WasserWeg Blausteinsee
Auf den Spuren des menschgemachten Landschaftswandels wurde dieser insgesamt 5,2 km lange Themenrundweg „WasserWeg Blausteinsee“ in Zusammenarbeit mit den NaturFreunden Eschweiler im Rahmen des Projektes WasserWege der NaturFreunde NRW erarbeitet. Er führt durch eine neue Landschaft mit vielen Erinnerungen und stellt den Blausteinsee mit all seinen interessanten Geschichten in den Mittelpunkt.
Wo einst Ortschaften und Felder dem Braunkohleabbau weichen mussten, befindet sich heute der etwa 100 Hektar große und 46 Meter tiefe Blausteinsee und bietet Bade- und Freizeitspaß für Groß und Klein. Der künstliche See entstand im Rahmen der Rekultivierung des Tagebaus Zukunft-West durch die Auffüllung eines Tagebaurestlochs mit Oberflächenwasser und befindet sich heute in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Freizeitnutzung und Naturschutz. Die ganze Geschichte erwartet Sie in Form von interaktiven Informationstafeln entlang des Rundweges. Außerdem werden Ihnen auf diese Weise weitere spannende Themen rund um die Eigenheiten des Sees und den regionalen Strukturwandel nähergebracht. Gedenksteine und Wegekreuze erinnern an einst vorhandene und im Zuge des Tagebaus verdrängte Orte.
Auch abseits der thematischen Aufbereitung des Wasserweges, können Sie sich auf eine abwechslungsreiche Wanderung freuen. Die Route führt zum Teil direkt entlang des Seeufers, sodass sich Ihnen gleich an mehreren Punkten ein toller Ausblick auf die Wasserfläche bietet. Zugleich werden Sie über schmale Pfade durch aufgeforstete Flächen geleitet und beschreiten auf Feld- und Waldwegen das Naturschutzgebiet im nordöstlichen Bereich des Blausteinsees.
Kombinieren Sie Ihre Rundtour mit den tollen Wasserangeboten (Tauchen, Segeln, Surfen, Badestrand, etc.) am Freizeitzentrum Blausteinsee oder entspannen Sie dort nach der Tour einfach nur bei Sonnenschein auf den Terrassen und Promenaden direkt am Wasser. Durch den Bau der Seebühne (Aussichtsplattform) wurde das Freizeitangebot am Seezentrum weiter ergänzt.
Autorentipp
Besuch des Naturhauses Rheinland der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft (Ausstellung ist kostenlos). Informationen/Öffnungszeiten: https://www.blausteinsee.com/naturhaus-rheinland/
Gastronomie-/ und Einkehrmöglichkeiten:
Einkehrmöglichkeiten finden sich etwas abseits des Weges in Fronhoven (Gasthof Rinkens, Fronhoven 70A, 52249 Eschweiler) und direkt am Blaustein-See (Seehaus 53 – Haus Lersch, Zum Blausteinsee 53, 52249 Eschweiler).

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Da der gesamte nördliche Teil des Rundweges im Naturschutzgebiet liegt, bleiben Sie bitte auf den ausgewiesenen Wegen.
Es gibt eine Anleinpflicht im gesamten Gebiet des Blaustein-Sees. Ebenso muss darauf geachtet werden, dass die Hunde nicht ins Wasser gelassen werden.
Weitere Infos und Links
Zum Projekt und diesem und weiteren WasserWegen in NRW: www.wasserwege-nrw.de
Zum Blausteinsee: https://www.blausteinsee.com
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Streckenführung:
Der WasserWeg ist von drei Ausgangspunkten (Dürwiß, Freizeitzentrum Blausteinsee und Fronhoven) zu begehen. Da es sich um einen Themenrundweg handelt, sind auf dem gesamten Weg Ausschilderungen (WasserWeg-Hinweise) und Informationstafeln (je eine Übersichtstafel an den 3 Ausgangspunkten und 9 weitere Informationstafeln) vorhanden.
Streckencharakter:
Der Weg ist nicht barrierefrei und nur teilweise mit dem Rad befahrbar. Er weist nur wenige Steigungen auf und führt größtenteils über Schotterwege, schmale (Wald-)Pfade und Feldwege.
Erweiterungen:
Falls Sie Ihre Wanderung erweitern möchten, können wir Ihnen den Historischen Pfad rund um den Blausteinsee ans Herz legen. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/eifel/historischer-pfad-rund-um-den-blausteinsee/8583833/
Außerdem ist eine Erweiterung von ca. 6,5 km über den Kirchspielwanderweg zur Gedächtniskapelle Lohn möglich. Weitere Infos dazu: http://www.gedaechtniskapelle-lohn.de/#xl_xr_page_kirchspiel-wanderweg
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Ganzjährig werden die den Startpunkten am nächsten gelegenen Haltestellen „Dürwiß Freibad“ und „Dürwiß Friedhof“ (Einstieg Dürwiß) bzw. „Neu-Lohn Wiesenstraße“ (Einstieg Fronhoven) von Linie 6 angefahren.
Während der Sommerferien bringt Sie an den Wochenenden die Stadtbuslinie EW 5 (Blaustein-See-Shuttle) direkt zum Blaustein-See.
Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter: www.avv.de
Anfahrt
Einstiege sind in Dürwiß (Süden), Fronhoven (Nord-Osten) oder am Freizeitzentrum Blausteinsee (Süd-Westen) vorhanden. Dort ist jeweils eine Übersichtstafel platziert.
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort eine der folgenden Adressen ein:
Einstieg Süd: „Am Bongert 995, 52249 Eschweiler-Dürwiß“
Einstieg Süd-West: „Zum Blaustein-See 53, 52249 Eschweiler“
Einstieg Nord-Ost: „Fronhoven 70A, 52249 Eschweiler“
Parken
Einstieg Süd: kostenloser Parkplatz Blausteinsee nahe Dürwiß (Am Bongert 995, 52249 Eschweiler-Dürwiß)
Einstieg Süd-West: gebührenpflichtiger Parkplatz am Freizeitzentrum Blausteinsee (Zum Blaustein-See 53, 52249 Eschweiler)
Einstieg Nord-Ost: Wanderparkplatz am Erbericher Kreuz – ca. 200 m süd-westlich des Gasthofs Rinkens (Fronhoven 70A, 52249 Eschweiler)
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.Statistik
- 10 Wegpunkte
- 10 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen