Auernig - Törlkopf
Hohe Tauern - die Nationalpark-Region in Kärnten Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Auernig ist der Hausberg von Mallnitz. Vom Tal aus gesehen verstecken sich die Törlköpfe direkt hinter ihm, obwohl sie ihn überragen.
Daher genießen wir bereits das gute Gefühl, über den Dingen zu stehen, sobald wir am Auernig angekommen sind.
Die meisten Wanderer begnügen sich mit dem Aufstieg zum Auernig. Der Weiterweg zu den Törlköpfen ist jedoch lohnend! Der verhältnismässig kurze Aufstieg wird über Gebühr belohnt mit herrlichen Blicken weit über die drei Mallnitzer Täler und den Tauernhauptkamm. Schöne Aussichten also auch für Einsteiger und Zwischendurch-Wanderer.
ACHTUNG: der Steilweg Auernig und der Leitnersteig sind derzeit NICHT begehbar! Ausweichroute über den Dösener Kirchweg über ehemalige Wolliggerhütte
Autorentipp

Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
ACHTUNG: der Steilweg Auernig und der Leitnersteig sind derzeit NICHT begehbar! Ausweichroute über den Dösener Kirchweg über ehemalige WolliggerhütteStart
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz über einen Forstweg in wenigen Minuten zur Wolligger Hütte. Wir folgen dem Forstweg etwa 300 Meter weiter bis zur Abzweigung am Wolligger Alpl, wo wir nach rechts auf den Herzogsteig (Weg Nr. 523) abzweigen.
Dieser führt uns zunächst durch Wald, danach über Almen nordwärts; Bis der Weg auf ca. 1.900 Meter nach links (westlich) dreht. Die Flanke des Auernig querend, erreichen wir den Grat, der uns in wenigen Minuten zum großen Gipfelkreuz führt. Bis hierher gut markiert und häufig begangen.
Vom Auernig zu den Törlköpfen ist der Weg Nr. 532 nun deutlich weniger begangen, aber durchaus lohnend! Links unter dem Gipfelgrat des Auernig entlang leitet die Route erst flacher, später steiler ansteigend zwischen die kristalldurchwachsenen Gipfelaufbauten der beiden Törlköpfe. Abschließend weglos auf den linken (nördlichen und höheren) der beiden Gipfel.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anfahrt
Vom Mallnitzer Dorfzentrum Richtung Süden. 150 Meter nach dem Bahnhof Mallnitz-Obervellach nach links ins Dösental. Der Dösentalstraße bis zu deren Ende am Parkplatz Wolligger Hütte folgen.
Wir empfehlen jedoch den Mallnitzer Wanderbus - Informationen beim Tourismusverband Mallnitz, Tel.: +43 4784 290
Parken
Parkplatz Wolligger HütteKoordinaten
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk und passende Kleidung zum WandernStatistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen