Bird Watching Runde
Nationalparkverwaltung Eifel Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Während dieser Tour erkunden Sie das Nationalparkzentrum Vogelsang und wandern anschließend über einen eindrucksvollen Höhenrücken zur zentralen Vogelbeobachtungsstation im Nationalpark Eifel. Der Rückweg führt Sie entlang des Urftsees zurück nach Vogelsang.
Am Ausgangspunkt dieser mittelschweren Wanderung können Sie das Nationalparkzentrum Vogelsang besuchen oder den Internationalen Platz Vogelsang IP erkunden. Hier trifft die Natur auf einen Ort, der seine düstere Vergangenheit auf verantwortungsvolle Weise reflektiert und aufarbeitet. Neben tiefen Einblicken in die ehemalige NS-Ordensburg gibt es dort auch weite Ausblicke auf den Kermeterwald, der ein Kernstück des einzigen Nationalparks in Nordrhein-Westfalen bildet. Ihre Wanderung führt über einen Höherücken der Dreiborner Hochfläche, wo Sie Ihren Blick schweifen lassen können. Nach dem Abstieg in das Tal der Urft erreichen Sie bald die Bird Watching Station. Der Nationalpark Eifel ist bekannt für seine vielfältige Vogelwelt. Mit etwas Glück lassen sich von hier aus nicht nur Graureiher, Haubentaucher und Enten entdecken, sondern auch Kormorane beobachten . Ihre Rundwanderung verläuft entlang des Uftseeufers und über die Victor-Neels-Brücke, bis Sie nach einem kurzen aber knackigen Anstieg zurück zu ihrem Ausgangspunkt nach Vogelsang gelangen.
Tip van de auteur
Zu Beginn Ihrer Wanderung passieren Sie Wollseifen. Das ehemalige Dorf wurde nach dem zweiten Weltkrieg in den Truppenübungsplatz Vogelsang integriert, woraufhin alle Bewohner und Bewohnerinnen Wollseifen verlassen mussten. Heute kann die tragische Geschichte des, durch Gefechtsübungen nahezu völlig zerstörten, Ortes erkundet und Überreste, wie die alte Dorfkirche, besichtigt werden.
Veiligheidsaanwijzingen
Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.
Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgt auf eigene Gefahr.
Auf der Dreiborner Hochfläche ist zusätzliche Vorsicht geboten, weil sie bis Ende 2005 aktiv als „Truppenübungsplatz Vogelsang“ genutzt wurde. Das Verlassen der markierten Wege ist zu Ihrer eigenen Sicherheit verboten, denn abseits dieser Wege droht Lebensgefahr durch Kampfmittel bzw. Blindgänger.
Verdere info/links
Nationalpark-Zentrum Eifel
Forum Vogelsang IP
Vogelsang 70
D-53937 Schleiden
Verwaltung Tel.: +49 (0) 2444 91574-0
Verwaltung Fax: +49 (0) 2444 91574-28
Buchungen Tel.: +49 (0) 2444 91574-11
Buchungen Fax: +49 (0) 2444 91574-29
E-Mail: info@nationalparkzentrum-eifel.de
Homepage www.nationalparkzentrum-eifel.de
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-88
E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Charakter der Tour: mittelschwere Wanderung auf breiten Waldwegen mit kurzen Abschnitten auf schmalen Wegen. Die Tour führt sowohl über wetterexponierte Hochflächen als auch durch schattenspendenden Eichen- und Buchenmischwald.
Sie können die Tour auch mit einem geländegängigen Kinderwagen meistern.
Einkehrmöglichkeit: Auf der Wanderung gibt es auf halber Strecke die möglichkeit im Ausflugslokal Urftstaumauer einzukehren, Sie können auch vor oder nach der Wanderung dem Bistro in Vogelsang IP einen Besuch abstatten. Sie finden das Bistro am Adlerhof, direkt neben dem Besucherzentrum. Regenjacke: Ja
Noteer
Openbaar vervoer
bereikbaar met openbaar vervoer
Aus Richtung Köln mit der Bahn nach Kall Bf und von dort aus weiter mit dem Bus SB82 bis Vogelsang IP.
Aus Richtung Aachen mit dem Bus SB63 bis Simmerath Bushof und dort in den Bus 63 bis Vogelsang IP umsteigen.
Routebeschrijving
Aus Richtung Köln über die B553 und A1 Richtung Euskirchen über die B266 über Mechernich, Kall und Schleiden-Gemünd in Richtung Einruhr. Vogelsang IP liegt direkt an der B266 auf der Dreiborner Hochfläche.
Aus Richtung Aachen über die B258 bis hinter Roetgen, dann links abbiegen auf die B266 über Lammersdorf ,Kesternich und Einruhr. Vogelsang IP liegt direkt an der B266 auf der Dreiborner Hochfläche.
Parkeren
Vogelsang IP bietet kostenpflichtige Parkmöglichkeiten (4€ am Tag). Sie können auch kostenfrei auf dem Wanderparkplatz Walberhof gegenüber der Einfahrt von Vogelsang parken, müssen dann allerdings noch ca. 2,4km laufen bis Sie das Besucherzentrum erreichen.
Coördinaten
Boek aanbeveling door de auteur
Wanderungen im Nationalpark Eifel – 10 Touren zwischen 5 und 18 Kilometern, 1. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 12,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2068-7, J.P.-Bachem-Verlag (2007)
Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel – 14 leichte Touren zwischen 1 und 7,5 Kilometern, 2. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2644-3, J.P.-Bachem-Verlag (2013)
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
Wanderkarte „Nationalpark Eifel“ im Maßstab 1:25.000, Eifelverein e.V. (2015), ISBN: 978-3-944620-02-2, Preis: 10 Euro
Uitrusting
Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.
Bitte beachten Sie: auf der Dreiborner Hochfläche sind Sie der Witterung stärker ausgesetzt als im schützenden Wald. Schützen Sie sich daher besonders vor Sonne und Hitze sowie Kälte und Nässe und beziehen Sie den Wetterbericht in Ihre Tourenplanung mit ein.
Vragen & antwoorden
Heb je een vraag over deze inhoud? Stel hier je vraag.
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen