Wanderung empfohlene Tour Etappe 23

Etappe 23 Vom Gletscher zum Wein Nordroute Fischbach - Am Straßegg

Wanderung · Oststeiermark · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Steiermark Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Am Straßegg
    Am Straßegg
    Foto: Leo Himsl, CC BY-ND, Steiermark Tourismus/Leo Himsl

Diese Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns von Fischbach, dem höchstgelegenen Bergdorf der Oststeiermark, durch wunderschöne Wälder und kleine Almen Richtung Naturpark Almenland. Ein großer Teil der Tour ist ident mit dem Mariazeller Wallfahrtsweg - daher werden uns auch immer wieder Pilger und Wallfahrer unterwegs begegnen, die auf dem Weg nach Mariazell sind, den größten Marienwallfahrtsort Mitteleuropas.

geöffnet
mittel
Strecke 14,2 km
5:00 h
679 hm
512 hm
650 hm
480 hm

In der Steiermark hat das Wandern Tradition. Hier finden sich mit 8 von insgesamt 10 Weitwanderwegen des Österreichischen Alpenvereins die meisten Österreichs und weben eines der dichtesten Wegenetze im Alpenraum. Auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" bewegen wir uns sogar auf zwei dieser erwähnten Fernwanderwege, dem Mariazeller Weg 06 und dem Zentralalpenweg 02, der von Hainburg an der Donau bis nach Vorarlberg führt. Die Landschaft der Etappe: Schatten spendender Wald wie es der Name der Region - Waldheimat - verspricht, und dazwischen immer wieder kleine Almen oder Lichtungen, die einen dazu verleiten so richtig die Seele baumeln zu lassen.

Profilbild von Günther Steininger
Autor
Günther Steininger 
Aktualisierung: 02.05.2023
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
650 m
Tiefster Punkt
480 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Stroßeggwirt, Almgasthaus
Freizeitland Fischbach

Sicherheitshinweise

Notruf Bergrettung: 140

Tipp zur Notfallmeldung – Antworten auf die sechs W-Fragen geben: Was ist passiert? Wieviele Verletzte? Wo ist der Unfall passiert (eventuell GPS-Koordinaten)? Wer meldet (Rückrufnummer)? Wann ist der Unfall passiert? Wetter am Unfallort?

Weitere Infos und Links

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:

Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Oststeiermark, Tel. +43 3113 20678, www.oststeiermark.com

Start

Fischbach (995 m)
Koordinaten:
DD
47.442695, 15.650019
GMS
47°26'33.7"N 15°39'00.1"E
UTM
33T 549008 5254565
w3w 
///widmet.arzneimitteln.beurteilt

Ziel

Am Straßegg

Wegbeschreibung

Wir starten im idyllisch an der Südseite der Fischbacher Alpen gelegenen Dorf Fischbach, das schon oftmals zum schönsten Gebirgsdorf der Steiermark gewählt wurde. Vorbei am Badeteich wandern wir hier in der Region Joglland-Waldheimat zunächst entlang von Wiesen und vorbei an schönen Gehöften zum Wegkreuz Waisenschmied. Ab hier tauchen wir in den Wald der Fischbacher Alpen ein um immer leicht bergauf wandernd bald die Herrnalm zu erreichen, deren Hütte nur zum alljährlichen Herrnalmfest am Pfingstmontag bewirtschaftet ist.

Von nun an folgen wir auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" dem Mariazeller Weg 06 und Zentralalpenweg 02, wobei wir in entgegengesetzter Richtung zum klassischen Wallfahrtsweg gehen, da die Pilger von Süd nach Nord wandern und wir gen Süden ziehen. Die Wegführung ist nun durchwegs die gesamte Zeit dem Kamm entlang mit recht geringen Höhenunterschieden. Am Ende der Tour erwartet uns einer der bekanntesten Gastgeber der Oststeiermark, der Stroßeggwirt (Tel. +43 3171 260). Der Seniorchef ist nicht nur ein begnadeter Musikant auf seiner Harmonika, sondern liest seinen Gästen auch jeden Wunsch von den Augen ab. Und ganz nebenbei: Auch für die Gäste hat der Straßegg-Wirt immer ein paar Musikinstrumente gerichtet - so können wir vielleicht unsere verborgene, musikalische Ader entdecken!? Die Teufels-Geige, die Waschbrett-Gitarre oder die große Sack-Trommel liegen immer parat und warten nur, dass jemand drauf spielt. So werden wir auch schon auf die nächste Etappe, die uns in den Naturpark Almenland bringt, eingestimmt.

Öffentliche Verkehrsmittel

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

Anfahrt

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Parken

In Fischbach steht am südlichen Ende des Ortes eine kleine Park & Ride Anlage zur Verfügung.

Koordinaten

DD
47.442695, 15.650019
GMS
47°26'33.7"N 15°39'00.1"E
UTM
33T 549008 5254565
w3w 
///widmet.arzneimitteln.beurteilt
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

Rother Wanderführer "Vom Gletscher zum Wein": auf 160 Seiten mit 80 Farbabbildungen 60 Höhenprofile, 60 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000, zwei Übersichtskarten, GPS-Tracks zum Download, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung, ISBN 978-3-7633-4550-2, www.rother.de

Kartenempfehlungen des Autors

Gratis Pocket Card Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" finden Sie auf www.steiermark.com

Kompass WK221 Grazer Bergland, Fischbacher Alpen, Joglland, Oststeirisches Raabtal, Wechsel www.kompass.at

Freytag & Berndt WK21 Fischbacher Alpen · Roseggers Waldheimat · Schneeberg · Mürzzuschlag www.freytagberndt.at

Ausrüstung

Ein richtiges Rucksackpacken macht vieles leichter: Schwere Sachen als erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte immer gut griffbereit in einer Seitentasche sein. Alle Dinge, die oft benötigt werden wie Sonnenbrille, Fotoapparat oder Wanderkarte, gehören obenauf. Eine Notfallsausrüstung inklusive Blasenpflaster gehört in jeden Rucksack und eine Einkleidung nach dem "Zwiebelsystem" empfiehlt sich immer!


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Status
geöffnet
Schwierigkeit
mittel
Strecke
14,2 km
Dauer
5:00 h
Aufstieg
679 hm
Abstieg
512 hm
Höchster Punkt
650 hm
Tiefster Punkt
480 hm
Etappentour kulturell / historisch Flora Fauna Von A nach B

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 3 Wegpunkte
  • 3 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.