Von Mürzzuschlag auf die Große Scheibe
Wegen der schönen Aussicht vom Gipfel der Großen Scheibe ist der Mürzer Hausberg nicht nur bei den Mürzzuschlagern ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel. Die von Toni Schruf, dem Mürzzuschlager Skipionier um die Jahrhundertwende erbaute Schutzhütte lädt zum Verweilen und Genießen der prächtigen Aussicht ein.
Vom Stadtzentrum Mürzzuschlags wandern wir in die Obere Bahngasse und weiter zum Scheibenweg. Der gut beschilderte und marktierte Weg führt entlang der Markierung 821 bzw. 822 durch Waldstücke und auf Forstraßen bis zur Scheiben Hütte bzw. zum Gipfelkreuz der Großen Scheibe (1.473m).

Wegearten
Sicherheitshinweise
Notruf Bergrettung: 140
Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?
Weitere Infos und Links
Weitere Informationen: Tourismusverband Hochsteiermark
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Unsere Tour können wir im Stadtzentrum oder beim Park & Ride in Mürzzuschlag starten, wo genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Durch die Bahnunterführung folgen wir dem Weg Nr. 821 in die Obere Berggasse und biegen vor der Gärtnerei Blümel in den Scheibenweg ein und gehe weiter bergauf bis zum Ende der Siedlung. Als Alternative gibt es auch die Möglichkeit das Auto bei dem kleinen Parkplatz am Ende dieser Siedlung "Am Steirerhof" zu parken. Durch einen schmalen, kaum ausgeprägten Weg wandern wir entlang von Weg Nr. 821 bzw. 822 aufwärts. Nach ca. 40 Minuten erreichen wir eine Weggabelung wo es die Möglichkeit gibt, rechts der Markierung entlang der Forstraße zu folgen oder den steilen Weg gerade aus zu gehen (Hinweis: Der Weg ist sehr steil!). Wir folgen schließlich der Forststraße, die langsam steiler wird und zweigen danach wieder rechts in ein Waldstück ab. Schon bald kommen wir zu einer Lichtung, die uns einen schönen Blick auf Mürzzuschlag und unser Ziel die Scheibenhütte und das Gipfelkreuz offenbart. Nach ca. 10 Minuten erreichen wir schließlich die Scheibenhütte, die einen wunderschönen Ausblick auf das Mürzzuschlag und das Mürztal öffnet. Denselben Weg wandern wir zurück.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Ausgangspunkt der Wanderung ist mit Bahn und Bus erreichbar.
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Anfahrt
Aus Wien oder Graz kommend: S6 - Semmering Schnellstraße - Abfahrt Mürzzuschlag.Parken
Im Stadtzentrum Mürzzuschlag stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung (Mo - Sa). Als Alternative kann das Auto beim Park & Ride Parkplatz am Bahnhof Mürzzuschlag geparkt werden.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wandervolles Mürzzuschlag Wanderkarte 021 von Freitag & Berndt.
Freizeitkarte "Naturgenuss a la Carte" (1:52500) mit allen Wander- und Radstrecken aus der Tourismusregion der Hochsteiermark.
Ausrüstung
Richtiges Rucksack-packen macht vieles leichter:
- Schwere Sachen als erstes einpacken.
- Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein.
- Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
- Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
- Gutes Schuhwerk und Regenschutz - für den Fall der Fälle - nicht vergessen!
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen