WalserSagenWeg
Sagen und Legenden begleiten die Wanderer auf dem Weg durch eine faszinierende Kulturlandschaft mit herrlichen Ausblicken auf das Rheintal und die umliegenden Berge.
Der abwechslungsreiche Themenweg erzählt auf Stations- und Informationstafeln die Geschichte der Walsergemeinde Triesenberg. Ausgangspunkt ist der Triesenberger Dorfplatz mit dem Walsermuseum.
Der 5.5 Kilometer lange erste Teil der Strecke führt bis nach Masescha und kann nicht mit einem Kinderwagen befahren werden. Für die anspruchsvolle, ungefähr zweieinhalbstündige Wanderung braucht es gutes Schuhwerk.
Der zweite Teil des WalserSagenWegs von Masescha nach Rizlina eignet sich hingegen auch für Familien mit Kinderwagen. Die leichte Wanderung entlang der 2.3 Kilometer langen Strecke kann in rund einer Stunde bewältigt werden.
Der letzte Wegteil führt von Rizlina vorbei am Spielplatz Studa und Rastplatz Rossboda wieder zurück zum Ausgangspunkt im Dorfzentrum. Der dritte Teil des WalserSagenWegs ist 4 Kilometer lang und beansprucht ungefähr eineinhalb Stunden.
Auf der lehrreichen Wanderung laden Spielplätze und Grillstellen zum Verweilen und Geniessen ein.
Bei Studa, in der Nähe der Bushaltestelle Rizlina befindet sich die grosse hölzerne Sagengestalt des Riesen von Guflina und eine Feuerstelle.
Autorentipp
Besuch des Walsermuseums in Triesenberg.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel OberlandHotel Restaurant Kulm
Berggasthaus Masescha - Gourmet
Hotel Kulm - Restaurant
Restaurant Edelweiss
Berggasthaus Sücka
Berggasthaus Sücka - Restaurant
Café Conditorei Guflina
Gaflei Stuba
Restaurant Kainer
Restaurant Heusträffli
Matu
Sicherheitshinweise
Um eine Tour zu begehen, benötigt es eine bedachtsame Planung. Wir empfehlen Ihnen sich vorgängig mit den lokalen Informationsstellen über die Strecken und Witterungsverhältnisse auszutauschen. Je nach Jahreszeit und Witterungsverhältnissen kann diese Route gesperrt oder unterbrochen sein.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Triesenberg Dorfzentrum - Gschind - Erbi - Rotaboda - Hinder Prufatscheng - Masescha - Philosophenweg - Mitätsch - Gnalp - Rizlina - Lattenwaldweg - Geisslerweg - Ried - Teufiweg - Rossboda - Gufer - Dorfzentrum Triesenberg
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Für die Anreise nach Triesenberg mit dem Bus Haltestelle Post verwenden, Abreise mit dem Bus ab Bushaltestelle Rizlina.Parken
Parkplätze im Dorfzentrum von Triesenberg vorhandenKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Statistik
- 16 Wegpunkte
- 16 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen