Winterwanderung auf´s Rennfeld
Eine echte Winterwanderung, ideal auch mit einer Rodelabfahrt zu kombinieren. Tour auf einen der schönsten Panoramaberge der Region hoch über Bruck an der Mur. Schutzhaus am Gipfelplateau an Wochenenden geöffnet!
Zunächst gilt es, die Pischkalm bzw. den dortigen Parkplatz (im Winter bei entsprechender Schneelage teilweise beschränkte Parkmöglichkeiten) zu erreichen.
Dazu fahren wir von Bruck an der Mur über den Glanzgraben auf einer Forststraße (Schneeketten!) bis zur Pischkalm (Schranken, P).
Dann folgen wir dem meist geräumten Forstweg oder, je nach Schneelage, dem markierten Wanderweg bis zum Schutzhaus am Gipfelplateau des Rennfeld. Von dort in wenigen Minuten zum großen Gipfelkreuz.
Rückweg am Aufstiegsweg.
Autorentipp
Bei entsprechender Schneelage eignet sich die beschriebene Tour auch als leichte Skitour für Familien und / oder Anfänger.

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Ottokar-Kernstock-HausSicherheitshinweise
Bei der Anfahrt zur Pischkalm evtl. Schneeketten nicht vergessen.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Pischkalm - Wanderweg oder breiter Forstweg bis zum Rennfeld - Schutzhaus - Rennfeld - Gipfel.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Bruck an der Mur problemlos möglich, bis zur Pischkalm keine öffentliche Verkehrsanbindung.Anfahrt
Von Wien über die A2 – Südautobahn und die S6 – Semmering Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Hier beim Kreisverkehr 3. Abfahrt in Richtung Leoben. Nach 100 Metern bei der 1. Ampel links abbiegen (Hinweistafel „Weitental“). Nun rechts haltend durch eine Bahn- sowie Autobahnunterführung hindurch und am Friedhof vorbei zum Parkplatz am Beginn des Weitentales. N 47,40398° O 15,27535°
Von Graz über die A9 – Phyrnautobahn und die S35 – Brucker Schnellstraße bis zur Autobahnbfahrt Bruck an der Mur. Weiter wie oben.
Von Westen (Linz, Salzburg, D) über die A9 – Phyrnautobahn und die S6 – Semmering – Schnellstraße bis Bruck West. Hier bei der Autobahnabfahrt linkshaltend bis zu einer Kreuzung bei einem Möbelhaus. Rechtshaltend durch den Brucker Stadtteil Oberaich bis knapp vor den oben erwähnten Kreisverkehr. Bei der Ampel rechts abbiegen (Hinweistafel „Weitental“) und weiter wie oben.
Parken
Parkplätze bei der Pischkalm, im Winter bei Schneelage beschränkte Anzahl!Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Stadtplan und Wanderkarte Bruck an der Mur, kostenlos im Tourismusbüro erhältlich.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Hauben und Handschuhe.
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen