Pfad der Stille Schöntal Tour 3: Auf den Spuren unserer Vorfahren - Zu Kelten und Germanen
Autorentipp
Touren 1, 2, 4, 5
Kulturwanderweg Jagst

Wegearten
Weitere Infos und Links
www.hohenlohe.deStart
Ziel
Wegbeschreibung
Anspruchsniveau: mittelschwer bis schwierig, überwiegend Naturwege.
Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung erforderlich (Gut geeignet für den Winter). Bitte den Weg von der Pumpstation auswandern. Der Weg ist nur einseitig ausgeschildert.
Am Parkplatz der Pumpstation in Schloss Aschhausen die Kreisstraße K 2323 überqueren und auf geschottertem Weg auf die Höhe hinaus aufsteigen. Oben biegen wir links ab, bleiben auf dem Fahrweg, der weiter durch den Wald führt. Bevor wir zum Zargenbuckel mit keltischer Ringanlage gelangen, kommen wir an eine Lichtung. Jetzt besteht die Möglichkeit – auf eigene Gefahr – zur Burgruine Urhausen, die unterhalb des Zargenbuckels liegt, abzusteigen. Bestes Wanderschuhwerk ist Pflicht.
Von der Burgruine muss auf gleichem Weg wieder aufgestiegen werden. Weiter geht’s auf Naturwegen zum Keltenring– ein imposantes geschichtliches Erlebnis. Der 133 m lange Wall stammt aus der Urnenfelderzeit. Wir bleiben weiter auf diesem Weg und erreichen bald den höchsten Punkt mit Blick auf das Schloss. Hier biegen wir rechts auf den Fahrweg ein und gehen hinunter zum Ausgangspunkt.
Parken
Parkplatz historische Pumpstation, Schöntal-AschhausenKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte