Die Tour auf die Wasserköpfe zählt gleichermaßen wie die Tour auf das Schönjöchl zu den Skitourenklassikern im Lesachtal. Dank der Lage kann man hier über den gesamten Winter mit guten Schneeverhältnissen rechnen.
mittel
Strecke 6,3 km
Dauer3:30 h
Aufstieg1.100 hm
Abstieg22 hm
Höchster Punkt2.247 hm
Tiefster Punkt1.155 hm
Die Tour auf die Wasserköpfe bietet einen abwechslungsreichen Aufstieg und vor allem im oberen Bereich der Tour weite, offene Hänge die schon beim Hinaufgehen die Vorfreude auf die Abfahrt wecken. Die Tour weist keine großen technischen Schwierigkeiten auf und ist auch in punkto Orientierung problemlos durchführbar. Die günstige Exposition (bis weit in den März hinein wird das Hochtal von den Wänden der Steinwand abgeschattet) bringt es mit sich, dass hier über den gesamten Winter mit ausreichend Schnee gerechnet werden kann.
Autorentipp
Durch eine günstige Spuranlage kann man etliche steile Hänge, bzw. deren Einzugsbereich vermeiden!
Bitte beachten Sie immer die aktuelle Lawinenwarnstufe !
Start
Mühlenstüberl | Obergail (1.176 m)
Koordinaten:
DD
46.683088, 12.794321
GMS
46°40'59.1"N 12°47'39.6"E
UTM
33T 331325 5172310
w3w
///ragt.kürzlich.ankäufe
Ziel
Wasserköpfe
Wegbeschreibung
Vom Mühlenstüberl durchs Obergailertal auf die Obergailer Alm. Danach folgt man dem Almweg weiter bis zu einer Rechtskehre, Wegtafel (Mittagskofel, Hundstrichsee). Von da geht es durch den Talboden, vorbei an einzelnen Lärchen und riesigen Boulderblöcken, bis man in einen weiteren Kessel unterhalb der Steinwand gelangt. In einigen Wintern liegt hier so viel Schnee, dass die kleine Knoalhütte im Schnee versinkt und nur mehr der Giebel zu sehen ist. Durch diesen Kessel spurt man über mehrere Rücken höher, bis man zu einem kleinen Plateau umgeben von einem neuerlichen Kessel gelangt. Von dort führt die Spur über einen südseitigen Hang - dieser ist besonders kritisch in Hinblick auf die Lawinengefahr zu bewerten - höher zum Gipfel der Wasserköpfe. Das kleine Plateau bietet sich auch als Endpunkt der Tour an, sollten Bedenken hinsichtlich der Lawinensituation im Gipfelhang bestehen.
Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsspur, bedingt durch die weiten Hängen, bietet sich ein Vielzahl an Abfahrtsmöglichkeiten.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Startpunkt der Tour ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar.
Anfahrt
Von Kötschach-Mauthen über die B111 in westlicher Richtung bis zur Ortschaft Liesing und weiter bis zum Ortsteil Klebas, kurz nachher biegt man nach links Richtung Obergail ab. In Obergail angelangt gabelt sich die Straße, hier nimmt man die linke Straße bis zum Mühlenstüberl. Von Lienz/Osttirol biegt man in Tassenbach Richtung Obertilliach/Maria Luggau ab und folgt dem Straßenverlauf, 2 km nach der Ortsschaft St. Lorenzen biegt man rechts Richtung Obergail ab und folgt oben stehender Beschreibung bis zum Ausgangspunkt der Tour.
Parken
Beim Mühlenstüberl (im Winter nicht geöffnet), stehen ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Koordinaten
DD
46.683088, 12.794321
GMS
46°40'59.1"N 12°47'39.6"E
UTM
33T 331325 5172310
w3w
///ragt.kürzlich.ankäufe
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Kartenempfehlungen des Autors
Tabacco, Lienzer Dolomiten, Lesachtal-Obertilliach, 1:25.000, Nr 072
Ausrüstung
Skitouren- und Standard-Sicherheitsausrüstung; Harscheisen
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen