Auf dem Feldberg Panoramaweg nach Todtnauberg
Nach einem kurzen Transfer (ca. 20 Min., inklusive) beginnt Ihre heutige Winterwanderung am Naturschutzzentrum "Haus der Natur" am Fuße des Feldbergs. Ein knapper Aufstieg bringt Sie zum Seebuck (1.448m), dem kleinen Bruder des Schwarzwaldkönigs. Weiter führt Sie der Panoramaweg mit großartiger Aussicht auf die südlichen Berge des Schwarzwalds zur urigen Todtnauer Hütte. Nach der optionalen Rast auf der Sonnenterasse beginnen Sie Ihren Abstieg nach Todtnauberg. Wie wäre es mit einem Abstecher zu den Todtnauer Wasserfällen, einem der schönsten Naturdenkmäler Deutschlands?
Wegearten
Sicherheitshinweise
Der Zugang zu den Todtnauer Wasserfällen ist in den Wintermonaten ist der Zugang nicht geräumt. Mit Glätte ist zu rechnen.
Die Schwarzwald Winterwanderwege sind besonders gepflegte und speziell ausgeschilderte Winterwanderwege. Diese werden täglich geprüft und geräumt oder gewalzt. Bleiben Sie auf den markierten Wegen. Machen Sie regelmäßig Pausen und überschätzen Sie sich nicht. Bitte beachten Sie, dass sich die Räumung der Wege je nach Witterung (starker Schneefall) etwas verzögern kann, da der fließende Verkehr Vorrang hat. Je nach Schneelage empfiehlt es sich daher, die Wege nicht unmittelbar am frühen Morgen zu wandern.
Bleiben Sie auf den markierten Wegen. Machen Sie regelmäßig Pausen und überschätzen Sie sich nicht.
Je nach Witterung und Jahreszeit sind die Wanderwege schneebedeckt oder auch nicht. Wenn kein Schnee liegt, wandern Sie auf Forst- und Feldwegen, auf natürlichen Wanderpfaden oder ruhigen Nebenstraßen, die teilweise asphaltiert sind.
Teilweise können Wege eisig und rutschig sein. Grödel/Spikes/Schuhketten oder Schneeschuhe verschaffen einen besseren Halt. Auch Wanderstöcke mit Tellern verbessern die Stabilität auf Schnee, Matsch und rutschigen Wegen ungemein.
Erkunden Sie sich vor Ort nach den aktuellen Bedingungen (siehe "Weiter Infos und Links").
Bedenken Sie bei der Planung der Wanderung die verkürzten Tageslichtstunden im Winter.
Beachten Sie den Wetterbericht und die winterlichen Witterungsverhältnisse.
Winterzeit ist Ruhezeit – vermeiden Sie unnötigen Lärm und lassen Sie keine Abfälle liegen.
Weitere Infos und Links
Schneebericht Feldberg und Informationen über die Wegräumung >> Schauen Sie bei "Wanderwege" nach Premiumwinterwanderweg Panoramaweg
Schneebericht Todtnau und Informationen über die Wegräumung >> Schauen Sie bei "Wanderwege" nach Weg 7 - Radschert - Stübenwasen (Laschenwasenweg) - Todtnauer Hütte
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt in Feldberg-Ort hinter dem Haus der Natur (Westweg-Portal). Folgen Sie zunächst der Westweg-Markierung (rote raute). Es geht ein wenig knackig bergauf in Richtung Panoramaweg. Hinter einer großen Kurve halten Sie sich beim "Herzogenhornblick" rechts auf einem Pfad den Berg hoch in Richtung Bismarckdenkmal und Feldbergturm auf dem Seebuck. Hinter dem Feldbergturm folgen Sie dem Weg geradeaus auf dem Kamm und biegen dann links ab, um leicht bergab zurück auf den Panoramaweg zu gelangen. In der Spitzkurve am "Wiesentalblick" biegen Sie recht ab auf den Panoramaweg in Richtung Todtnauer Hütte. Bis zur Todtnauer Hütte verläuft der Weg fast eben. Hinter der Kapelle St. Laurentius beim "Feldbergsträßle" halten Sie sich an der Weggabelung links und folgen der Loipe/dem Weg in Richtung Todtnauberg (NICHT Richtung Stübenwasen). An der Kreuzung "Berger Höhe" halten Sie sich links und folgen dem Weg weiter bis ins Dorfzentrum.
Hinweis
Koordinaten
Ausrüstung
Warme und funktionelle Kleidung, Mütze, Handschuhe, feste Schuhe mit gutem Profil
Handy mit aufgeladenem Akku zum Absetzen eines Notrufs
Evtl. Thermosflasche mit heißem Tee
Sonnenschutz/Sonnenbrille
Evtl. Wanderstöcke
In Ihrem Informationspaket finden Sie eine detaillierte Auflistung der benötigten Wanderausrüstung.
Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen