Hob mi gern Steig - Aflenz
Der "Hob mi gern Steig" ist der erste Teil aus dem Wegeprojekt "Geh dein Steig"! Einstieg für diesen Rundweg ist das "Eingangsherz" im Bürgergraben in Aflenz Kurort.
Hier rankt sich nicht nur der Efeu ums Herz, es gibt noch mehr wundersame Erscheinungen (wie z.B. der Durchblick, der Waldriese, der Balkon, das Himmelbett, das Bankerl, die Schaukel uvm.) im Laufe dieses Weges und alle haben Bezug zur Liebe. Dieser Rundwanderweg führt über idyllische Waldwege mit schönem Ausblick und Forststraßen bis zum Bauernhof vulgo "Roath" der Familie Kammerhofer. Für die 8,6 km lange Strecke benötigt man eine durchschnittliche Gehzeit von 2 ½ Stunden.
Autorentipp
Packen Sie eine gute steirische Jause ein und genießen Sie diese auf einem der gemütlichen Rastplätze entlang des Weges.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Bergrettung: Notruf 140
Weitere Infos und Links
Weitere Informationen:
TV Hochsteiermark
Tel. +43(0)3862 55020
www.hochsteiermark.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Eingangsherz im Bürgergraben führt ein Waldweg zum Rastplatz mit Ausblick bei der Station "Durchblick" und weiter zum schlafenden "Waldriesen". Am Balkon laden zwei gemütliche Liegestühle zur Rast ein. Der Weg führt nun weiter in den Jauringgraben, bergauf zum "Himmelbett" am Waldesrand, zum "Bankerl" und zur idyllisch gelegenen "Schaukel". Gleich danach erreichen wir die Station "Gustl" und den Ferien-Bauernhof "Roath" der Familie Kammerhofer (www.roath.at). Dem Zufahrtsweg folgend geht es nun talwärts in den Feistring und nach Jauring, wo das Gasthaus Waidmannsheil (www.gasthaus-waidmannsheil.at - Montag und Dienstag Ruhetag) zur gemütlichen Einkehr einlädt. Auf dem gesicherten Gehweg geht es wieder retour nach Aflenz Kurort und zum Ausgangspunkt im Bürgergraben.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Bahnhof Bruck/Mur oder Kapfenberg und von dort mit dem Bus nach Aflenz Kurort.
Linie 171 (Bruck/Mur - Aflenz - Turnau) oder
Linie 172 (Bruck/Mur - Aflenz - Mariazell)
Informationen zu Bahn und Bus unter www.oebb.at und www.verbundlinie.at
Regionale Taxiunternehmen:
Taxi Hochschwabreisen (Tel. 03861/2400) und Taxi Gombotz (Tel. 03862/24990).
Anfahrt
Aus dem Süden: Auf der S35 bis Bruck, von dort auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20
Aus dem Norden: Über Mariazell und den Seeberg auf der B20
Aus dem Osten: Über den Semmering auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20
Parken
Es sind ausreichend Parkplätze im Bürgergraben gebenüber dem "Eingangsherz" vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Der Folder "Hob mi gern" liegt im Informationsbüro Hochschwab in Aflenz Kurort (gegenüber dem Kassecker Platzl) zur kostenfreien Entnahme auf.
Weiters empfehlen wir den Wanderführer Hochschwab von G. u. L. Auferbauer (Bergverlag Rother, München), den Wanderführer Wandererlebnis Hochschwab & Hohe Veitsch von Hans Hödl (NP Verlag) sowie die Wanderkarte Hochschwab Nr. 041 (Kartenverlag Freytag & Berndt) und die Wander- Rad- & Schitourenkarte Hochschwab Nr. 803 (Kartenverlag CARTO).
Kartenempfehlungen des Autors
Der Folder "Hob mi gern" beinhaltet einen Übersichtsplan und beschreibt die einzelnen Stationen.
Ausrüstung
In jedem Fall kommen vorsorglich in den Radrucksack: Regenschutz, Tourenapotheke, Sonnenschutz und eine Trinkflasche (anstatt Dosen!).
Wir empfehlen gemütliches Schuhwerk mit guter Sohle.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen