Mozart-Radweg Etappe 11: Rosenheim - Niederndorf
Euregio Radgruppe - SalzburgerLand, Chiemgau, Chiemsee-Alpenland, Berchtesgadener Land Verifizierter Partner
Die Etappe 11 des Mozart-Radweges führt von Rosenheim entlang am Inn bis in das österreichische Niederndorf.
Von Rosenheim geht es am Inn und unterhalb des Wendelsteins entlang in Richtung Österreich. Dabei passieren Sie Neubeuern mit dem herrlichen Marktplatz, können von Brannenburg aus mit der Zahnradbahn auf den Wendelstein fahren und in Oberaudorf am Erlebnisberg Hocheck die Sommerrodelbahn oder FlyingFox ausprobieren. Kurz vor Oberaudorf wechseln Sie normalerweise über den Inn wieder auf die österreichische Seite und erreichen so das Etappenziel Niederndorf. Aufgrund der Sanierung der Zollhausbrücke bei Erl ist die Querung nach Österreich aktuell bis voraussichtlich Sommer 2023 nur weiter südlich über die Autobrücke möglich.
Etappe 8: Chieming bis Breitbrunn
Etappe 9: Breitbrunn bis Wasserburg a.Inn
Etappe 10: Wasserburg a.Inn bis Rosenheim

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Auers SchlosswirtschaftCafe der Traditionsbäckerei Leitner
Valuga im Glaserwirt
Gasthaus Stangenreiter
Rupert Poll
Andreas Pichler
Niederauer Hof
Gasthof Schneiderwirt
Gasthaus-Hotel Dresch Erl
Haus Auerbach
Am Krandl
Bernhard´s
Sicherheitshinweise
- Überprüfen Sie vor dem Start immer die Lichtanlage, Bremsen, Reifen und Reflektoren Ihres Fahrrades!
- Tragen Sie bei schlechter Sicht (Dämmerung, Dunkelheit, Nebel, etc.) helle, reflektierende Kleidung. Alternativ: Weste oder Fußbänder mit Reflektorstreifen.
- Besonders im Herbst und Winter kann am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken.
- Bringen Sie am Fahrrad Ihrer Kinder zusätzlich hohe Fahrradwimpel an, damit auch die kleinsten Fahrer im Straßenverkehr gut wahrgenommen werden.
Weitere Infos und Links
Chiemsee-Alpenland Tourismus
Felden 10, D-83233 Bernau am Chiemsee
Tel.: +49 (0)8051 96555-0
Übernachtungsmöglichkeiten in der Region Chiemsee-Alpenland
Kufsteinerland
Unterer Stadtplatz 11-13 | 6330 Kufstein
T +43 5372 62207
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von Rosenheim über die Innbrücke an das rechte Ufer (Ortsteil Schloßberg/Stephanskirchen), gleich rechts in die Rohrdorfer Straße abbiegen bis zur Eisenbahnbrücke und weiter bis zur Auffahrt auf die nächste Brücke. Weiter rechts auf der Brückenauffahrt, rechts u-förmig einbiegen, durch die Radler-Unterführung. Innaufwärts weiter, vorbei an der Kläranlage Bockau und am Umspannwerk, rechts auf den Innweg nach Neubeuern abbiegen. Immer Richtung Süden, durch die Autobahn-Unterführung nach Raubling (am linken Innufer). Wir bleiben auf dem linken Innufer, queren die Straße, die über die Innbrücke nach Kirchdorf führt, links liegt Markt Neubeuern. Weiter am Inndamm entlang, am Neubeurer See vorbei mit Sicht auf den Kirchturm von Nußdorf. Wir passieren das Pfeiler-Kraftwerk Nußdorf, durch ein Wohngebiet, wo wir rechts auf der Innbrücke abbiegen (Radweg an der linken Straßenseite). Wir überqueren den Inn, nach der Nachrangtafel links in den Tiefenbacherweg abbiegen und folgen dem Weg rechts neben dem Inndamm. An Brannenburg und Flintsbach vorbei. Der Radweg verläuft zwischen Inn und Autobahn. Auf der Höhe von Oberaudorf, biegt der Mozart-Radweg links auf die gedeckte Zollhausbrücke über den Inn nach Österreich ab.
Öffentliche Verkehrsmittel
Folgende Bahnhöfe liegen entlang der Strecke, die mit der Bayerischen Regiobahn verbunden sind: Rosenheim, Raubling, Brannenburg, Flintsbach, Oberaudorf, Kufstein.
Busverbindungen sind über www.rovg.de ersichtlich.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Ausrüstung
- Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf längeren Radtouren.
- Ein Erste-Hilfe-Set, Luftpumpe und Ersatzschlauch sollten nie fehlen.
- Unterwegs genügend trinken und an einen Notfall-Müsliriegel denken.
- Kleidung sollte nach dem Zwiebelprinzip gewechselt werden können und atmungsaktiv sein. Wind- und Regenschutz ist wichtig!
- Fahrradhelm und Sonnenbrille sind zu empfehlen.
Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung für Ihre Radtour finden Sie in unseren Fahrradtipps.
Statistik
- 37 Wegpunkte
- 37 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen