Burg Hochosterwitz
Zugänglich zu den Öffnungszeiten
Märchenhaftes Schloss mit perfekter Befestigung
Österreichs schönste Burg ist weltweit bekannt, denn Walt Disney nahm sie als Vorlage für sein Cinderella-Schloss. Durch die Lage am steil aufragenden 150 Meter hohen Felsen ist Hochosterwitz mit den 14 Toranlagen eine der interessantesten Festungsanlagen des Landes und wurde nie erobert.Seit dem 16. Jahrhundert ist die Burg im Besitz der Familie Khevenhüller. Auch heute wird dieses Top-Ausflugsziel von der Familie verwaltet. Ihr Ahnherr, Georg Khevenhüller verfügte in seinem Testament, dass die Burg immer in Familienbesitz bleiben muss und keinesfalls verkauft werden darf. Georg stattete die Festung mit einer Waffenkammer aus, wovon heute noch viele Exponate vorhanden sind. Legendär ist die Rüstung des Burghauptmannes, Reinherr Schenck von Osterwitz, der mit über 2 Metern Körpergröße zu seiner Zeit als Riese galt.
In der Sagenwelt ist Hochosterwitz mit der streitbaren Tiroler Gräfin Maultasch verbunden, obwohl die Gräfin selbst nie Kärntner Boden betrat. Dennoch erzählt man sich folgendes:
Da die Kärntner Adeligen Margarethe Maultasch als Herzogin ablehnten, zog sie mit ihren Soldaten ins Land und eroberte nach kurzem Kampf einige Burgen. Nur Hochosterwitz schien uneinnehmbar, weshalb die streitbare Gräfin die trutzige Feste belagern lies um die Burg und ihre Bewohner auszuhungern. Nach einigen Wochen neigten sich die Vorräte auf der Burg zu Ende. Da griff der Burgvogt zu einer List. Er ließ den letzten mageren Stier schlachten und dessen Haut mit dem letzten Getreide, das noch auffindbar war, füllen. Dieser Stier wurde über die Felsen in die Tiefe geworfen. Da rief die Maultasch: „Oh ihr verfluchten Rabenvögel! Ihr habt wohl noch immer genug zu Essen in euren Mauern“. Zornerfüllt gab sie die Belagerung auf und befahl jedem ihrer Soldaten, einen Helm voll Erde auf die Stelle zu schütten, an der Ihr Zelt gestanden hatte. Dieser „Maultaschhügel“ ist auf dem Felde nördlich von Hochosterwitz noch immer zu sehen.
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten 2021
11.03.2021: voraussichtlicher Saisonstart
04.03. - 31.03.2021: geöffnet donnerstags bis sonntags von 10 - 17 Uhr
(Letzter Einlass: 15:30 Uhr)
01.04. - 09.05.2021: täglich geöffnet von 10 - 17 Uhr
(Letzter Einlass: 15:30 Uhr)
10.05. - 12.09.2021: täglich von 9 - 18 Uhr
(Letzter Einlass: 16:30 Uhr)
13.09. - 01.11.2021: täglich von 10 - 17 Uhr
(Letzter Einlass: 15:30 Uhr)
ab 04.11.2021: Donnerstag bis Sonntag von 10 - 17 Uhr
(Letzter Einlass: 15:30 Uhr)
Adventmarkt 04. - 12.12.2021: von 11 - 20 Uhr, am 12. Dezember von 11 -18 Uhr
Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Aussichtsreiche Wanderung rund um die bekannte und landschaftsprägende Burg Hochosterwitz.
Abwechslungsreiche Rundwandertour durch den idyllischen Elsgraben nach St. Florian, an der Burg Mannsberg und der Ruine Altmannsberg vorbei nach ...
Leichte Wanderung rund um das Moor am Längsee, zur Gänze auf Asphalt geführt.
Wanderung über Wald- und Forstwege entlang des Otwinskogels und Buchberges über die Ortschaft Launsdorf.
Aussichtsreiche Wanderung vom Längsee nach Taggenbrunn über St. Peter und das Längseemoor wieder retour zum Stift St. Georgen.
Leichte Rundwandertour vom Südwestufer des Längsees durch das teilweise bewaldete Längsee-Moor zurück zum Stift St. Georgen.
Wanderung durch den berühmt-berüchtigten Wolschartwald mit wunderschönen Ausblicken auf den Längsee.
Schöne und angenehm schattige Wanderung auf Forst- und Wanderwegen am geschichtsträchtigen Otwinuskogel mit lohnenden Ausblicken.
Alle auf der Karte anzeigen
Burg Hochosterwitz
9314 Launsdorf
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen