St. Lambrechter Rundwanderweg - Winterwandern
Tourismusverband Region Murau Verifizierter Partner Explorers Choice
Wanderung mit wenigen Höhenmetern, welche den Charakter des Ortes und die vielfältige Landschaft rund um St. Lambrecht aus unterschiedlichen Blickwinkeln widerspiegelt.
Das Benediktinerstift St. Lambrecht, das bei dieser Wanderung der Ausgangs- und Endpunkt ist, erzählt eine 900-jähige Geschichte. Es prägt den Ort und die Menschen in und um St. Lambrecht. Besucher können das Kloster kennen lernen: Stiftsführungen, Kloster auf Zeit, Schule des Daseins, Führungen im Stiftsgarten.
Autorentipp
Achten Sie besonders auf die verschiedenen Blickwinkel auf das imposante Benediktinerstift St. Lambrecht. Um mehr zu erfahren können Sie im Benediktinerstift auch im Winter Stiftsführungen besuchen. Machen Sie auch einen Abstecher in den Stiftsgarten, der im Winter besonders viel Ruhe ausstrahlt.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Achtung: Weg kann vereist und rutschig sein!
Weitere Infos und Links
Die Tour kann an mehreren Stellen abegkürzt werden.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Dieser Rundwanderweg führt im Uhrzeigersinn einmal rund um St. Lambrecht. Nach dem Start am Stift St. Lambrecht gehen wir hinauf zum Freibad und weiter zur "Mariazeller Linde". Bei der Klamm (Aktuell ist die Klamm NICHT BEGEHBAR - wir bitten um Verständnis!) halten wir uns auf den unteren Weg und gehen auf dem befestigten Weg nach Heiligenstadt. Nach der Kirche und dem Bauernhof biegen wir rechts ab bis zur Tankstelle. Von dort gehen wir hinauf nach Weißenbach. Weiter geht es Richtung Talstation des Skigebietes Grebenzen und dort auf der oberen Seite des Pabstinteiches. Dann geht es über das Schulzentrum in die Vorstadt. Die abschließende Schleife führt uns über den Trattenhof, über die Hohe Brücke und an der Klamm vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn zu den Bahnhöfen Mariahof - St. Lambrecht, Neumarkt in Stmk, oder Unzmarkt.
www.oebb.at
www.verbundlinie.at
Anfahrt
Von Wien die A2-Südautobahn nach Wr. Neustadt; die S6-Semmering-Schnellstraße nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 über Scheifling nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht.
Von Graz und Linz die A9-Pyhrnautobahn nach St. Michael i. Obersteiermark; die S 36 nach Judenburg; die B96 über Scheifling nach Teufenbach; über den Neumarkter Sattel nach St. Lambrecht.
Von Salzburg die A10-Tauernautobahn nach St. Michael i. Lungau; die B96 über Murau nach St. Lambrecht.
Von Klagenfurt die S 37 nach Neumarkt; über Mariahof nach St. Lambrecht
www.at.map24.com
Parken
Parkmöglichkeiten direkt beim Ausgangspunkt ausreichend vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wintererlebnisprogramm Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen: erhältlich im Tourismusbüro Neumarkt, St. Lambrecht und bei Ihrem Gastgeber
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarten erhältlich in den Informationsbüros:
Tourismusbüro Neumarkt
Hauptplatz, 8820 Neumarkt
Tel. +43 3584 / 2005
info@natura.at
Infobüro im Stift St. Lambrecht
Hauptstraße 1, 8813 St. Lambrecht
Tel. +43 3585 / 2345
lambrecht@natura.at
Ausrüstung
gutes Schuhwerk
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen