Entdecken Sie das Wurmtal, die grüne Lunge zwischen Herzogenrath und Aachen. Die ca. 3 km lange Tour führt durch den südlichsten Bereichd des Wurmtals direkt bei Aachen.
leicht
Strecke 3,1 km
Dauer1:15 h
Aufstieg68 hm
Abstieg68 hm
Höchster Punkt194 hm
Tiefster Punkt137 hm
Wer aus Aachen kommt und gerne joggt, Fahrrad fährt oder ausgedehnte Spaziergänge liebt, wird für sich längst das Wurmtal mit seiner facettenreichen Landschaft entdeckt haben. Die abwechslungsreichen Wanderwege führen durch eine von Wiesen, Waldstücken und Ackerland geprägte Kulturlandschaft und bieten hinter jeder Biegung neue Entdeckungen. Das nördlich der Stadt Aachen auf dem Gebiet der Städte Würselen und Herzogenrath zu beiden Seiten des Flusses Wurm gelegene Naturschutzgebiet ist ca. 445 ha groß und wird in weiten Teilen von frei schwingenden Flußmäandern der Wurm in der offenen Talaue geprägt. Der größtenteils naturbelassene Flussverlauf weist dabei eine eindrucksvolle Fließdynamik auf, die landesweit Ihres gleichen sucht. Durch die Kraft des fließenden Wassers ändert sich der Gewässerverlauf ständig, immer wieder entstehen neue Rinnen, Kiesbänke, abbröckelnde Steilufer, verlassene Flussbetten und neue Auenwälder. Wegen der in den Kies- und Sandanlandungen der Wurm befindlichen Nahrung wirkt das Gewässer besonders anziehend auf bestimmte, teils seltene Vogelarten. In den Uferabbruchkanten der Wurm findet beispielsweise der seltene Eisvogel ideale Nistmöglichkeiten. Seit einigen Jahren ist auch der Biber wieder an die Wurm zurück gekehrt. Aber nicht nur die Natur schöpft aus dem Vollen, auch kulturhistorisch hat das Wurmtal einiges zu bieten. Hoch über dem Wurmtal thront beispielsweise die Burg Wilhelmstein. Als mittelalterliche Grenzburg erbaut, ist die Burgruine heute die Attraktion im Naherholungsgebiet Wurmtal. In den Sommermonaten finden im Schatten der Burg kulturelle Veranstaltungen von Klassik bis Rock, von Theater über Kabarett bis hin zu Open Air-Kino statt, die weit über die Grenzen Würselens und der Aachener Region hinaus bekannt und beliebt sind. Alte Mühlen erinnern dagegen an das industriekulturelle Erbe ebenso wie verschiedene Halden oder zahlreiche Stellen, an denen immer noch Kohleflöze bis an die Oberfläche reichen.
Autorentipp
Kombinieren Sie Ihre Wanderung mit dem Rundwanderweg A4. So lässt sich die Wanderung auf rund 10 km. ausdehnen und sie tauchen tiefer in die idyllische Landschaft des Wurmtals ein.
Autor
Michael Lock
Aktualisierung: 21.06.2019
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
194 m
Tiefster Punkt
137 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Höhenprofil anzeigen
Sicherheitshinweise
Bei schlechten Witterungsbedingungen können einige Pfade rutschig bzw. schwer begehbar sein.
Die ca. 3 Kilometer lange Schleife ist komplett mit der Wegekennzeichnung A 5 markiert
Streckencharakter:
Die Tour ist geprägt von naturnah gestalteten Feld- und Waldwegen. Punktuell können einige kurze mittelschwere Steigungen auftreten, ansonsten ist dir Strecke allerdings relativ flach und stellt keine besonderen Anforderungen an Kondition und Technik.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Bushaltestelle "Strangenhäuschen" ist die nächstgelegene Haltestelle. Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter: www.avv.de
Um zum Startpunkt zu gelangen folgen Sie der B57 für rund 200 Meter Richtung Würselen und biegen Sie links ab in die Kütgensallee. Sie erreichen den Parkplatz/Startpunkt nach wenigen Metern.
Anfahrt
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Kütgensallee, Würselen" ein.
Parken
Sie können Ihren PKW bequem auf dem Parkplatz am Gut Kaisersruh abstellen.
Koordinaten
DD
50.806447, 6.111784
GMS
50°48'23.2"N 6°06'42.4"E
UTM
32U 296510 5632277
w3w
///letzte.malz.gelagerte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
Wandern im Wurmtal-Vonder Quelle bis zur Mündung der Wurm, Hrsg. Petra Vanderheiden Berndt, ISBN 978-3-000359651
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen