Teich-Runde
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner Explorers Choice
Wunderschöne Bademöglichkeiten - eine Tour speziell für heiße Sommertage.
Die Tour gilt darüber hinaus als Top-Tipp der Region rund um die Bergpersönlichkeit "Grebenzen" und symbolisiert eines der 19 Leitangebote zum Thema Mountainbiken im Erlebnisraum Murau.
Autorentipp
1. Sei rücksichtsvoll beim Kreuzen und Überholen von Wanderern.
2. Schließe Gatter und Weidezäune nach der Durchfahrt.
3. Schone was du selber genießt: intakte Natur, Tiere, Pflanzen und dein gutes Image.
4. Bremse nicht mit blockierenden Rädern.
5. Hinterlasse keinen Abfall und keine Spuren.
6. Rüste dich gut aus.
Neben Helm, Handschuhen und Glocke gehören auch ein Regen‐ und Wärmeschutz zur Grundausrüstung dazu, denn in der alpinen Bergwelt ist
immer auch mit einem Wetterumsturz zu rechnen.
7. Trage Verantwortung.
Informiere dich über die Wetteraussichten und die Anforderungen der gewählten Route, um Unterkühlung und Überanstrengung zu vermeiden.
Das Befahren der verschiedenen Routen erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung.
8. Notiere dir die Nummer der Ersten Hilfe 140.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenStart
Ziel
Wegbeschreibung
Nach dem Start am Stift verläuft die Strecke über Heiligenstadt bis in den Thajagraben nach St. Blasen. Von dort geht es über Forstwege und Asphalt hoch in Richtung Podoler. Von dort aus rollt es sich dann leicht bergab Richtung Golfplatz Mariahof. Von hier aus erwartet uns nach einem kurzen Anstieg bereits die erste Abkühlung am Furtnerteich. Die weitere Strecke verläuft über Mühldorf weiter bergauf bis nach Pöllau. An der Strecke befinden sich weitere Einkehrmöglichkeiten, bevor es leicht bergab über Zeutschach zum Badeteich Graslupp geht. Von hier aus radelt man am Rande des Kalkbergs über den Muhrenteich und leicht bergauf über den Podolerteich zurück zum Thajagraben. Der ausgebaute Radweg führt von hier aus immer leicht bergauf bis zurück zum Stift.
TIPP
Vor dem Bahnhof Neumarkt kann eine Abkürzung direkt hinauf zum Grasluppteich genommen werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
www.oebb.atwww.verbundlinie.at
Anfahrt
Mit dem Auto aus DeutschlandVon München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.
Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
www.at.map24.com
Parken
Parkplätze beim Stift St. Lambrecht oder entlang der Stiftsmauer oder bei den Bergbahnen GrebenzenKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
- Radeln & Biken St. Lambrecht. 6 Bikestrecken. 2 Entdecker-Routen - freytag & Berndt Karte Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen als Übersichtskarte (1:35.000)
Ausrüstung
Rüste dich gut aus.
Neben Helm, Handschuhen und Glocke gehören auch ein Regen‐ und Wärmeschutz zur Grundausrüstung dazu, denn in der alpinen Bergwelt ist immer auch mit einem Wetterumsturz zu rechnen. Ersatzschlauch und Pumpe nicht vergessen!
Statistik
- 8 Wegpunkte
- 8 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen