Schartnerkogel und Gamskogel Rundwanderung
Autorentipp

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Bistro Cafe TimeoutGasthof Bernthaler
Sicherheitshinweise
Die Wanderwege in OberGraz sind großteils gut begehbar. Dennoch sollten Sie darauf achten, die Wahl der Wanderstrecke Ihrer Kondition und Trittsicherheit anzupassen. Hunde sind an der Leine zu führen!Weitere Infos und Links
Was heute der Mähroboter erledigt, musste früher die Sense leisten. Um eine Sense herzustellen, brauchte es etwa 20 Arbeitsgänge. Die ursprünglich rein händische Fertigung von Sensen wurde ab dem 16. Jahrhundert auf wasserbetriebene Hämmer umgestellt, blieb aber dennoch mühevoll. Wie mühevoll, das zeigt sich beim
Kontakt Sensenwerk Deutschfeistritz T +43 3127 42 200
Einkehrmöglichkeiten: Café-Restaurant ProTennisAustria, Gasthof Bernthaler, Café da Capo, Viertler’s Bauernladen auf dem Hauptplatz von Deutschfeistritz
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz des Freizeitzentrums (Tennishalle) ProTennis Austria geht es ca. 200 m die Straße zurück zur Schießstattgasse, dann rechts auf dem Weg 535 (Grazer Umland-Weg; GUW) in Richtung Licht-Klause. 100m vor dem Forsthaus erblickt man die Traubeneiche. Sie ist über 300 Jahre alt und steht unter Naturschutz. Am Jagdhaus Schartner links vorbei geht es den Zaun entlang hoch zum Gipfelkreuz des Schartnerkogels, wo sich ein wunderbarer Ausblick über Deutschfeistritz und Peggau eröffnet. Richtung Hagensattel marschieren wir bergab zu einer Abzweigung, an der sich mehrere Wegvarianten bieten:
a) Über den Königgraben, den GUWb und 19B bergab, vorbei am Gasthof Bernthaler und über die Gemeindestraße und die L322 in nördlicher Richtung zurück zum Ausgangspunkt.
b) Abstieg auf dem Weg 19 über den Feistergraben (nördlich).
c) Die längste Variante ist der Abstieg über den Hagensattel und den Gamskogel. Am Hagensattel führt der Weg 19a vorbei an der Bärenhöhle unweit des Gamskogels mit dem zweiten Gipfelkreuz der Tour. Nachdem man sich im Gipfelkreuzbuch verewigt hat, geht es bergab Richtung Stübing (Königgraben / GH Bernthaler). Unten angelangt marschieren wir über die Gemeindestraße und L322 in nördlicher Richtung ca. 1,5km zurück zum Ausgangspunkt. Auch hier besteht die Möglichkeit, mit dem GUSTmobil zurück ins Ortszentrum zu gelangen.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Wanderer ohne PKW können gemütlich öffentlich per Bus oder per Zug anreisen. Durch die gut frequentierte S1-Linie zwischen Graz und Bruck/Mur, ist OberGraz gut öffentlich erreichbar. (Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz)
GUSTmobil-Haltestellen in der Nähe: 1131 (ProTennisAustria),1114 (Königgraben, Gasthaus Bernthaler)
Fahrtenbuchungen sind mindestens 60 Minuten vor Wunschabfahrt telefonisch unter 0123 500 44 11, via Internet unter www.ISTmobil.at der App möglich. (Betriebszeiten: Montag – Samstag: 06:00 – 24:00Sonntag & Feiertag: 06:00 – 22:00)
Nähere Informationen zu den Bahn- und Busverbindungen Sie unter www.verbundlinie.at und www.oebb.at
Anfahrt
Über die Autobahn A9, Abfahrt Peggau-Deutschfeistritz, bis ins Zentrum von Deutschfeistritz;
Das Freizeitzentrum Deutschfeistritz befindet sich in der Ferdinandgasse 4, 8121 Deutschfeistritz
Parken
Öffentlicher Parkplatz: beim Freizeitzentrum ProTennisAustriaKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
OberGraz Wanderkarte
Ausrüstung
Ausreichend Getränke und Proviant werden empfohlen, da es unterwegs lange keine Einkehrmöglichkeit gibt.
Festes Schuhwerk anziehen, Erste-Hilfe-Set, Trinkflasche, Proviant, Sonnen-, Regen- und Kälteschutz in den Rucksack stecken – und schon kann’s losgehen!
Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen