"alpannonia" - Zubringer: Waldbach - Hochwechsel
Tourismusverband Oststeiermark - Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat Verifizierter Partner Explorers Choice
Vom UNESCO Weltkulturerbeort Semmering oder vom Höhenluftkurort Fischbach bis an den Rand der pannonischen Ebene bei Köszeg führt ein Weg voller Abwechslung und Attraktionen der Natur: alpannonia®.
Eine weitere Möglichkeit wäre den alpannonia Weitwanderweg in Waldbach zu starten. Ein gelb markierter alpannonia Zubringer Weg führt einen dann auch den Hochwechsel. Diese Etappe mündet in den Hauptweg alpannonia und einem grenzenlosen Wandervergnüngen steht nichts mehr im Wege.
Die Etappe von Waldbach auf den Hochwechsel startet am Dorfplatz der Gemeinde Waldbach, die am Fuße des Hochwechsels liegt. Waldbach ist unter anderem auch bekannt für die Wasserspiele, die seit über 50 Jahren von Familie Wiedner betrieben werden. Danach wandert man hinauf zum Berggasthof Spitzbauer nahe der Hochwechsellifte. Von dort geht es dann weiter auf den 1743 m hohen Hochwechsel mit seinem herrlichen Weitblick.

Wegearten
Sicherheitshinweise
Notruf der Bergrettung: 140
Weitere Infos und Links
Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Joglland - Waldheimat
8255 St. Jakob im Walde
Kirchenviertel 24
Tel.: +43 3336 20255
joglland-waldheimat@oststeiermark.com
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Wir starten am Dorfplatz in Waldbach
- Von dort wandern wir ein Stückchen in Richtung Mönichwald entlang, bevor wir auf der Gemeindestraße Richtung Hochwechsel abbiegen
- Wir wandern auf dem Wetzelberg bis zum Berggasthof Spitzbauer
- Von dort gehen wir weiter Richtung Mönichwalder Schwaig und zur Kaltwiesenhütte
- Nach dem letzten Anstieg haben wir das Wetterkoglerhaus am Hochwechsel erreicht
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der ÖBB (Österreichsiche Bundesbahnen) bis zum Bahnhof Rohrbach. Von dort mit dem Bus oder Taxi nach Waldbach.Mehr Informationen erhalten Sie unter www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Anfahrt
Informationen: www.at.map24.com
Parken
öffentlicher Parkplatz gegenüber der Kirche in Waldbach
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf.
Eine Notfallausrüstung gehört in jeden Rucksack!
Eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!
Ein guter Wanderschuh ist ein guter Wegbegleiter und darf am Berg nie fehlen!
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen