Von der Aflenzer Bürgeralm auf die Schönleiten
Gemütliche Einsteigertour bei der wir zwischen Tiefschneepisten und einer präparierten Piste wählen können.
Mit der Doppelsesselbahn (Betriebszeiten unter www.aflenzer-buergeralm.at) erreichen wir bequem das weitläufige Almgebiet der Bürgeralm. Von dort starten wir über den Almboden vorbei an der Almrauschhütte zum "Paradies" und weiter auf dem neu trassierten Weg auf die 1810 m hoch gelegene Schönleiten, wo wir nach einer gemütlichen Einkehr im Schönleitenhaus (Hüttenpächter: Familie Baumgartner, Tel. 0664/59 99 715 oder 0664/370 11 65 - Das Schönleitenhaus ist ganzjährig geöffnet, www.schoenleitenhaus.at) den Rückweg antreten.
Am Almboden befinden sich die Almrauschhütte (Tel. 03861/22125, ganzjährig geöffnet).
Die Doppelsesselbahn ist im Winter von Mitte Dezember bis Ende März in Betrieb. Betriebszeiten: DO/FR/SA/SO und Feiertag von 9.00-16.00 Uhr, in den Weihnachts- und Semesterferien (Wien/Niederösterreich und Steiermark) täglich von 9.00-16.00 Uhr.
Autorentipp
Unbedingt die regionalen Spezialitäten (z.B.: Fedlkoch) probieren!
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Bergrettung: Notruf 140
Weitere Infos und Links
Weitere Informationen:
Tourismusverband Hochsteiermark
Tel. +43(0)3862 55020
www.hochsteiermark.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Doppelsesselbahn über den Almboden Richtung Schönleiten. Von dort dem Skiweg folgend zum "Paradies" und weiter über die Windgrube, mit herrlichem Panoramablick Richtung Hochschwabmassiv, zum Schönleitenhaus (1810 m). Abstieg über Tiefschneepisten oder präparierte Piste zum Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Bahnhof Bruck/Mur oder Kapfenberg und von dort mit dem Bus nach Aflenz Kurort.
Linie 171 (Bruck/Mur - Aflenz - Turnau) oder
Linie 172 (Bruck/Mur - Aflenz - Mariazell)
Informationen zu Bahn und Bus unter www.oebb.at und www.verbundlinie.at
Regionale Taxiunternehmen:
Taxi Hochschwabreisen (Tel. 03861/2400) und Taxi Gombotz (Tel. 03862/24990).
Anfahrt
Aus dem Süden: Auf der S35 bis Bruck, von dort auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20
Aus dem Norden: Über Mariazell und den Seeberg auf der B20
Aus dem Osten: Über den Semmering auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20
Parken
Ausreichend Parkplätze bei der Talstation des Bergliftes Aflenz Bürgeralm
Koordinaten
Ausrüstung
Stöcke und Gamaschen (wenn vorhanden), festes Schuhwerk, Haube, Handschuhe und Skihose (keine Baumwollhose).
Schneeschuhverleih: Hochschwab Sport in Aflenz Kurort www.hochschwabsport.at
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen