Albsteig (HW1) – Etappe 9 – Burg Teck bis Bad Urach
Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Nach dem ersten und einzigen Anstieg dieser Tour – es geht hinauf auf die Bassgeige – reiht sich ein Highlight an das nächste. Aussichtspunkte mit beeindruckender Weitsicht bereiten auf die wuchtige Burgruine Hohenneuffen vor, bei der sich eine Besichtigung lohnt. Der Blick von hier oben ist atemberaubend. Außerdem bietet sie eine schöne Einkehrmöglichkeit. Der Aussichtspunkt „Buckleter Kapf“ und die sehenswerten Höllenlöcher liegen dann zum Abschluss auf dieser Route, bevor es nach Bad Urach hinuntergeht. Das Kurstädtchen mit Thermalbad bietet eine schöne Altstadt mit viel Fachwerk und zahlreiche Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Route führt vor allem über schöne Pfade und Wald- bzw. Wiesenwege. Ein moderates Auf und Ab gestaltet die Tour sehr abwechslungsreich.
Autorentipp
„Die zahlreichen Aussichtsfelsen am Albtrauf bietentraumhafte Blicke aufs Albvorland. Mein Lieblingsplatzist der Startplatz für Gleitschirmflieger beider Burg Hohenneuffen.“
Stefanie Bläsing, Tourismusförderin Landkreis Esslingen

Einkehrmöglichkeit
Hotel Buck GbRFlair Hotel Vier Jahreszeiten
Hotel Bischoffs
Flair Hotel Vier Jahreszeiten
Sicherheitshinweise
Der Anstieg auf die Bassgeige erfordert eine recht gute Kondition und Trittsicherheit, besonders bei Nässe.
Es handelt sich um eine mittelschwere Mittelgebirgswanderung, die Anstiege sind zum Teil steil und die Pfade recht schmal. Geübte Wanderer werden daher hier mehr Freude und Genuss haben als Anfänger im Wandersport. Erfahrung und Ausdauer und die entsprechende Ausrüstung sind Voraussetzung. Der Albsteig (HW1) wurde 2016 durchgehend neu beschildert und 2020 erneut als Qualitätsweg zertifiziert. Ergänzend schaden eine Wanderkarte und/oder ein GPS-Gerät aber nie.
Weitere Infos und Links
Schwäbische Alb Tourismus
Bismarckstraße 21
72574 Bad Urach
Tel. +49 (0) 7125 / 93 930 - 0
Start
Ziel
Hinweis
Anfahrt
Die Anfahrt zur Burg Teck führt über den Ort Owen bei Kirchheim unter Teck. Die Burg liegt auf dem Berg Teck in Höhe von 773 m. Hat man am Parkplatz geparkt, dann läuft man die Tecksteige hoch bis zur Burg Teck. Dafür läuft man in den Wald und dann rechts ab – vom Wanderparkplatz Hörnle. Das Hörnle ist in 601 m Höhe gelegen und der nördlichst gelegene Ort auf dem Berg Teck. Von hier an geht es recht knackig nach oben, denn die Burg Teck ist oben auf dem Hügel.
Parken
Wanderparkplatz Hörnle, von dort Fußweg zur Burg Teck.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Albsteig-Broschüre des Schwäbische Alb Tourismus (www.schwaebischealb.de)
Wanderkarte Albsteig-Leporello
Kartenmaterial des Schwäbischen Albvereins
Kartenempfehlungen des Autors
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Gute Wanderschuhe, Stöcke, Wanderkarte, evtl. GPS, Brotzeit, Getränk, Regenkleidung, Handy
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen