Wanderung Georgibergkirche (Wanderweg Kindberg 2)
Vom Stadtzentrum Kindberg gehen wir bis zur sehenswerten "Georgibergkirche". Zum Kraft tanken, mit wunderbarem Ausblick oder einfach um die historischen Schätze der Umgebung zu erkunden.
Eine gemütliche familiengerechte Wanderung mit einem Höhenunterschied von 250 m.
Einkehrmöglichkeiten: im Zentrum von Kindberg
Wegbeschaffenheit: Straße, Wald- und Wiesenweg, markierte Wegstrecke
Gesamtgehzeit: ca. 2 Stunden
Autorentipp
Beim "Antoniusbründl" können wir unsere Trinkflaschen mit klarem Wasser füllen.
Im Anschluss in den zahlreichen Cafés Kindbergs eine Erfrischung genießen!
Wegearten
Sicherheitshinweise
Übliche Ausrüstung sowie Vorsichtsmaßnahmen für eine längere Wanderung sind zu beachten.Weitere Infos und Links
Tourismusverband www.streuobstregion.at und Stadtgemeinde Kindberg unter www.kindberg.at
Informationen zur Georgibergkirche finden Sie unter www.georgiberg.at
Kurz zur Geschichte der Georgibergkirche: Die Georgibergkirche überragt auf einer felsigen Anhöhe im westlichen Kindberger Stadtgebiet das Mürztal. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1232. Damals schon wird sie als die ältere gegenüber der Pfarrkirche bezeichnet. Sie war das Gotteshaus für das "Dörfl". Auf dem Berg war sie Gott näher, mit ihr die am dortigen Friedhof bei der Kirche Begrabenen. Ein in der Kirche vorgefundener Votivstein aus der Römerzeit, der einzige im Bezirk Mürzzuschlag, zeigt ein "Kind", nämlich ein Mädchen in nordischer Tracht. Von ihm muss der Berg den Namen Kindberg erhalten haben.
Später als man die offenbar kultische Darstellung als heidnisch erkannte, bekam der Berg vom Patron des Gotteshauses, dem hl. Georg, den Namen. Auch das Georgspatronat weist auf einen alten Kultort hin. Empfindsame Menschen bestätigen immer wieder die besondere Aura des Ortes.
Führungen können unter Tel: 0664 / 4959505 oder E-Mail: office@georgiberg.at direkt beim Georgibergverein gebucht werden.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis zum Bahnhof Kindberg. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verbundlinie.at oder www.oebb.at
Anfahrt
von Richtung Bruck/Mur: S 6 Abfahrt Kindberg West
von Richtung Mürzzuschlag: S 6 Abfahrt Kindberg Ost
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen