Rursee-Route - Rund um den Rursee
Eine gute halbe Auto-Stunde südlich von Aachen liegt malerisch inmitten eines großen Waldgebietes, im Nationalpark Eifel, die Rurtalsperre Schwammenauel, bei der es sich mit 203 Mio Kubikmetern Inhalt und einer Wasserfläche von acht Quadratkilometern um die zweitgrößte Talsperre der Bundesrepublik handelt. Gemeinsam mit dem Obersee und dem Urftsee bildet sie die Eifeler Seenplatte. Die Tour führt einmal rund um den Rursee und gewährt immer wieder atemberaubende Ausblicke auf den See und die umgebende Eifellandschaft. Auf weiten Teilen der Strecke säumt dichter Laubwald das Ufer. Über Kraftwerksanlagen und Staumauern hinaus trifft man im Rahmen der Radtour auf ein einzigartiges Refugium für seltene Tier- und Pflanzenarten, da die Route den Nationalpark Eifel als einzigen Nationalpark in Nordrhein-Westfalen durchquert. Hier sind Biber als Sympathieträger des Naturschutzes, aber auch Uhu und Wildkatze, Wespenbussard und Roter Milan, Bärwurz- und Narzissenwiesen oder Hirschzunge und Buchenfarn heimisch.
Highlights entlang der Strecke:
- Nationalpark Eifel
- Obersee mit Rurseeschifffahrt
- Nationalparktor Rurberg
- Jugenstilkraftwerk Heimbach
- Staudamm Schwammenauel
Autorentipp
Rurseeschifffahrt
Kombinieren Sie die Tour mit einer gemütlichen Fahrt auf der Rurseeflotte. Nähere Informationen finden sie unter www.rurseeschifffahrt.de
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Genießer WirtshausBeach Club Eifel
Zum kleinen Seehof
Sicherheitshinweise
Bleiben Sie bitte auf den ausgewiesenen Wegen und achten Sie auf gegenseitige Rücksichtnahme mit anderen Nutzern des Weges.Weitere Infos und Links
Rursee-Touristik GmbH
Seeufer 3
52152 Simmerath-Rurberg
Tel: +49 (0)2473 / 9377 - 0
E-Mail: info@rursee.de
Homepage: www.rursee.de
Monschauer Land Touristik e.V.
Seeufer 3
52152 Simmerath
+49 (0)2473 / 9377 - 0
Email:info@eifel-tipp.de
Homepage : www.eifel-tipp.de
Eifel Tourismus (ET) GmbH
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
Tel.: +49 (0)6551 - 96 56 0
Fax: +49 (0)6551 - 96 56 96
E-Mail: info@eifel.info
Homepage www.eifel.info
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-85
Email: info@nationalpark-eifel.de
Homepage: www.nationalpark-eifel.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour verläuft überwiegend auf autofreien Uferwegen. Es gibt einige kernige Anstiege insbesondere zu Beginn der Tour, insgesamt ist die Strecke aber relativ eben für die Mittelgebirgslandschaft der Eifel. Durch das regelmäßige Auf und AB ist dennoch eine gute Grundkondition erforderlich. Dabei verläuft die Tour größtenteils über Wald-, Wirtschafts-, Ufer- und Radwege, die überwiegend geschottert sind. Die Wege sind insgesamt in sehr gutem Zustand, auf kleineren Abschnitten kann es dennoch auch mal ein wenig holprig werden.
Streckenführung:
Die Strecke führt komplett über die Knotenpunktnetze der StädteRegion Aachen und des Kreises Düren. Vom Startpunkt Paulusdamm (Knotenpunkt 64) geht es über die Knotenpunkte 22, 21, 87, 86 wieder zurück zu Knoten 64.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreisemöglichkeiten zum Ausgangspunkt Simmerath-Rurberg:
Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifoptionen und Mitnahmebedingungen für die Anreise im ÖPNV erhalten Sie unter: www.avv.de.
Bitte beachten Sie, dass Fahrgäste mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer jederzeit Vorrang vor Radfahrern haben. Das Personal in den Fahrzeugen kann im Einzelfall über die Fahrradmitnahme entscheiden.
Anfahrt
Nutzen Sie für die individuelle Planung Ihrer Anreise mit dem PKW unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zielort "Simmerath, Seeufer" ein.
Parken
Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Parkplatz am Nationalparktor neben dem Antoniushof.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Mit dem Wetter angepasster Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.Statistik
- 17 Wegpunkte
- 17 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen