Themen-Tour 2 - Buchenhallen und Eichenhänge
Nationalparkverwaltung Eifel Verifizierter Partner Explorers Choice
Sie gehen vorwiegend durch Buchen- und Traubeneichenwälder, die teils durch kleine Kerbtäler zerschnitten sind. Ein schöner Fernblick bietet sich Ihnen am Aussichtpunkt Hirschley. Hier können Sie den Rursee sowie die malerische Landschaft betrachten.
Schwierigkeitsgrad: Der komplette Rundweg ist aufgrund einiger Steigungen auf den Kermeterrücken etwas anstrengender, kann aber durch eine Rückfahrt mit dem Boot abgekürzt werden. Wer die Abkürzung nimmt, läuft eine gerade Strecke am Rursee entlang und hat keine anspruchsvollen Streckenelemente.
Wegbeschilderung: T2 und T2 kurz (Abkürzung)
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Eifelblümchen Haus FernblickSicherheitshinweise
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.
Weitere Infos und Links
Informationen zu Abfahrtszeiten der Rursee-Schiffe können Sie der Website www.rurseeschiffahrt.de oder den Infotafeln am Parkplatz Büdenbach entnehmen.
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44 95 10-88
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Von Köln und Düren nehmen Sie die Rurtalbahn bis Heimbach. Von dort aus fährt der Bus 231 bis zur Haltestelle Eifler Tor. Von dort sind es nur wenige Schritte zum Startpunkt der Wanderung auf dem Parkplatz Büdenbach.
Von Aachen aus fahren Sie mit dem Zug über Düren und nehmen Sie die Rurtalbahn bis Heimbach. Von dort aus fährt der Bus 231 bis zur Haltestelle Eifler Tor. Von dort sind es nur wenige Schritte zum Startpunkt der Wanderung auf dem Parkplatz Büdenbach.Hasenfeld.
Anfahrt
Aus Richtung Köln fahren Sie über die B553/A1 bis Euskirchen und fahren dann auf die 56n bis Rövenich. Dort fahren Sie auf die B265 in Richtung Zülpich und biegen kurz hinter Vlatten nach rechts auf die L218 bis Heimbach ab. Von dort aus fahren Sie weiter bis Hasenfeld und überqueren bei Schwammenauel die Staumauer. Auf der anderen Seite der Staumauert befindet sich der Parkplatz Büdenbach.
Aus Richtung Aachen fahren Sie über die B258 bis kurz hinter Roetgen und biegen nach links in Richtung Rurberg auf die 266 ab. Am Kreisverkehr in Strauch nehmen Sie die dritte Ausfahrt und fahren auf der L246 bis Schmidt. Dort verlassen Sie den Ortsteil über die L218 in Richtung Heimbach. Kurz vor Heimbach liegt Hasenfeld. In Hasenfeld biegen Sie in Richtung Staumauer Schwammenauel ab und überqueren diese. Auf der anderen Seite der Staumauer liegt der Parkplatz Büdenbach
Anschrift für Navigationsgeräte
52396 Heimbach, Schwammenaueler Straße
Parken
Am Parkplatz Büdenbach können Sie kostenfrei parken.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wanderungen im Nationalpark Eifel – 10 Touren zwischen 5 und 18 Kilometern, 1. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 12,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2068-7, J.P.-Bachem-Verlag (2007)
Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel – 14 leichte Touren zwischen 1 und 7,5 Kilometern, 2. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2644-3, J.P.-Bachem-Verlag (2013)
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte „Nationalpark Eifel“ im Maßstab 1:25.000, Eifelverein e.V. (2015), ISBN: 978-3-944620-02-2, Preis: 10 Euro
Ausrüstung
Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.
Statistik
- 12 Wegpunkte
- 12 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen