Stanziwurten (2.707 m)
Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Verifizierter Partner
Autorentipp

Wegearten
Sicherheitshinweise
Bitte beachten Sie die Wetterverhältnisse - Speziell im Herbst (ab Mitte September) sind die Gipfel oft Schnee bedeckt. In diesem Fall ist diese Bergtour auf keinen Fall zu empfehlen!
Generell gilt, Bergtouren in diese Höhenlage rechtzeitig (in der Früh) zu starten.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Parkplatz ist nicht zu übersehen und wirklich schön gestaltet. Bereits von haben Sie einen wunderbaren Blick auf die Bergwelt rund um die Schober- und Glocknergruppe.
Vom Parkplatz aus geht es gleich den Wanderweg hinauf in Richtung Ziel - dem Gipfel des Stanziwurten.
An keiner Stelle ist der Weg ausgesetzt oder etwa Schwindelfreiheit notwendig. Dennoch ist ein etwas Kondition erforderlich. Nach ca. 2/3 des gut markierten Weges erreichen Sie den Bergrücken. Hier verliert sich der Weg, aber die Rot/Weiß/Roten Markierungen sind weithin gut sichtbar und so erreichen Sie problemlos den Gipfel.
Der Abstieg kann auf einer anderen Route erfolgen, wie in der eingezeichneten Touren-Beschreibung. Vom Ablauf ist diese Routenfolge am idealsten, denn der Abstieg ist etwas kürzer aber auch steiler.
Anfahrt
Von Heiligenblut aus über Apriach oder ab Großkirchheim in den Ortsteil Mitten abbiegen. Dem Straßenverlauf ca. 1km folgen. Schon sehen Sie eine Nationalpark Infotafel mit den Wanderwegen rund um die Mittner Kasern und Stanziwurten.
Hier können Sie bereits das Auto abstellen und mit der Wanderung beginnen (Zusätzlich ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Richtung!) oder Sie fahren ca. 7 km weiter zum Parkplatz Mittner Kasern (Schotterstraße aber gut zu befahren). Natürlich würde sich diese Strecke auch anbieten, mit dem Mountainbike oder E-bike zurück zu legen.
Am Parkplatz (ca. 2.026m) angelangt, können Sie bereits ein wunderschönes Panorama der gegenüberliegenden Schober- und Glocknergruppe genießen.
Parken
Parkplatz Mitten (Nationalpark Infotafel)
Parkplatz Mittner Kasern
Koordinaten
Ausrüstung
Tagesrucksack mit Jause und Getränk. Wanderstöcke sind speziell für den Abstieg von Vorteil.
Entlang des Weges gibt es keine Einkehrmöglichkeit - deshalb bitte beim Packen des Rucksacks dieses zu berücksichtigen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen