Nationalpark-Tor Heimbach
Nationalparkverwaltung Eifel Verifizierter Partner Explorers Choice
...offenbart die Ausstellung im Nationalpark-Tor Heimbach, die sich im Bahnhofsgebäude befindet. Ein begehbares Hörspiel führt die Gäste durch ein Waldlabyrinth. Das Leittier des Hauses, die Wildkatze, plaudert dabei mit einem Schwarzstorch über ihre Erlebnisse im Nationalpark. Einen ersten Eindruck von Heimbach gewinnen Sie mithilfe des Eifel-Blicks Burg Hengebach .
Grundausstattung des Nationalpark-Tors Heimbach
- Tourist-Info
- Ausstellung "Waldgeheimnisse"
- digitales Geländemodell
- Nationalparkfilme
Kostenfreie Führungen in die Wälder des Kermeters und Hetzingens
Jeden Freitag um 11:15 Uhr: Rangertour Kloster-Route
Öffnungszeiten
November bis März: 10:00 Uhr-13:00 Uhr und 13:30 Uhr-16:00 Uhr
April bis Oktober: 09:00 Uhr–13:00 Uhr und 13:30 Uhr–17:00 Uhr
An Heiligabend und Silvester von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.
Am ersten und zweiten Weihnachtstag sowie an Neujahr geschlossen.
Preise:
Der Eintritt ist frei.Öffentliche Verkehrsmittel
Aus Aachen sowie aus Köln/ Bonn:
Fahren Sie nach Düren und nehmen dort die Rurtalbahn (RB 21), die Sie direkt zum Bahnhof nach Heimbach bringt, wo sich das Nationalpark-Tor befindet. Von dort aus fahren die Busse „Mäxchen“ und Wasser-Linie (231) weitere Stationen im Nationalpark an.
Anfahrt
Aus Aachen (ca. 60 km):
Heimbach erreichen Sie aus Düren (A4, Abfahrt an der Anschlusstelle 7) über die B 56 bzw. die L 33 Richtung Nideggen. Biegen Sie links in die Thurmstrasse (L 250) ein, die nach Nideggen in die Dürener Strasse mündet. Biegen Sie nach mehreren hundert Metern rechts in die Frankstrasse (L11) ein und dann links in die Kirchstrasse K 48. Nach ca. 5 Kilometern biegen Sie rechts auf die L 218 Richtung Heimbach ein. Der Bahnhof in dem sich das Nationalpark-Tor befindet ist ausgeschildert.
Aus Köln (ca. 70 km)/ Bonn (ca. 85 km):
Fahren Sie erst über die A1 bzw. B 56 Richtung. Dann über die B 265 und L 218 in Richtung Heimbach.
Parken
Ein Parkplatz am Bahnhof ist vorhanden.Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Knorrige Eichen und felsige Hänge säumen die letzte Etappe Die Wanderung von Heimbach bis Zerkall ist die kürzeste der vier Etappen.
Zerklüftete Gesteinsformationen, Burgen und wild aufragende Felstürme sowie eine sanft gewellte Börde-Landschaft mit Ackerflächen und künstlich ...
Von der alten Trappisten-Abtei, ehemals mit dem letzten Schweigeorden Deutschlands, führt Sie diese Wanderung über einige Höhenmeter in eine ...
Eine Wanderung durch den Kermeter, dem Herzstück des Nationalparks, vorbei am Jugendstilkraftwerk Heimbach und dem Staubecken Heimbach.
Start und Ziel ist die alte Trappisten Abtei Mariawald mit ihrer idylischen Lage und romantischen Kulturlandschaft. Sie wandern auf einfachen ...
Erleben Sie majestätische Buchen und den einzigartigen "Eifel-Amazonas" bei einer tollen Wanderung vom Kloster Mariawald bis zur Urftseestaumauer.
Eichen und Buchen nehmen im Nationalpark Eifel rund 26 und 24 Prozent der Waldfläche ein und sind durchschnittlich 90 Jahre alt. Auf dieser ...
Alle auf der Karte anzeigen
Nationalpark-Tor Heimbach
52396 Heimbach
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen