Plan a route here Copy route
E-Bike Top

Alb-Donau-Kreis E-Bike - BergBier-Tour ins Biosphärengebiet und zur Donau

· 1 review · E-Bike · Alb-Donau-Kreis
Responsible for this content
Alb-Donau-Kreis Tourismus Verified partner 
  • Radler bei Munderkingen
    / Radler bei Munderkingen
    Photo: Alb-Donau-Kreis Tourismus, Alb-Donau-Kreis Tourismus
  • / Qualitätsradroute
    Photo: Alb-Donau-Kreis Tourismus, Alb-Donau-Kreis Tourismus
m 900 800 700 600 500 400 100 80 60 40 20 km

Rundtour von Ehingen ins Urdonautal und auf die Alb ins Biosphärengebiet und ins Große Lautertal.

Die Tour eignet sich auch gut als 2-Tages-Tour und fürs Wochenende.  

moderate
113.8 km
8:55 h
600 m
598 m

Bei dieser vom ADFC mit vier Sternen ausgezeichneten Tour lernen Sie die Bierkulturstadt Ehingen kennen und erleben einzigartige Flusslandschaften, Höhlen und das Biosphärengebiet. Von Ehingen aus fahren wir ins Urdonautal und ins Welterbegebiet. In Weiler zweigen wir ab ins Tiefental und wir fahren bergauf nach Heroldstatt. Über den ehemaligen Truppenübungsplatz geht es nach Münsingen. Von dort ins naturreiche Große Lautertal bis zur Donau. Wir folgen der Donau flussabwärts ins Fachwerkstädtchen Munderkingen und erreichen kurz vor Ehingen die Berg-Brauerei.

Bahnanschlüsse in Münsingen und auf der Donautalbahn.

Author’s recommendation

Drei Höhlen im Achtal gehören zum UNESCO-Welterbe "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb".

www.weltkultursprung.de

 

 

 

Profile picture of Alb-Donau-Kreis Tourismus
Author
Alb-Donau-Kreis Tourismus
Updated: November 29, 2019
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
816 m
Lowest point
492 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Start

Ehingen, Hauptstraße 195 (Rad-Sport Ersing) (495 m)
Coordinates:
DD
48.263502, 9.732838
DMS
48°15'48.6"N 9°43'58.2"E
UTM
32U 554387 5345847
w3w 
///reduce.declares.splice

Destination

Ehingen, Hauptstraße 195 (Rad-Sport Ersing)

Note


all notes on protected areas

Coordinates

DD
48.263502, 9.732838
DMS
48°15'48.6"N 9°43'58.2"E
UTM
32U 554387 5345847
w3w 
///reduce.declares.splice
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendations for this region:

show more

Recommended maps for this region:

show more

Questions and answers

Ask the first question

Do you have questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

4.0
(1)
R E
July 17, 2020 · Community
Da ich mit den (normalen) Fahrrad (ohne Navi) unterwegs bin, war ich auf die durchgängige Beschilderung angewiesen. Leider habe ich mich zweimal verfranzt. Einmal in der Gegend von Heroldstatt und das andere Mal, vermutlich baustellenbedingt, in Buttenhausen. Ansonsten war die Beschilderung, wie dies eine ADFC-zertifizierte Tour vermuten lässt, sehr gut. Die Strecke war klasse, meist abseits von Straßen, und trotz der reizvollen Landschaft nicht übermäßig "bevölkert".
show more
Completed this Route on July 14, 2020
Tag 1 - kurz unterhalb der Albhochfläche
Photo: R E, Community
Tag 1 - Querung des Biosphärengebiets auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände
Photo: R E, Community
Tag 2 - das Tal der "Großen Lauter" ist erreicht
Photo: R E, Community
Tag 2 - Idylle pur, das Tal der "Großen Lauter"
Photo: R E, Community

Photos from others

Tag 1 - kurz unterhalb der Albhochfläche
Tag 1 - Querung des Biosphärengebiets auf dem ehemaligen Truppenübungsgelände
Tag 2 - das Tal der
Tag 2 - Idylle pur, das Tal der

Reviews
Difficulty
moderate
Distance
113.8 km
Duration
8:55h
Ascent
600 m
Descent
598 m
Loop Scenic Refreshment stops available Family friendly Cultural/historical value Geological highlights

Statistics

  • Contents
  • Show images Hide images
: h
 km
 m
 m
 m
 m
For changing the range of view, push the arrows together.