Auf alten Säumerpfaden kann man ein Stück Geschichte im Kleinwalsertal zu Fuß entdecken.
Nicht nur eine einmalige Landschaft zeichnet das Kleinwalsertal aus. Die wechselvolle Geschichte dieses Hochgebirgstals weist Zeitzeugen auf, die im Walser Kulturweg festgehalten sind. An den verschiedenen Stationen sind Tafeln mit der Aufschrift „Walser Kulturweg“ angebracht. Die Stationen finden sich in der Karte als POIs wieder, inklusive Detailinformationen zum Nachlesen.
Für ausführliche Infos über die Walser Kultur ist im Tourismusbüro das Büchlein "Originales & Originelles" erhältlich.
Kleinwalsertal Tourismus eGen
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Festes Schuhwerk. Wanderstöcke für steilere Abschnitte empfehlenswert. Wanderstöcke für steilere Abschnitte empfehlenswert. Regenfeste Kleidung und Kopfbedeckung wenn nötig.
Wanderwege, Hütten und Sehenswürdigkeiten sind auch in der NaturErlebniskarte zu finden, die im Tourismusbüro in Hirschegg erworben werden kann.
1 Pfarrkirche Maria Opferung
2 Gemeindeamt
3 Walsermuseum
4 Erdhöcker
5 Fichte auf der Alpe Innerwestegg
6 Leo Müller, Haus Oberwestegg
7 Auf alten Wegen
8 Walserschanz
5a Unterwestegg-Kapelle „Maria Hilf“
5b Theodulhof
mit Bahn und Bus erreichbar
Lassen Sie Ihr Auto doch einfach stehen!
Es besteht die Möglichkeit den Walserbus für die Anfahrt zu nutzen. Die Buslinie 1 fährt den Ort Riezlern an. Für diese Tour steigen Sie an der Haltestelle "Gemeindeamt" aus.
Die meisten Anreisewege aus Deutschland treffen in Ulm aufeinander und führen weiter auf der A7. Beim Autobahndreieck Allgäu über das Teilstück der A980 bis zur Anschlussstelle Waltenhofen und auf der vierspurigen B19 über Sonthofen und Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Aus Österreich (Vorarlberg) und der Schweiz erreichen Sie das Kleinwalsertal über den Bregenzerwald (Hittisau) – Riedbergpass – Fischen – Oberstdorf. Von Tirol kommend führt der schnellste Weg über die A7 nach Kempten und weiter auf der B19 Richtung Oberstdorf. Für die Fahrt ins Tal benötigen Sie keine Autobahn-Vignette.
Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich direkt am Ausgangspunkt. Für die Rückkehr können Sie den Walserbus am Zielpunkt nutzen.
Originales & Originelles mit Kulturführer. Erhältlich im Tourismusbüro in Hirschegg.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen