Vierbergeweg Etappe 2 Magdalensberg - Maria Saal-Herzogstuhl
Auf geschichtsträchtigen Spuren
Die Wanderung startet am Gipfel des Magdalensberges, führt an den römischen Ausgrabungen vorbei bis in den Ort Ottmanach, den man durchquert und anschließend langsam bis in das Zollfeld absteigt. An bedeutenden historischen Zeitzeugen vorbeiwandernd, erreicht man schließlich den Herzogstuhl, den Endpunkt dieser Etappe.
Am Start der 2. Etappe des Weges kann man die drei weiteren Berge des Gesamtweges, den Ulrichsberg, Veitsberg und den Lorenziberg erblicken, bevor man sich auf den Abstieg vom Magdalensberg macht. Vorbei an den keltisch-römischen Ausgrabungen, der "Antiken Stadt auf dem Magdalensberg" durchwandert man den Ort Ottmanach, in dem der weltbekannte Musiker Udo Jürgens aufwuchs. Am Talboden des Zollfeldes angekommen begegnet man bedeutenden historischen Zeugnissen, wie dem Prunnerkreuz, dem Herzogstuhl oder dem Dom von Maria Saal.
Autorentipp
Auf dieser geschichtsträchtigen Etappe sollten Sie sich Zeit für einen Besuch des Archäologischen Parks am Magdalensberg nehmen, der die größten Ausgrabungsstätten des Ostalpenraumes birgt. Am Talboden ist ein Abstecher zum Dom Maria Saal oder dem Kärntner Freilichtmuseum durchaus empfehlenswert.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Gasthof JordanGasthof Fleissner
Gasthof Sandwirt
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Folgen Sie dem markierten Weg vom Gipfel des Magdalensberges bis in den Ort Ottmanach (analog Marienpilgerweg), danach wenden Sie sich gegen Norden und überwinden auf einem kurzen, steilen Anstieg die Höhe, bis Sie die Magdalensbergstraße erreichen. Nach einem kurzen Wegstück auf der Landesstraße zweigt der Wanderweg in den Wald ab, man kommt am Schloss Meiselberg vorbei und nach einer weiteren Wegstrecke im Wald erreichen Sie den Talboden des Zollfeldes. Das Punnerkreuz, eine Nischenkapelle mit eingemauerten keltischen und römischen Reliefsteinen, weist den Weg weiter nach Süden, bis man den Ort Arndorf erreicht. Hier wird ein Abstecher zum Dom von Maria Saal empfohlen, oder Sie wandern weiter zum Herzogstuhl, wo die 2. Etappe endet.
In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Bahnhof Maria Saal.
Anfahrt
Mit dem Pkw über die Schnellstraße S 37 St. Veit oder über die B 92 Görtschitztal Straße auf den Magdalensberg.Parken
Parkplätze beim Gipfelhaus Magdalensberg vorhanden.Koordinaten
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk und der Jahreszeit angepasste Kleidung wird empfohlen.Statistik
- 16 Wegpunkte
- 16 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen