Wasserburgen-Route: Etappe 1b Bad Godesberg-Brühl
Zwei Weltkulturerbeschlösser und zahlreiche weitere Burgen erwarten Sie auf dieser ca. 45 Kilometer umfassenden Etappe zwischen Bad Godesberg und Brühl
Die 45km lange Etappe führt von Bad Godesberg über den Kottenforst durch Alfter und Bornheim Richtung Brühl. Die Etappe führt Sie zu der Burg Gudenau in Wachtberg-Villip, die im 13. Jahrhundert entstanden ist. Weiter geht es am historischen Bahnhof Kottenforst vorbei. Von Buschhoven gelangen Sie zu dem Eisernen Mann, um den sich zahlreiche Sagen ranken. Die 1,20m hohe Stele aus Eisen markiert einen Vermessungspunkt, an dem sich mehrere Wege kreuzen. Am Denkmal vorbei, geht es in Richtung Alfterer Schloss und weiter nach Brenig. In Brenig angekommen geht es dann an der Burgruine Hemmerich vorbei. Besonders Sehenswert sind außerdem der Wasserturm, Schloss Rösberg, die Kitzburg, der Hexenturm und die Rheindorfer Burg. In Brühl erwarten Sie die Weltkulturerbe Schlösser Augustusburg und Schloss Falkenlust, eine belebte Altstadt sowie das Max-Ernst Museum.
Burgen entlang der Strecke:
- Godesburg (Unesco Weltkulturerbe)
- Burg Gudenau
- Burg Lüftelberg
- Schloss Augustusburg
- Schloss Falkenlust
Sonstige Highlights entlang der Strecke:
- Broicher Mühle
- Bahnhof Kottenforst
- Eisernen Mann
- Wasserturm Brenig
- La Redoute
- Max Ernst Museum Brühl (LVR)
Autorentipp
Zwar nicht direkt an der Strecke gelegen aber sicherlich immer einen Besuch wert sind Schloss Drachenburg in Königswinter und der Rolandsbogen südlich von Rolandswerth.

Sicherheitshinweise
Bitte bleiben Sie auf den ausgewiesenen Wegen.
Weitere Infos und Links
Rhein-Voreifel Touristik e.V.
Rathausstr. 34
53343 Wachtberg
Tel.: 0228-9544100
info@rhein-voreifel-touristik.de
www.rhein-voreifel-touristik.de
Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler
Platz der Vereinten Nationen 2
53113 Bonn
Tel. +49 (0)2 28 / 910 41-0
Fax +49 (0)2 28 / 910 41-11
E-Mail: info@bonn-region.de
www.bonn-region.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Etappe verläuft überwiegend auf verkehrsarmen Rad- und Feldwegen sowie ruhigen Landstraßen. Einzig im Bereich von Bad Godesberg nach Wachtberg geht es auch über verkehrlich stärker frequentierte Straßen. Größere Steigungen sind zwischen Bad Godesberg und Wachtberg und Alfter und Bornheim vorhanden.
Streckenführung:
Von Bad Godesberg bis Morenhoven verläuft die Tour auf der Hauptroute und ist mit dem blau-weißem Burgenlogo ausgeschildert. Wenige 100 m hinter Morenhoven weicht die Etappe dann von der Hauptroute ab und Sie folgen dem grün-weißem Burgenlogo bis zum Ziel der Etappe in Brühl.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Regionalzügen bis Bad Godesberg Hbf. Ab hier beginnt die Etappe.Sollten Sie die Etappe als Tagesausflug fahren, können Sie vom Brühler Bahnhof in Regionalzügen zurück zum Startpunkt gelangen.
Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter: www.db.de
Anfahrt
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort „Bad Godesberg Bahnhof" ein.Parken
Sie können Ihnen PKW in Bad Godesberg am Bahnhof abstellen. Hier wird eine Parkgebühr erhoben.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen