Teilen
Drucken
GPX
KML
Tour hierher planen
Einbetten
Fitness
Winterwandern

Winterwanderung von Häusern Richtung Blasiwald

· 1 Bewertung · Winterwandern · Schwarzwald
Verantwortlich für diesen Inhalt
Hochschwarzwald Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Verschnaufpause bei bester Aussicht
    / Verschnaufpause bei bester Aussicht
    Foto: Hochschwarzwald Tourismus
  • / Winterwunderland im Hochschwarzwald
    Foto: Hochschwarzwald Tourismus
  • / Wittlisberger Kapelle
    Foto: Hochschwarzwald Tourismus
750 900 1050 1200 1350 m km 2 4 6 8 10 12 14 Hofkapelle Sommerseite Pantaleonkapelle

Hier können wir die Natur auch im Winter hautnah erleben. Diese Rundwanderung führt uns mitten durch die verschneite Winterlandschaft.

schwer
15,9 km
5:30 h
380 hm
380 hm

Autorentipp

Nach der Wanderung ein herzhaftes Vesper in der Häuserner Gastronomie lässt den Tag schön ausklingen.

Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1115 m
Tiefster Punkt
877 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Ausrüstung

Gutes wintertaugliches Schuhwerk erforderlich. Gegebenenfalls ein Rucksackvesper und warmen Tee mitnehmen.

Start

Rathaus Häusern (877 m)
Koordinaten:
Geographisch
47.753300, 8.168390
UTM
32T 437670 5289216

Ziel

Rathaus Häusern

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet am Rathaus Häusern. Hier laufen wir Richtung Sparkasse und überqueren dort die Straße. Nun biegen wir in den "Blasiwaldweg" ein und folgen dem Straßenverlauf bis zur Wittlisberger Kapelle. Von hier geht der Weg weiter Richtung "Rotrütte" und wir folgen dem Weg bis wir nach Blasiwald "Althütte" kommen. Hier biegen wir links ab Richtung "Muchenland". Wir haben nun zwei Möglichkeiten: entweder biegen wir bei der "Winterseite" bereits rechts ein oder wir  verlängern die Wanderung und nehmen die Abbiegung bei der "Sommerseite", vorbei an der Hofkapelle.  Am Ende des Weges biegen wir wieder rechts ab und folgen dem Winterwanderweg zurück nach Häusern.

Informationen zu den aktuellen Bedingungen des Winterwanderwegs finden Sie hier.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Höllentalbahn Richtung Seebrugg, Ausstieg in Seebrugg, Bus 7319/7322 Richtung St.Blasien/Waldshut, Ausstieg Häusern Rathaus.

Von Donaueschingen:

Zugverbindung nach Neustadt (Schwarzwald), Höllentalbahn Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, Höllentalbahn Richtung Seebrugg, Ausstieg Seebrugg, Bus 7319/7322 Richtung St.Blasien/Waldshut, Ausstieg Häusern Rathaus.

Von Lörrach: 

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit dem Zug 727/728 Seebrugg/Neustadt (Schwarzw), Ausstieg Bahnhof Seebrugg, Bus 7319 Richtung St.Blasien, AUssteig Häusern Rathaus.

 

 

Anfahrt

Von Freiburg: 

B31 Richtung Donaueschingen, Ausfahrt B31/B500 Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee, Ausfahrt B500 Schluchsee/Waldshut-Tiengen, bis Rathaus Häusern.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Freiburg, Ausfahrt B31/B500 Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee, Ausfahrt B500 Schluchsee/Waldshut-Tiengen, bis Rathaus Häusern.

Von Lörrach: 

Mit der Bahn von Lörrach nach Basel Bad BF, umsteigen in den ICE nach Freiburg. Mit dem Zug 727/728 Seebrugg/Neustadt (Schwarzw), Ausstieg Bahnhof Seebrugg, Bus 7319 Richtung St.Blasien, bis Rathaus Häusern.

 

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten sind am Rathaus Häusern und am Kur- und Sporthaus Häusern.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(1)
christophe menz
21.02.2015 · Community
Hallo Wanderer, diese Tour war definitiv nicht schwierig. Wie haben auch die Tour in 4,5 Std abgeschlossen. Keine besondere Technik gebraucht und Kondition braucht ihr auch nicht viel. Leider war auch eine relativ lange Strecke auf eine STrasse, also nicht so angenehm. Die LAndschaft ist schön. Wir hatten Schnee und die Wege waren glatteis.... was beim Aufstieg und Abstieg nicht sehr sicher ist. Das Erlebnis war danke der Landschaft ok.
mehr zeigen
Foto: christophe menz, Community
Foto: christophe menz, Community
Foto: christophe menz, Community

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
schwer
Strecke
15,9 km
Dauer
5:30 h
Aufstieg
380 hm
Abstieg
380 hm
Rundtour Einkehrmöglichkeit

Statistik

: h
 km
 Hm
 Hm
Höchster Punkt
 Hm
Tiefster Punkt
 Hm
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.