Themen-Tour 1 - Biber, Bäche, Eichenwälder
Nationalparkverwaltung Eifel Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Hetzinger Wald, durch den Sie während der Thementour 1 wandern, besticht durch seine Vielseitigkeit. Insbesondere die knorrigen Eichen laden die Phantasie zu einer Extratour ein.
Entlang der Rur bieten viele Ausblicke die Möglichkeit, die Burg Nideggen sowie die Buntsandsteinfelsen zu betrachten. Bänke laden zum Verweilen ein.
Sie können die Tour aber auch abkürzen. Folgen Sie dazu der Erklärung unter dem Reiter "Wegbschreibung".
Wegbeschilderung: T1 und T1 kurz (Abkürzung)
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten sind nur über einen Abstecher nach Nideggen, Abenden, Blens oder Schmidt möglich. Im etwas entfernteren Hürtgenwald-Simonskall freut sich der zertifizierte Nationalpark-Gastgeber "Kallbach" auf hungrige Gäste.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel Haus SeeblickCafé und Bistro im Wildpark Schmidt
Hotel Roeb
Sicherheitshinweise
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.
Wegen des möglichen Vorkommens von Bibern im Gebiet beachten Sie bitte das Anleingebot für Hunde! Lassen Sie bitte Fraßspuren von Bibern unberührt!
Weitere Infos und Links
Besuchen Sie in Nideggen-Schmidt die katholische Pfarrkirsche Sankt Hubertus, die auch Sankt Mokka gennant wird. Sankt Mokka hat eine faszinierende Hintergrundgeschichte und beherbegt außerdem einen Nationalpark-Infopunkt, der Ihnen alle Informationen über Ihre Wanderung und die Region geben kann.
Nationalpark-Infopunkt Nideggen-Schmidt
Monschauer Str.
52385 Nideggen-Schmidt
Öffnungszeiten:
April bis Oktober: 9 Uhr bis 20 Uhr
November bis März: 9 Uhr bis 18 Uhr
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44 95 10-88
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
aus Richtung Köln und Düren können Sie ab Düren Bf mit der Rurtalbahn bis Abenden oder Blens fahren und von dort in die Wanderung einsteigen.
aus Richtung Heimbach können Sie am Wochenende und an Feiertagen den Bus "Mäxchen" bis Wildpark Schmidt nehmen und von dort in die Wanderung einsteigen.
Anfahrt
Aus Richtung Köln fahren Sie über die B553/A1 bis Weilerswist und biegen dort auf die L33 Richtung Erp ab. In Erp geht es weiter nach links auf die B265 Richtung Weiler. Kurz hinter Erp biegen Sie nach rechts auf die L33 und folgen dieser bis Nideggen. Von Nideggen führt die L246 bis Nideggen-Schmidt.
Aus Richtung Aachen fahren Sie über die B258 bis kurz hinter Roetgen und biegen nach links in Richtung Rurberg auf die 266 ab. Am Kreisverkehr in Strauch nehmen Sie die dritte Ausfahrt und fahren auf der L246 bis Schmidt.
Parken
Der Parkplatz Scheidbaum liegt im Ortsteil Scheidbaum, den Sie erreichen, wenn Sie Schmidt in Richtung Heimbach auf der L246 durchfahren. In Scheidbaum links in die Wirtschaftsstraße "Am Scheidbaum", dann an der Kreuzung rechts abbiegen. Nach 250m kommt der kostenfreie Parkplatz.
Anschrift für Navigationsgeräte
52385 Schmidt (Gemeinde Nideggen), Am Scheidbaum
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wanderungen im Nationalpark Eifel – 10 Touren zwischen 5 und 18 Kilometern, 1. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 12,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2068-7, J.P.-Bachem-Verlag (2007)
Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel – 14 leichte Touren zwischen 1 und 7,5 Kilometern, 2. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2644-3, J.P.-Bachem-Verlag (2013)
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte „Nationalpark Eifel“ im Maßstab 1:25.000, Eifelverein e.V. (2015), ISBN: 978-3-944620-02-2, Preis: 10 Euro
Ausrüstung
Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.
Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen