Tour hierher planen Tour kopieren
Fernwanderweg empfohlene Tour Etappe 3

Harzer Klosterwanderweg - 3. Etappe - Ilsenburg bis Wernigerode

Fernwanderweg · Harz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Harz: Magische Gebirgswelt Verifizierter Partner 
  • Kloster Drübeck - Ansicht Garten
    Kloster Drübeck - Ansicht Garten
    Foto: Ulrich Schrader, CC BY, Harz: Magische Gebirgswelt
m 350 300 250 12 10 8 6 4 2 km Nagelschmiede Klosterwanderweg … Himmelpforte Kloster Ilsenburg Ehemaliger Klosterort Himmelpforte Kloster Drübeck

3. Etappe des Harzer Klosterwanderweges vom Kloster Ilsenburg bis zum Wernigeröder Marktplatz.

mittel
Strecke 12,4 km
3:25 h
168 hm
194 hm
342 hm
241 hm

Sie starten die 12 km lange Etappe am Kloster Ilsenburg mit schönem Blick auf die Stadt. Das bereits um 1018 gegründete Kloster gehörte einst zu den einflussreichsten Benediktinerklöstern im Harzgebiet. Die Klosterkirche St. Peter und Paul birgt einmalige Fragmente eines Gipsestrichs aus dem 12. Jahrhundert. Die einzigartige Orgel und die restaurierten Gebäude des Süd- und Ostflügels sind einen Besuch auf jeden Fall wert. Hier finden zudem Konzerte und Veranstaltungen in stimmungsvollen Räumen statt.

Auch hier findet sich eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Ein Stempelheft zum Klosterwanderweg kann ganz einfach in der Tourist-Information vor Ort erworben werden. Vom Kloster aus geht es auf dem Harzer Klosterwanderweg weiter in Richtung Drübeck durch den Schlosspark, welcher seit 2019 zu den „Gartenträumen Sachsen-Anhalts“ gehört. Auch hier lässt sich die Stille genießen und vielleicht ja auf einer der einzigartigen Engelsbänke.

Dann geht es immer dem Pilgerzeichen nach durch die Wälder zwischen Ilsenburg und Drübeck. Am Kloster Drübeck angekommen, lässt sich im Klostercafé entspannen – auch hier befindet sich eine Stempelstelle – oder durch die ganz besonderen und einzigartigen barock rekonstruierten Gärten der Klosteranlage schlendern. Die romanische Klosterkirche St. Vitus entstand vermutlich im Jahre 960. Das Kloster Drübeck gehört zu der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands und ist heute Tagungsstätte, Pastoralkolleg, Pädagogisch-Theologisches Institut und ein toller Rückzugsort gleichermaßen. Auch diese Klosteranlage ist Teil der "Gartenträume Sachsen-Anhalt", die historische Parks im Land wiederentdecken lässt. Für das Kloster Drübeck sollte man sich Zeit lassen und auf keinen Fall die Klosterführung verpassen.

Zurück auf dem Weg geht es weiter über Oehrenfeld Richtung Wernigerode. Alternativ lässt sich auf jeden Fall ein kleiner Abstecher nach Darlingerode, einem Ortsteil Wernigerodes machen. Darlingerode besticht mit der wunderschönen Natur und seinen kulturellen Highlights. Besonders sehenswert sind die Dorfkirchen St. Laurentius und St. Katharinen oder der Komturhof, der 1468 erstmalig als „curia de comtures“ im Urkundenbuch des Klosters Ilsenburg erwähnt wird und dessen Heimatstube heute das frühere Leben in Darlingerode aufzeigt. Von hier aus geht es in Richtung Ütschenteich und an dem ehemaligen 1253 gegründeten Augustiner Eremitenkloster Himmelpforten, das auch Martin Luther besuchte, vorbei. Heute ist die Anlage eine Wüstung. Von dort führt der Weg direkt auf den oberen Ortsteil von Hasserode zu, einem Stadtteil von Wernigerode. Entlang der Gleise der Harzer Schmalspurbahn geht es geradewegs ins Stadtzentrum von Wernigerode. Durch das historische Westerntor und über die Westernstraße erreicht man den Marktplatz von Wernigerode.

Autorentipp

Besuch im Klostercafé Kloster Drübeck, Modell der Straße der Romanik im Kloster Ilsenburg, Begleitheft Harzer Kloster Wanderweg der Harzer Wandernadel.

Profilbild von Tourismus GmbH Ilsenburg
Autor
Tourismus GmbH Ilsenburg
Aktualisierung: 21.07.2022
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
342 m
Tiefster Punkt
241 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 23,80%Schotterweg 45,93%Naturweg 7,83%Pfad 17,48%Straße 4,93%
Asphalt
3 km
Schotterweg
5,7 km
Naturweg
1 km
Pfad
2,2 km
Straße
0,6 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Nagelschmiede

Sicherheitshinweise

Einfache, ebenerdige Etappe, keine besonderen Sicherheitshinweise.

Start

Kloster Ilsenburg (279 m)
Koordinaten:
DD
51.859236, 10.679226
GMS
51°51'33.2"N 10°40'45.2"E
UTM
32U 615637 5746715
w3w 
///mittel.träume.erfolgreich

Ziel

Marktplatz Wernigerode

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der Bahn:

Aus der Richtung Halle / Bad Harzburg Bahnhof Ilsenburg, von hier aus zu Fuß Richtung Zentrum Tourist-Information Ilsenburg, Kloster Ilsenburg.

Mit dem Bus:

Aus Wernigerode oder Bad Harzburg mit der Buslinie 270, Haltestelle Harzburger Straße aussteigen, zu Fuß Richtung Tourist-Information Ilsenburg / Kloster Ilsenburg.

Mit dem Fernbus: verschiedene Anbieter nach Goslar oder Wernigerode von dort aus mit der Bahn oder mit dem Bus.

Anfahrt

Über A36 Ilsenburg Richtung Kloster Ilsenburg, Schlossstraße 26, 38871 Ilsenburg.

Parken

Kostenlose Parkplätze sind direkt am Kloster Ilsenburg vorhanden. Von dort aus können Sie sofort Richtung Kloster Drübeck oder Richtung Kloster Wöltingerode starten.

Koordinaten

DD
51.859236, 10.679226
GMS
51°51'33.2"N 10°40'45.2"E
UTM
32U 615637 5746715
w3w 
///mittel.träume.erfolgreich
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
12,4 km
Dauer
3:25 h
Aufstieg
168 hm
Abstieg
194 hm
Höchster Punkt
342 hm
Tiefster Punkt
241 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch hundefreundlich Von A nach B

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 9 Wegpunkte
  • 9 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.