Museum im Ursulastift/Schmiede
Mit dem Museum im „Ursulastift“ beherbergt Gussenstadt das älteste Museum seiner Art in Württemberg. Die Ausstellungsfläche der ständigen Ausstellung umfasst sieben Räume und insgesamt gut 280 m². Der schon 1911 eingerichtete erste Museumsraum ist fast im Original erhalten und wird von Fachleuten heute schon als Museum im Museum bezeichnet.
Die Dokumentation der Lebensverhältnisse auf der „Heidenheimer Alb“ in der Vergangenheit steht im Mittelpunkt des heimatkundlichen Museums. Stuben- und Kammereinrichtungen, Gebrauchsgegenstände aus Haus und Hof, dazu Ofenplatten, Lampen und Leuchten geben Einblick in die ländliche Wohnkultur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Trachten, Zeugnisse evangelischer Frömmigkeit, Erinnerungsbilder an entscheidenden Stationen des Lebenslaufs sowie Sammlungen von heimischen Obstsorten aus dem Jahre 1911 runden die Ausstellung ab. Neben einer alten Schusterwerkstatt stellen die Sonderveranstaltungen mit handwerklichen Vorführungen in der Museumsschmiede einen besonderen Anziehungspunkt dar.
Von Mai bis Oktober an fast allen Sonn- und Feiertagen mit den Dampf- und Museumszügen der Lokalbahn Amstetten-Gerstetten erreichbar.
Öffnungszeiten
1. Mai bis 3. OktoberSonntag und Feiertag
13.30 - 16.30 Uhr
Gruppenführungen ganzjährig mit Voranmeldung
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Rund um Gussenstadt informiert uns der Themenweg über Möglichkeiten der umweltfreundlichen Energiegewinnung.
Für Familien haben wir die lange Zeitspur "Kuppenalb" abgekürzt. In der Sommerzeit ist sonntags die Fahrt mit den historischen Zügen ein ...
Herrliche Tour über die albtypischen Wachholderheiden und durch das romantische Mauertal.
Die Loipe führt durch's Gassental und Hahnental, vorbei an Sontbergen und Bräunisheim, Richtung Schalkstetten.
Die Loipe führt durch's Gassental und Hahnental, Richtung Bräunisheim und zurück durch's Sackental.
Die Loipe führt durch's Gassental und Knöpflestäle. In einem weiten Bogen wird der Gerstetter Ortsteil Sontbergen umrundet.
Die Altheimer Loipe führt zunächst durch's Gassental und Knöpflestäle. Wir umrunden in großem Bogen Zähringen und durch das Hirschtal geht es zurück.
Auf dem Lokalbahnweg von Gerstetten über Gussenstadt nach Amstetten tauchen wir in die über 100-jährige Eisenbahngeschichte der Alb ein.
Alle auf der Karte anzeigen
Museum im Ursulastift/Schmiede
89547 Gerstetten-Gussenstadt
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen