Lois Steiner Weg
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner Explorers Choice
Der sonnige Wanderweg verläuft von St. Lambrecht bis St. Blasen entlang der 4. Etappe der VIA NATURA, dem 130 km langen Weitwanderweg, der in 10 Etappen alle 3 Naturparkgemeinden miteinander verbindet und den Menschen auffordert, von der Natur zu lernen und sich ihr wieder anzunähern. Die 4. Etappe befasst sich mit dem Thema "Klang in Natur und Architektur". Auch ein Teil des Lois Steiner Weges verläuft auf diesem schönen Wegstück.
Der Lois Steiner Weg kann auch im WINTER erwandert werden.
Autorentipp

Wegearten
Sicherheitshinweise
Achten Sie auf Eisplatten und rutschige Stellen entlang der WegeWeitere Infos und Links
Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
A-8820 Neumarkt in der Steiermark, Hauptplatz
Tel. +43 (0)3584 / 2005
Fax: +43 (0)3584 / 2005-4
www.natura.at
info@natura.at | lambrecht@natura.at
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten die Wanderung beim altehrwürdigen Benediktinerstift St. Lambrecht, das eine 900jährige Geschichte erzählt. Durch den gepflegten Stiftsgarten führt uns am Ortsausgang ein ruhiger Wanderweg zum "Schönen Kreuz", weiter zur Heiligenstädter Kirche und zum Bauerngehöft "Wirt im Pichl". Der letzte Teil der Strecke führt uns durch kühlen Wald bis zum Lesegarten bei der St. Blasner Kirche. Entlang des Weges bieten sich wundervolle Ausblicke in Richtung Kalkberg, Mühlsteinboden und Zirbitzkogel. Bänke laden immer wieder zum Ausruhen, Verweilen und Besinnen ein.
In St. Blasen gehen wir rechts vorbei an Maxi's Naturparkladen; eine Brücke und Kapelle befinden sich am Weg. Wir folgen der Straße, danach gehen wir rechts abwärts bis zu einem Holzhaus. Wir folgen dem Weg bergauf, folgen bis zum Bauerngehöft "Wirt im Pichl".
Anfahrt
Mit dem Auto aus Deutschland
Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.
Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Dort rechts abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Anreise aus Südösterreich/Italien
Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof links nach dem Bahnübergang abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.
Parken
Parkplätze im Bereich des Ortseingangschildes, am Hauptplatz oder beim Stift St. Lambrecht.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Ge(h)sang & Klang im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen | Lieder von Lois Steiner und aus der Holzwelt Murau
Erhältlich im Tourismusinformationsbüro und Klosterpforte St. Lambrecht
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarten erhältlich in den Informationsbüros:
Naturparkbüro Neumarkt
Hauptplatz, 8820 Neumarkt
Tel. +43 (0)3584 / 2005
info@natura.at
Infobüro im Stift St. Lambrecht
Hauptstraße 1, 8813 St. Lambrecht
Tel. +43 (0)3585 / 2345
lambrecht@natura.at
Ausrüstung
Gutes, rutschfestes Schuhwerk, WanderausrüstungStatistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen