Feistritztalradweg R8
Tourismusverband Oststeiermark - Geschäftsstelle Region Joglland - Waldheimat Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Feistritztalradweg R8 eignet sich besonders für Familien und Genussradler. Er weist nur eine Steigung von ca. 1 Promille auf, hat aber eine Länge von rund 20 km. Die wunderschöne Lage und der idyllische Verlauf, vorwiegend entlang der Feistritz durch bewaldetes Gebiet und mit großteils natürlichem Schatten zeichnen den R8 Radweg aus.
Nach Stilllegung des Teilstückes der Feistritztalbahn von Birkfeld nach Ratten wurde zwischen 1984 und 1986 auf der ehemaligen Bahntrasse ein Radwanderweg errichtet.
Der Radweg ist mit grünen Tafeln mit der Aufschrift R8 Feistritztalradweg markiert.
Autorentipp
Lassen Sie sich die zahlreichen Einkehrmöglichkeiten nicht entgehen - dort verwöhnt man Sie mit kulinarischen Schmankerln. So wird diese Radtour auch zum kulinarischen Erlebnis und eine echte Genuss-Radtour.

Wegearten
Weitere Infos und Links
Parkplätze direkt im Ortszentrum von Ratten oder St. Kathrein am Hauenstein.
TV Joglland Waldheimat
www.joglland-waldheimat.at
info@joglland.at
Tel.: 03336/20255
Die Steiermark Touren App, die gratis auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS), bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, social media - Kanäle bespielen und mehr.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten unsere Radtour im Ortszentrum Ratten oder in St. Kathrein am Hauenstein. In Ratten lohnt sich vor Beginn der Tour ein Besuch des Bergbau- und des Blasmusikmuseums. In St. Kathrein am Hauenstein sollte man die Peter Rosegger Ausstellung nicht verpassen. Wir radeln weiter Richtung Birkfeld und kommen an den ersten kulinarischen Erholungspunkten vorbei – der Gasthof „zur Knollmühle“ oder der Gasthof Mosbacher warten mit köstlicher Stärkung auf die Radfahrer. Erholt und gestärkt fahren wir weiter und kommen bald zum nächsten herrlichen Streckenpunkt: der Joglland Seehütte Töglhofer. Die Hütte zieht besonders an heißen Tagen mit ihren schattigen Plätzen die Radfahrer und auch Wanderer an. Nun ist es nicht mehr weit, bis wir unser Ziel, Birkfeld, erreichen. Wir fahren den R8 Feistritztalradweg entlang und erreichen die Marktgemeinde. Dort warten Cafés und Restaurants, die Edlseer-Hoamatkapelle oder die Ausstellung „Klangtunnel“ auf uns. Von hier aus fährt auch die Feistritztalbahn, ein Dampfbummelzug, bis nach Weiz.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Alle Informationen hierzu unter www.oebb.at, www.verbundlinie.at oder unter www.busbahnbim.atAnfahrt
Alle Informationen hierzu unter www.at.map24.comParken
Birkfeld: Parkplätze beim BahnhofSt. Kathrein am Hauenstein: Parkplätze beim Gemeindeamt
Ratten: Parkplätze im Ortszentrum
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Das richtige Fahrrad: Tourenrad oder Citybike. Rennräder sind eher nicht zu empfehlen
Pannen können passieren: eine Grundausrüstung an Werkzeug und Zubehör schadet daher nie!
Hilfe und Ersatzteile: Friesi's Bikery, Edelseestraße 27, 8190 Birkfeld. Tel.: +43 3174 31105, Mail: office@friesis-bikery.at. Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 12 und 14.30 - 18 Uhr, Sa 8 - 12 Uhr, Dienstagnachmittag geschlossen!
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen