Oberer Höhenweg Hirschegg-Mittelberg
Verantwortlich für diesen Inhalt
Kleinwalsertal Tourismus eGen Verifizierter Partner Explorers Choice
Kleinwalsertal Tourismus eGen Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Obere Höhenweg ist ein Panoramaweg unterhalb des Walmendingerhorns mit herrlichen Aussichten auf die Bergwelt des Kleinwalsertals. Eine leichte Wanderung mit mehreren Rast- und Einkehrmöglichkeiten.
leicht
5 km
2:00 h
103 hm
271 hm
Schon während der Fahrt im Sessellift baut sich in der Ferne der Ifen vor einem auf. Vom Heuberglift bis zur Bühlalpe wechselt sich der Fichten- und Bergahornwald mit bunten Blumenwiesen ab. Nicht umsonst heißt der Höhenweg auch Panoramaweg: Man blick zunächst auf die Kanzelwand, dann in das Wildental und Gemsteltal sowie auf Ortsteile von Mittelberg. Bevor man unterhalb der Bühlalpe wieder nach Mittelberg hinabsteigt, blickt man in Richtung Baad bis ins hintere Kleinwalsertal. Vor dem Abstieg nach Mittelberg eine kleine Rast? Erfrischung gibt's an der Bühlalpe!
Autorentipp
Nach den Lehrpfad-Stationen Ausschau halten: Dort erfährt man Interessantes über Lawinenschutz und Bergflora!

Autor
Kleinwalsertal Tourismus eGen
Aktualisierung: 21.12.2020
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.444 m
Tiefster Punkt
1.201 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Einkehrmöglichkeit
Sonna-AlpBühlalpe
Max Hütte
Sicherheitshinweise
NOTRUF:
140 Alpine Notfälle österreichweit
144 Alpine Notfälle Vorarlberg
112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)
www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps
Weitere Infos und Links
Wanderwege, Hütten und Sehenswürdigkeiten sind auch in der NaturErlebniskarte zu finden, die im Tourismusbüro in Hirschegg erworben werden kann.Start
Hirschegg (1.376 m)
Koordinaten:
DG
47.342170, 10.156025
GMS
47°20'31.8"N 10°09'21.7"E
UTM
32T 587324 5243837
w3w
///tapfer.ergab.leine
Ziel
Mittelberg
Wegbeschreibung
Am Startpunkt der Tour fahren wir mit dem Sessellift der Heubergbahn auf den gleichnamigen Berg. Oben halten wir uns links und begeben uns auf den Panoramaweg. Auf der nahezu ebenen Schotterstraße wandern wir in Richtung Zaferna Bergstation. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir die Sonna-Alp am Zaferna Lift. Wer abkürzen möchte, kann hier mit der Sesselbahn nach Mittelberg hinunterfahren. Wir folgen dem Panoramaweg weiter zur Bühlalpe. Unterhalb der Alpe verläuft ein asphaltierter Serpentinenpfad zwischen schattigem Farnwald und frisch gemähten Wiesen, der uns direkt nach Mittelberg hinunterführt. Alternativ nehmen wir unterhalb der Bühlalpe den weniger steilen Weg über Erlenboden. An der Walmendingerhornbahn vorbei erreichen wir an der Kirche die Ortsmitte von Mittelberg.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Lassen Sie Ihr Auto doch einfach stehen!
Es besteht die Möglichkeit den Walserbus für die Anfahrt zu nutzen. Die Buslinie 1 fährt den Ort Hirschegg an. Für diese Tour steigen Sie an der Haltestelle "Walserhaus" aus. Rückweg: Buslinie 1 ab "Mittelberg".
Anfahrt
Die meisten Anreisewege aus Deutschland treffen in Ulm aufeinander und führen weiter auf der A7. Beim Autobahndreieck Allgäu über das Teilstück der A980 bis zur Anschlussstelle Waltenhofen und auf der vierspurigen B19 über Sonthofen und Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Aus Österreich (Vorarlberg) und der Schweiz erreichen Sie das Kleinwalsertal über den Bregenzerwald (Hittisau) – Riedbergpass – Fischen – Oberstdorf. Von Tirol kommend führt der schnellste Weg über die A7 nach Kempten und weiter auf der B19 Richtung Oberstdorf. Für die Fahrt ins Tal benötigen Sie keine Autobahn-Vignette.Parken
Kostenpflichtige Parkplätze befinden sich in der Nähe des Ausgangspunkts. Parken entlang der Landesstraße ist nicht gestattet.Koordinaten
DG
47.342170, 10.156025
GMS
47°20'31.8"N 10°09'21.7"E
UTM
32T 587324 5243837
w3w
///tapfer.ergab.leine
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Kartenempfehlungen des Autors
NaturErlebnis Karte, M 1:12.000 € 2,50; Tourenkarte Kleinwalsertal, M 1:25.000 € 7,50; Erhältlich im Walserhaus in Hirschegg
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung bzw. Kopfbedeckung, und Wanderstöcke empfehlenswert
: h
km
Hm
Hm
Hm
Hm
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen