Ruhe-Tankstelle
Von der alten Trappisten-Abtei, ehemals mit dem letzten Schweigeorden Deutschlands, führt Sie diese Wanderung über einige Höhenmeter in eine entlegene Ecke des Nationalparks. Umringt von Buchen finden Sie hier Ruhe und Entspannung.
Los geht’s an der alten Abtei Mariawald, die mit ihrer idyllischen und unter Schutz gestellten Kulturlandschaft eine Insel im Nationalpark Eifel bildet. Ihre Wanderung führt Sie zunächst an einer Weidefläche entlang, ehe es für den Rest der Tour in den Wald geht. Der Weg verläuft am Gut Weimert vorbei und führt in das vom Heimbach ausgewaschene Tal. Am Rande des Nationalparks sehen Sie dann zu Ihrer Rechten die geschützten und sich selbst überlassenen Wälder und zu Ihrer Linken bewirtschaftete Flächen entlang des Bachtals. Ein schmaler, steiler Pfad führt Sie dann wieder hinauf auf den Höhenrücken, von dem Sie zuvor hinabgestiegen sind. Nachdem Sie auf einen Abschnitt der Mehrtageswanderung „Wildnis-Trail“ gelangen, eröffnet sich zu Ihrer Linken eine Naturwaldzelle. Hier hat der Mensch bereits seit den 1970er Jahren keine Eingriffe mehr vorgenommen, sodass dieses naturnahe Waldbild einen Einblick in die Zukunft des Nationalparks Eifel liefert. Im weiteren Verlauf der Tour wechseln sich dichter Wald, kleine, den Wanderweg querende Bäche, und einige offene Flächen mit Ausblick ab, ehe Sie wieder zur Weide und damit zur Abtei gelangen.
Author’s recommendation
Lassen Sie sich nach der Wanderung doch die weitbekannte Mariawälder Erbsensuppe der Abteiküche schmecken! Bei einem Abstecher zum nahegelegenen Ehrenfriedhof oberhalb des Klosters bietet sich Ihnen ein weitreichender Blick über die Nordeifel und Sie können bei klarer Sicht sogar bis weit in die Kölner Bucht hinein schauen. Einige wollen von dort sogar schon den Kölner Dom erblickt haben.
Track types
Rest stops
Abtei Mariawald GaststätteSafety information
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.
Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgt auf eigene Gefahr.
Tips and hints
Hier gibt es alle Infos zur Abtei Mariawald
Nationalparkverwaltung Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-85
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Charakter der Tour: mittelschwere Rundwanderung mit einem kurzen, jedoch steilen Anstieg. Es geht über Waldwege und teilweise kleine Pfade. Der Weg verläuft fast ausschließlich durch schattenspendenden Wald.
Einkehrmöglichkeiten: Während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeiten, Sie können aber am Anfang oder Ende der Tour in der Abtei Mariawald einkehren.
Public transport
Public-transport-friendly
Aus Richtung Köln nehmen Sie die Bahn bis Düren Bf. Von dort fährt die Bahn zum Bahnhof Heimbach. Dort fahren Sie mit der Buslinie 231 weiter bis zur Haltestelle Kloster Mariawald.
Aus Richtung Aachen fahren Sie über Düren Bf. Von dort fährt die Bahn zum Bahnhof Heimbach. Dort fahren Sie mit der Buslinie 231 weiter bis zur Haltestelle Kloster Mariawald.
By road
Aus Richtung Köln fahren Sie über die B553/A1 bis Euskirchen und fahren dann auf die 56n bis Rövenich. Dort fahren Sie auf die B265 in Richtung Zülpich und biegen kurz hinter Vlatten nach rechts auf die L218 bis Heimbach ab. In Heimbach biegen Sie links auf die Mariawalder Straße in Richtung Gemünd ab. Diese führt Sie direkt zum Kloster.
Aus Richtung Aachen fahren Sie über die B258 bis kurz hinter Roetgen und biegen nach links in Richtung Rurberg auf die 266 ab. Am Kreisverkehr in Strauch nehmen Sie die dritte Ausfahrt und fahren auf der L246 bis Schmidt. Dort verlassen Sie den Ortsteil über die L218 in Richtung Heimbach. In In Heimbach biegen Sie rechts auf die Mariawalder Straße in Richtung Gemünd ab. Diese führt Sie direkt zum Kloster.
Parking
An der Abtei Mariawald gibt es einen kostenfreien Parkplatz.
Coordinates
Book recommendation by the author
Wanderungen im Nationalpark Eifel – 10 Touren zwischen 5 und 18 Kilometern, 1. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 12,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2068-7, J.P.-Bachem-Verlag (2007)
Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel – 14 leichte Touren zwischen 1 und 7,5 Kilometern, 2. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2644-3, J.P.-Bachem-Verlag (2013)
Author’s map recommendations
Wanderkarte „Nationalpark Eifel“ im Maßstab 1:25.000, Eifelverein e.V. (2015), ISBN: 978-3-944620-02-2
www.eifelverein.de/verlag/wanderkarten/231-nationalpark-eifel-nr-50
Equipment
Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.
Statistics
- 2 Waypoints
- 2 Waypoints
Questions and answers
Rating
Photos from others