Amundsenhöhe aus der Pretul
Während die Auffahrt zum Parkplatz Bärenkogel als Ausgangspunkt für die Ganzalm manchmal Schneeketten erfordert, ist die Grabenzufahrt entlang des Pretulbaches flach und problemlos.
Der Skiaufstieg beginnt im unteren Höllgraben und führt bald in sanften Kehren an Wiesen vorbei und durch lichten Wald, bis er in den Rodelweg einmündet, der zur Ganzalm führt. Hier wird man meist auf zahlreiche Besucher treffen.
Der Weiterweg zur Amundsenhöhe ist ebenfalls sehr beliebt, da er gemütlich über einen sanften Rücken durch lichten Baumbestand hochführt. Der flache Gipfel der Amundsenhöhe wird von zahlreichen Windrädern dominiert, während der Ausblick nach Norden vom Schneeberg bis zum Hochschwab reicht.
Die Abfahrt führt zunächst über offene Hänge, die nur von einem schmalen Waldstreifen unterbrochen sind und im unteren Abschnitt oft sehr guten Schnee aufweisen, bevor sie in eine schmale Waldschneise einmündet, die enge Schwünge erfordert und schließlich durch lichten Hochwald zurück ins Tal führt, wo sie beim Gehöft Hesele eine Fahrstraße erreicht.
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Ganzalmhaus, 1389 mSicherheitshinweise
Im Gipfelbereich und in der Nähe der Windräder ist die Eisschlaggefahr zu beachten.Weitere Infos und Links
Durch den Grubbichlwald auf den GrünkogelStart
Ziel
Wegbeschreibung
Bei der Eisstockbahn folgt man der alten hölzernen Hinweistafel „Hesele“ in den unteren Höllgraben und geht bei der ersten Rechtskehre geradeaus auf einem Ziehweg im Graben weiter. Dieser Weg überquert den Bach nach links und führt in Kehren hoch zu einer großen Wiese mit einem alten Gehöft, an dem man rechts am Waldrand vorbeigeht, um danach auf einen weiteren Fahrweg zu treffen, der in einer langen Querung nach rechts durch den Wald bis zu einer Wildfütterung und nach einer Linkskehre bis zum Rodelweg führt. Diesem Rodelweg folgt man bis zur Ganzalm. Dort wendet man sich nach Süden und steigt in flacher, fast gerader Linie auf einem Rücken bis zum Gipfel der Amundsenhöhe auf.
Für die Abfahrt wendet man sich am Gipfel nach Westen und fährt links vom Waldrand zunächst flach bis zu einer Fahrwegquerung, danach etwas steiler und nach links bis zum tiefsten Punkt der Lichtung. Hier schwingt man durch lichten Baumbestand hindurch bergab weiter und erreicht bald eine weitere offene Fläche, auf der man sich rechts hält und einem schrägen Hang mit Baumstümpfen am oberen rechten Rand weiter bergab folgt, bis dieser nach links eine breite Wiese freigibt, über die man ganz nach unten abfährt. Dort beginnt eine schmale Schneise im Wald, der man annähernd entlang der Falllinie bergab bis zu ihrem Ende folgt und danach etwas links durch lichten Hochwald hindurch einen Forstweg erreicht. Man überquert diesen Weg und fährt durch lockeren Baumbestand weiter in der Falllinie bergab bis zu einem weiteren Querweg, den man ebenfalls quert und sich danach links hält, um so einen dritten Fahrweg zu erreichen. Diesem Weg folgt man nach rechts bis zu einer Linkskehre und verlässt ihn dort nach rechts, um neuerlich in der Falllinie durch lichten Baumbestand und links von dichtem Jungwald weiter abzufahren, bis man die tiefe Rille eines alten Hohlweges erreicht, den man nach rechts überquert und in einer Schneise bis zum darunterliegenden Fahrweg abfährt. Dem Fahrweg folgt man anschließend nach rechts, um vorbei am Gehöft Hesele wieder den unteren Höllgraben und damit die Aufstiegsroute zu erreichen, auf der man schließlich zum Ausgangspunkt zurückkehrt – sofern man nicht zuvor noch einmal zur Ganzalm aufsteigt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Keine Anbindung.Anfahrt
S6 (Semmeringschnellstraße) bis zur Abfahrt Langenwang; in den Ort Langenwang hinein bis zum Kirchenwirt und kurz danach rechts in die Pretulstraße, die unter der Autobahn hindurch in den Graben des Pretulbaches führt; im Graben bis ganz ans Ende zu einer Eisstockbahn an der rechten Seite mit Parkmöglichkeit nach einer Brücke neben der Straße.Parken
Parkmöglichkeit bei der Eisstockbahn nach der Brücke rechts neben der Straße.Koordinaten
Ausrüstung
LVS, Schaufel, Sonde sowie die übliche Skitourenausrüstung.Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen