Rennrad empfohlene Tour

Traumrunde durchs Markgräflerland mit knackigem Abschluss

· 1 Bewertung · Rennrad
Verantwortlich für diesen Inhalt
Ferienregion Münstertal Staufen - Zweckverband Breisgau-Süd Touristik Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Fahrt auf dem Radweg in Münstertal
    Fahrt auf dem Radweg in Münstertal
    Foto: Thomas Coch, Ferienregion Münstertal Staufen - Zweckverband Breisgau-Süd Touristik
m 1400 1200 1000 800 600 400 200 60 50 40 30 20 10 km Kreuzweg Haldenhof Sirnitz/Sonnenwegle Münstertal (U.) Münstertal Bf
Diese Rennradrunde führt uns aus dem Münstertal hinaus ins Markgräflerland. Zurück gehts über Müllheim und die Sirnitz hinauf zum Kreuzweg und über Münsterhalden zurück zum Ausgangspunkt.
mittel
Strecke 62,9 km
4:20 h
910 hm
910 hm
1.073 hm
208 hm
Am Startpunkt Bahnhof Münstertal haben wir den Belchen (1414m) vor Augen. Doch es geht zunächst raus aus dem Schwarzwald und sanft rollend hinein in die Rheinebene. Zuvor tangieren wir noch das Markgräflerland. Im Blickfeld sind viele Straußwirtschaften und Winzerhöfe, aber wer hier schon nach Pause lechzt, macht den Rest besser nicht mehr. Denn keine Sorge - irgendwann geht es auch mal hoch, und zwar knackig. Wir halten uns nach Süden und lassen den Blick zur Schwarzwaldkulisse schweifen. Da reihen sich die Berge wie Perlen an der Schnur: Hochblauen, Köhlgarten, Sirnitz und Belchen. Und irgendwo dazwischen werden wir gleich einen richtigen Pass fahren. Zuvor geht es durch Müllheim und Badenweiler. Dann folgen wir dem Klemmbach hinauf zum Kreuzweg - unser Schwarzwaldpass mit immerhin 1071m Höhe. Zurück ins Münstertal geht es wie im Flug durch ein wildromantisches Seitental mit Blick auf die Westflanke des Belchen.

Autorentipp

In Oberweiler einen Abstecher nach Badenweiler machen, hier einen Stopp bei der Velo-Station einlegen und einen Cappuccino mit belgischer Waffel genießen.

 

Profilbild von Maike Bullert
Autor
Maike Bullert
Aktualisierung: 09.01.2022
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.073 m
Tiefster Punkt
208 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 24,39%Schotterweg 0,04%Naturweg 0,22%Pfad 3,81%Schieben 0,26%Straße 70,96%Unbekannt 0,30%
Asphalt
15,3 km
Schotterweg
0 km
Naturweg
0,1 km
Pfad
2,4 km
Schieben
0,2 km
Straße
44,7 km
Unbekannt
0,2 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die Straße nach Münsterhalden hat einige Schlaglöcher, Lenker gut festhalten.

Start

Bahnhof Münstertal (373 m)
Koordinaten:
DD
47.854904, 7.781638
GMS
47°51'17.7"N 7°46'53.9"E
UTM
32T 408861 5300892
w3w 
///börse.inseln.handbremse
Auf Karte anzeigen

Ziel

Bahnhof Münstertal

Wegbeschreibung

Diese Radtour führt uns vom Bahnhof Münstertal auf dem Radweg bis nach Staufen, wo wir in die Wettelbrunner Straße links einbiegen. Dort biegen wir nach der Ortsausfahrt rechts ab und nehmen den Radweg nach Gallenweiler. Weiter geht's über Tunsel, Schlatt, Bremgarten, Grißheim. Bei Grißheim biegen wir links ab und kommen an der Kalisiedlung vorbei nach Buggingen.

Wir kommen nach Hügelheim, wo wir ein kleines Stück an der B3 nach Müllheim fahren und dort in Richtung Niederweiler, Oberweiler stetig ansteigend, auf dem Radweg bleiben. Hier kann man die Flaschen auffüllen und wenn man möchte, einen Abstecher nach Badenweiler ins Radcafé Velo-Station machen.

Ab Oberweiler steigt es stärker an bis wir zum Sirnitz kommen. Immer wieder offenbaren sich tolle Fernblicke. Am Kreuzweg unbedigt anhalten und ein Foto machen. Ab hie geht es nurnoch runter. am Haldenhof iegen wir ab ins Münstertal. Achtung, steil und auf den Gegenverkehr aufpassen. Wir halten uns unten an der Hauptstraße links und der Bahnhof ist bereits in Sichtweite.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Bahnreisende wählen den Fernzug (ICE, EC, IC) bis Freiburg Hauptbahnhof. Dort wechseln Sie in die Regionalbahn Freiburg - Basel und steigen in Bad Krozingen aus. Hier nur das Gleis wechseln und in die Münstertalbahn einsteigen. Diese fährt bis in die späten Abendstunden und hält sowohl in Staufen als auch in Münstertal gleich mehrfach.

Anfahrt

Mit dem Auto oder Motorrad wählen Sie von Norden wie Süden die BAB 5 bis zur Ausfahrt Bad Krozingen. Dort folgen Sie der Ausschilderung Münstertal bzw. Staufen und umfahren Bad Krozingen. In Staufen bleiben Gäste für das Münstertal auf der gleichen Straße.

Parken

Parkmöglichkeiten bestehen am Bahnhof Münstertal.

Koordinaten

DD
47.854904, 7.781638
GMS
47°51'17.7"N 7°46'53.9"E
UTM
32T 408861 5300892
w3w 
///börse.inseln.handbremse
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Grenzenlos Radfahren Schwarzwald - Rhein - Elsass, Maßstab 1:75.000, ISBN 978-3-935806-27-5

oder

Radwanderkarte „Bad Krozingen-Ferienregion Münstertal Staufen Sulzburg - Heitersheim“, Maßstab 1:50.000, ISBN 3-931848-03-5

 

Ausrüstung

Ausreichend Flüssigkeit, Sonnenschutz und Notfallriegel nicht vergessen.

Ersatzschlauch, Pumpe und Reifenheber müssen immer dabei sein.


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Stefan Orlowski 
08.11.2020 · Community
Absolut empfehlenswert 👍🏻 und wenn man von Müllhausen startet, ist der Anstieg am Anfang 😃
mehr zeigen

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
62,9 km
Dauer
4:20 h
Aufstieg
910 hm
Abstieg
910 hm
Höchster Punkt
1.073 hm
Tiefster Punkt
208 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 4 Wegpunkte
  • 4 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.