Zuschauerwanderung
Author’s recommendation
Rest stops
Hotel-Restaurant Haus am SeeEifelhaus
Hotel-Restaurant-Café Haus am See
Safety information
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.
Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgt auf eigene Gefahr.
Auf der Dreiborner Hochfläche ist zusätzliche Vorsicht geboten, weil sie bis Ende 2005 aktiv als „Truppenübungsplatz Vogelsang“ genutzt wurde. Das Verlassen der markierten Wege ist zu Ihrer eigenen Sicherheit verboten, denn abseits dieser Wege droht Lebensgefahr durch Kampfmittel bzw. Blindgänger.
Tips and hints
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-88
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Charakter der Tour: Aufgrund ihrer Länge ist die Tour mittelschwer. Sie wandern abwechselnd auf schmalen Pfadabschnitten und breiten Wegen. Das erste Drittel der Strecke durch Hangwälder und entlang des Sees ist aufgrund der Anstiege anstrengender. Es folgen ebene Offenlandabschnitte und ein abwechslungsreicher Abstieg hinab nach Einruhr.
Einkehrmöglichkeit: Auf der direkten Strecke liegen keine Einkehrmöglichkeiten. Am Start- und Zielpunkt, dem Nationalparkort Einruhr, freuen sich unsere zertifizierten Nationalpark-Gastgeber „Eifelhaus“, Hotel-Restaurant „Haus am See“ und Hotel „Schütt“ auf Ihren Besuch.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Nach Einruhr
Aus Richtung Köln mit der Bahn nach Kall Bf und von dort aus weiter mit dem Bus SB82 bis Vogelsang IP. Dort in den Bus 63 umsteigen und bis Einruhr fahren
Aus Richtung Aachen mit dem Bus SB63 bis Simmerath Bushof und dort in den Bis 63 umsteigen und bis Einruhr fahren.
Von der Uftstaumauer
Nach Köln nehmen Sie den Bus 231 ab Wolfgarten/Urftstaumauer bis Heimbach und steigen dort in die Bahn nach Düren Bf und dann nach Köln Bf um
Nach Aachen nehmen Sie den Bus 231 ab Wolfgarten/Urftstaumauer bis Heimbach und steigen dort in die Bahn nach Düren Bf und dann nach Aachen Bf um
Getting there
Anfahrt mit dem Auto
Aus Richtung Köln über die B553 und A1 Richtung Euskirchen über die B266 über Mechernich, Kall und Schleiden-Gemünd bis Einruhr.
Aus Richtung Aachen über die B258 bis hinter Roetgen, dann links abbiegen auf die B266 über Lammersdorf und Kesternich bis Einruhr.
Parking
In Einruhr können Sie (teils kostenpflichtig) parken.
Coordinates
Book recommendation by the author
Wanderungen im Nationalpark Eifel – 10 Touren zwischen 5 und 18 Kilometern, 1. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 12,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2068-7, J.P.-Bachem-Verlag (2007)
Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel – 14 leichte Touren zwischen 1 und 7,5 Kilometern, 2. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2644-3, J.P.-Bachem-Verlag (2013)
Author’s map recommendations
Equipment
Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.
Bitte beachten Sie: auf der Dreiborner Hochfläche sind Sie der Witterung stärker ausgesetzt als im schützenden Wald. Schützen Sie sich daher besonders vor Sonne und Hitze sowie Kälte und Nässe und beziehen Sie den Wetterbericht in Ihre Tourenplanung mit ein.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others