graz
Messeplatz 1/Messeturm
8010 Graz
T +43 316 8075-0
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Ligister Rundwege führen uns vom Marktplatz rund um Ligist. Anfangs folgen beide Wege der gleichen Wegführung. Beim Moserweber können wir uns dann entweder für den Weg Nr. 17 zurück nach Ligist entscheiden oder den Weg Nr. 18 über den Wartenstein wandern.
Weg Nr. 17 mit 6,5 Stunden Gehzeit (22 km)
Weg Nr. 18 mit 10,5 Stunden Gehzeit (33 km)
Am Marktplatz Ligist beginnend, folgen die Wege zunächst dem Keltenweg über den Dietenberg und einem wunderbaren Blick auf Ligist. Danach führt uns der Weg durch den „Schwarzwald", die Ortschaft Grabenwarth und den „Eisbachweg" entlang zur Abzweigung des Weges Nr. 24 (Herlwirtweg) am Steinberg.
Kurz nach der Überquerung des Hunesbaches verlassen wir den bisher begleitenden Keltenweg, wenden uns nach links, überqueren die Straße und erreichen nach ca. 10 Minuten den Sch(m)ankerlweg. Dem Sch(m)ankerlweg Nr. 15 folgend, ständig leicht bergwärts gehend, sind wir nach ca. 3 ¼ Stunden beim Gasthaus Starchlpeter angelangt.
Nun führt uns der Weg weiter zur Hahnhofhütte und dem „Roten Kreuz". Vom „Roten Kreuz" führen die Rundwege über die „Kohlstraße", ständig bergab. In einer ¾ Stunde durch den Wald sind wir beim Moserweber angelangt.
Hier teilen sich die Rundwanderwege. Die kürzere Variante ist ident mit dem Sch(m)ankerlweg über die Buschenschänken Zach und Dokter nach Ligist. Gehzeit beträgt etwa 1 ½ Stunden.
Die längere Strecke (Weg Nr. 18) führt uns ohne größere Steigungen vorbei an Bauernhöfen zur Schutzhütte Pölzl in Unterwald. Hier stoßen wir auf den Weg Nr. 22, der von Ligist zum Aiblwirt führt. Nach Ligist benötigen wir von hier ca. 2 Stunden, zum Aiblwirt ca. 1 ½ Stunden).
Der Rundweg Nr. 18 führt uns über Saazberg und Wartenstein nach Ligist zurück. Für diese Strecke benötigen wir ca. 3 Stunden. Die Aussicht auf diesem Wegstück ist besonders schön. Von der Hirschegger Alm, Stubalm, Gleinalm, Grazer Bergland bis zum Demmerkogel reicht der Blick.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn direkt bis Krottendorf-Ligist - www.oebb.at
Anfahrt
Von Graz kommend: A2 - Mooskirchen - Ausfahrt Steinberg - Ligist
Von Klagenfurt kommend: A2 - Pack - Ausfahrt Steinberg - Ligist
Parken
Parkmöglichkeiten im Ort Ligist
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
Eine Notfallsausrüstung gehört in jeden Rucksack!
Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!
Ein Blasenpflaster für den Fall der Fälle nicht vergessen!
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen