Plan a route here Copy route
E-Bike recommended route

Berg Bier-Tour Tag 1

E-Bike · Münsingen · Open
Responsible for this content
Touristik Information Münsingen Verified partner 
  • Start am Mobilitätszentrum Münsingen.
    Start am Mobilitätszentrum Münsingen.
    Photo: Touristik Information Münsingen, Stadt Münsingen

Wichtiger Hinweis: Die Beschilderung der Tour e7 wurde durch das neue BergBier Logo ersetzt. Bitte beachten Sie die Aufdrucke auf den Printmedien!

Gemeinsam geht es zu einer Zweitagestour von Münsingen durch das schöne Lautertal nach Ehingen-Berg.

Open
easy
Distance 50.5 km
4:30 h
84 m
293 m
745 m
493 m

Am ersten Tag geht es vom Münsinger Mobilitätszentrum durch das Tiefental ins Große Lautertal. Entlang der idyllischen Großen Lauter und vorbei an den Burgruinen Hohenhundersingen, Bichishausen, Nieder- und Hohengundelfingen, fahren wir zunächst bis Indelhausen. Ein Abstecher nach Derneck (km 18) ist auch immer lohnenswert! In Anhausen fahren Sie in das untere und naturbelassene Große Lautertal bis zur Mündung an die Donau. Entlang der Donau geht es dann flach über Munderkingen bis nach Ehingen-Berg, wo Sie die Berg Brauerei mit Köstlichkeiten erwartet. Je nach Ankunftszeit, ist ein Besuch der Bierkulturstadt Ehingen möglich.

Wichtiger Hinweis: Die Beschilderung der Tour e7 wurde durch das neue BergBier Logo ersetzt. Bitte beachten Sie die Aufdrucke auf den Printmedien!

Author’s recommendation

Besuchen Sie die Burg Derneck und genießen Sie die einmalige Natur des unteren Lautertales.
Profile picture of Pro-cyCL®
Author
Pro-cyCL®
Update: March 15, 2021
Difficulty
easy
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
Fauserhöhe, 745 m
Lowest point
Ehingen-Berg, 493 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Asphalt 19.62%Dirt road 54.23%Forested/wild trail 10.85%Path 1.57%Road 13.72%
Asphalt
9.9 km
Dirt road
27.4 km
Forested/wild trail
5.5 km
Path
0.8 km
Road
6.9 km
Show elevation profile

Rest stops

Café Wolfshöhle

Safety information

Helmpflicht!
Es gilt die StVo.!

Im Falle einer Panne mit einem von uns ausgeliehenen e-Bike, kontaktieren Sie bitte den Vermieter "Sport Schnaiderhan Münsingen" im Mobilitätszentrum.

"Don´t drink and drive!" - Die Berg Brauerei und die Partner der Tour möchten nicht zum Alkoholkonsum im öffentlichen Straßenverkehr verleiten. Bitte genießen Sie erst die Tour und dann das kühle Bier.

Tips and hints

Besuchen Sie unsere Homepage: www.bergbiertour.de

Start

Mobilitätszentrum Münsingen (705 m)
Coordinates:
DD
48.409901, 9.490992
DMS
48°24'35.6"N 9°29'27.6"E
UTM
32U 536334 5361977
w3w 
///supplemental.sleeper.itches

