Radeln auf dem Ravelradweg
German Youth Hostel Association / National Association for Youth Hiking and Youth Hostels e.V. Verified partner Explorers Choice
Ravel: Réseau Autonome de Voies Lentes, zu Deutsch: Autonomes Netz für langsam fließenden Verkehr - so heißen die 1.800 Kilometer stillgelegten Eisenbahntrassen und Wege entlang von Wasserstraßen, die seit 1995 in der Region Wallonien im Osten Belgiens ausgebaut wurden. Was sich nach unbezwingbaren Höhen und Tiefen für die Wanderer, Radfahrer und Reiter anhört, trifft keineswegs zu – im Gegenteil: Stillgelegte, zu Radwegen umgebaute Bahntrassen führen durch Tunnels unter den Steilhängen hindurch und auf Viadukten über die Täler hinweg.
Eine besonders schöne Route des Bahntrassenradelns führt von der Jugendherberge Monschau-Hargard aus über die Ortschaft Imgenbroich, ein oberhalb Monschaus auf den Eifelhöhen gelegenes, ehemaliges Tuchmacherdorf - heute Einkaufs- und Industriezentrum. Kurz nach der Ortschaft Konzen, dem ältesten Ort Monschaus, überquert man schon den Ravelradweg und befindet sich im Königreich Belgien! Über eine schöne Forststraße geht es langsam bergab mit schönem Blick auf das Naturschutzgebiet „Hohes Venn“, mit 4.000 Hektar Fläche das größte Hochmoor Europas. Bäche, Seen, Talsperren sowie leuchtende Landschaftsbilder erwarten die Augen des Betrachters. Fernab vom Straßenverkehr führt dieser Radweg ohne nennenswerte Steigungen mitten durch die Natur. Am früheren Konzener Bahnhof endet dieser Streckenabschnitt. Über die kleine Siedlung Menzerath mit dem schönen Weiher kommen Sie zurück zur Jugendherberge Monschau-Hargard.
Author’s recommendation
Pestkreuz bei Imgenbroich: Im 17. Jahrhundert führte hier ein Pilgerweg entlang, der von den Pestkranken allerdings nicht benutzt werden durfte. Aus diesem Grund stand zur damaligen Zeit eine Kapelle an diesem Ort. Heute erinnert das Rochuskreuz an die Pestzeiten im Monschauer Land und in der Eifel.
Nach dem kleinen Grenzort Peterchensfeld kommen Sie wieder auf den Ravelradweg. Ein dort gelegenes kleines Lokal bietet sich für eine Stärkung an.
Zum Abschluss der Radtour auf dem Ravelradweg lädt Sie in Imgenbroich ein italienisches Eiscafé ein.

Safety information
Achten Sie bitte auf die Vorfahrtsregelungen auf dem Radweg, da sie immer unterschiedlich ausfallen können.
Bitte immer Rücksicht auf Wanderer und Reiter nehmen. Bitte nie ohne Fahrradhelm radeln.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Ab Hauptbahnhof Aachen mit dem Bus SB 63 Richtung Monschau, in Roetgen umsteigen in die Linie 166 bis zur Haltestelle "Hargard". Wichtig: Bitten Sie den Busfahrer dort zu halten!
Alternativ: Vom Busbahnhof Aachen (Innenstadt) die Buslinie 166 benutzen. Diese fährt durch bis zur Haltestelle "Hargard".
Getting there
Von Aachen, Düsseldorf, Köln oder Mönchengladbach: A44 oder A4 bis Autobahnkreuz Aachen, dann weiter auf der A44 Richtung Lüttich bis Abfahrt Aachen‐Lichtenbusch/Monschau. Weiter der Beschilderung folgend auf der B258 Richtung Monschau fahren und hinter dem Ort Imgenbroich nach 500 m links abbiegen in die Hargardsgasse. Die Jugendherberge befindet sich auf der linken Seite
Von Köln (alternativ), Bonn oder Koblenz: A61 bis Autobahnkreuz Bliesheim, weiter auf die A1 wechseln und die Autobahn an der Ausfahrt Euskirchen-Wißkirchen erlassen. Dann weiter auf der B266 über Gemünd bis nach Simmerath fahren, von Simmerath weiter über die B399 Richtung Monschau Imgenbroich. Hier auf die B258 abbiegen und hinter dem Ort Imgenbroich nach 500 m links abbiegen in die Hargardsgasse. Die Jugendherberge befindet sich auf der linken Seite.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others