Destination

Ehingen-Berg - BrauereiWirtschaft

Turn-by-turn directions

Wir starten unsere gemeinsame Zweitagestour am Mobilitätszentrum Münsingen. An der Polizeistation Münsingen biegen wir links ein in die Lautertalstraße. Wir folgen der Straße rund 300m und biegen rechts ab in Richtung Fauserhöhe. Vorbei am Sportplatz und Wohnmobilstellplatz Münsingen folgen wir der Straße weiter in Richtung Fauserhöhe. Nach 2,6 km unserer Tour biegen wir links ab und folgen dem Radweg in Richtung Lautertal. Es geht durch das Tiefental runter bis ins Lautertal. Unten angekommen überqueren wir die Talstraße. Kurz danach geht es über die Brücke der Großen Lauter und wir halten uns links in Richtung Buttenhausen. Es geht auf dem Lautertalradweg durch Buttenhausen, Hundersingen, Bichishausen, Indelhausen und Anhausen. Ab Anhausen gelangen wir in das idyllische untere Lautertal. Es geht gemütlich weiter entland der Großen Lauter. Bei km 25,7 biegen wir links ab und überqueren die Große Lauter. Es geht vorbei an Unterwilzingen weiter bis zur Laufenmühle. Hier mündet der Radweg auf eine asphaltierte Straße. Dieser folgen wir und fahren vorbei am Biosphärenzentrum Lauterach. In Lauterach biegen wir links ab in die Straße "Am Hochberg". Nach 50m direkt wieder rechts abbiegen und dem Lautertalradweg bis zur Donaumündung folgen. Nach der Bahnunterführung biegen wir links ab und folgen dem Donauradweg in Richtung Untermarchtal. Nachdem wir Untermarchtal durchquert haben geht es weiter entlang der L257. Nach 36,9 km unserer Tour biegen wir rechts ab und fahren nach Algershofen.  In Algershofen links halten und dem Donau Radweg folgen nach Munderkingen. Die Straße mündet am Friedhof Munderkingen in die Emerkinger Straße. Diese nehmen wir links und biegen nach 300m abermals links ab in die Martinsstraße. Nach 100m links abbiegen und die nächste Möglichkeit rechts halten. Es geht vorbei am Marktplatz und durch die schöne Altstadt weiter bergab zur Donau. Diese überqueren wir und halten uns direkt danach rechts. Der Weg mündet auf die Bahnhofstraße (L257). Entlang der L257 folgen wir dem Radweg bis Rottenacker. Nach 43,8 km unserer Tour verlassen wir die L257 linker Hand und biegen ein in die Bahnhofstraße von Rottenacker. Nach 100 m bergab geht es rechter Hand auf einem Wehr über die Donau. Der Weg mündet wieder auf die L257. Wir halten uns links und folgen dem Radweg wieder bis km 44,83. Hier überqueren wir die L257 und folgen dem Donau-Radweg weiter in Richtung Dintenhofen / Berg. Nach 300m macht der Radweg einen Linksknick. Bei km 45,55 an der Gabelung rechts halten. Nach weiteren 650m rechts halten und dem Donau-Radweg weiter folgen. Bei km 47,2 rechts halten. Wir biegen rechts ab in Richtung Berg bei km 48,7. Der Weg mündet in den Ehrlosweg. Wir halten uns links und fahren auf der Straße linker Hand über die Brücke nach Berg. In Berg biegen wir links ab auf die Graf-Konrad-Straße. Vorbei an der Bergbierbrauerei endet unsere Tour an der Übernachtungsunterkunft Rose.

Public transport

Public-transport-friendly

Bahn: Bahnhof Münsingen

Bus: Haltestelle Bahnhof Münsingen

By road

Mobilitätszentrum Münsingen
Bahnhofstraße 6
72525 Münsingen

Parking

Hauptbahnhof Münsingen.

Wohnmobilstellplätze finden Sie in der Grafeneckerstraße.

Neben dem dort anliegenden Bikepark gibt es zahlreiche Parkplätze.

Coordinates

DD
48.409901, 9.490992
DMS
48°24'35.6"N 9°29'27.6"E
UTM
32U 536334 5361977
w3w 
///supplemental.sleeper.itches
Arrival by train, car, foot or bike

Book recommendation by the author

Flyer und Karten zu den Touren erhalten Sie im Mobilitätszentrum oder der Touristinformation Münsingen. Ebenfalls können Sie sich vom Bosch Nyon leiten lassen.

Author’s map recommendations

Flyer und Karten zu den Touren erhalten Sie im Mobilitätszentrum oder der Touristinformation Münsingen. Ebenfalls können Sie sich vom Bosch Nyon leiten lassen.

Book recommendations for this region:

Show more

Recommended maps for this region:

Show more

Equipment

Wetterbedingte Kleidung
Verpflegung
Handy mit Notfallnummern
e-Bike und dazugehörigem GPS Gerät vom Mobilitätszentrum Münsingen


Questions and answers

Question from Uschi Kast · February 12, 2022 · Community
Wo kann ich die Rad-Bier-Tour buchen?
Show more
Answered by Christian Ludewig _ Pro-cyCL · March 20, 2022 · Community
Hallo Frau Kast, Wenden Sie sich gern an die Touristik-Information Münsingen: www.muensingen.com Viel Spaß beim Radeln =)

Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Status
Open
Difficulty
easy
Distance
50.5 km
Duration
4:30 h
Ascent
84 m
Descent
293 m
Highest point
745 m
Lowest point
493 m
Public-transport-friendly Circular route Multi-stage route Scenic Refreshment stops available Cultural/historical interest Geological highlights Flora Fauna Linear route

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
Maps and trails
  • 19 Waypoints
  • 19 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view