Dagwandeling Aanbevolen route

Wilder Wald von Heute und Morgen

· 5 reviews · Dagwandeling · Eifel
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Nationalparkverwaltung Eifel Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Foto: C.Heer, Nationalparkverwaltung Eifel
m 500 400 300 200 8 6 4 2 km

Ursprünglicher Wald, teilweise verschlungene Pfade und herrliche Aussichten säumen diesen Rundweg.

 

Matig
Afstand 10 km
3:03 u
312 m
312 m
519 m
280 m

Gleich zu Beginn führt Sie ein steiler Pfad den Eichenmischwald empor. Geschafft – der schwerste Teil liegt hinter Ihnen. Ab dem Bereich der Nationalpark-Infotafel (Kreuzung mit Asphaltstraße) rückt ein herrlicher Buchennaturwald in den Beobachtungsfokus. Dieses Waldstück ist bereits seit den 1970er Jahren sich selbst überlassen und verhilft uns zu einem Blick in die Zukunft des Nationalparks Eifel: Laubmischwälder verschiedenster Altersklassen aus überwiegend Buchen mit jeder Menge stehendem und liegendem Totholz. Das Zuhause vieler Tiere, Pflanzen und Organismen. Ebenso interessant sind die Pilze, die abgestorbene Bäume mit ihren Fruchtkörpern bevölkern. Der weitere Wegeverlauf ist nicht weniger spannend. Ihre Wanderunterlage – ein ehemaliger Wirtschaftsweg – wird langsam vom Wald zurückerobert. Es folgt ein dichter, schattiger Pfad durch jungen Buchenwald, der Sie über einen Verbindungsweg zum Forsthaus Dedenborn samt Obstgarten und Fernblick bringt. Anschließend finden Sie über verschlungene Pfade an den Rand des Ortes Dedenborn und stoßen auf den Eifelsteig, der Sie vorbei an idyllischen Mähwiesen wieder zum Ausgangspunkt führt.

 

Tip van de auteur

Im Nationalpark-Infopunkt im Heilsteinhaus erhalten Sie weitere Informationen rund um den Nationalpark Eifel.

 

Profielfoto van: Theresa Wagner
Auteur
Theresa Wagner
Laatste wijziging op: 17.09.2021
Niveau
Matig
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
519 m
Laagste punt
280 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Wegtypes

Asfalt 8,78%Grindpad 32,52%Weg 46,91%Pad 11,77%
Asfalt
0,9 km
Grindpad
3,2 km
Weg
4,7 km
Pad
1,2 km
Hoogteprofiel tonen

Rustplaatsen

Hotel-Restaurant-Café Haus am See
Eifelhaus

Veiligheidsaanwijzingen

Wegen des zunehmenden Anteils von alten Bäumen im Nationalpark können hier – häufiger als in anderen Wäldern – Äste und Bäume auf den Weg fallen. Vor allem bei Sturm, Schnee und Gewitter sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Wald nicht betreten bzw. ihn so schnell wie möglich verlassen.

Die Teilnahme an Veranstaltungen und das Betreten des Nationalparks erfolgt auf eigene Gefahr.

 

Tips en hints

Nationalpark-Infopunkt

Im Heilsteinhaus
Franz-Becker-Str. 2
52152 Simmerath-Einruhr
Tel.: +49 (0) 2485. 317
Fax: +49 (0) 2485. 319

 

Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-88

 

E-Mail: info@nationalpark-eifel.de
Homepage www.nationalpark-eifel.de

 

Start

Nationalpark-Infopunkt Einruhr (im Heilsteinhaus) (288 m)
Coördinaten:
DD
50.583751, 6.380732
DMS
50°35'01.5"N 6°22'50.6"E
UTM
32U 314579 5606813
w3w 
///wegwijs.duik.koolraap

Bestemming

Nationalpark-Infopunkt Einruhr (im Heilsteinhaus)

Tochtbeschrijving

Charakter der Tour : mittelschwere Wanderung auf Waldwegen sowie mehrere Abschnitten auf schmalen Pfaden (teilweise steil und ausgesetzt). Tourverlauf größtenteils durch Wald.

Tipp:

Im Wanderführer „Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel“ finden Sie neben Anregungen für weitere Touren ab Einruhr auch viele Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt.

Einkehrmöglichkeit :

Während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. In Einruhr stehen Ihnen zu Beginn und am Ende der Tour viele Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung. Darunter auch der Nationalpark-Gastgeber Restaurant „Eifelhaus“:

www.eifelhaus-einruhr.de

https://www.hausamseeeifel.de

Noteer


Alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

Bereikbaar met openbaar vervoer

Aus Richtung Köln mit der Bahn nach Kall Bf und von dort aus weiter mit dem Bus SB82 bis Vogelsang IP. Dort in den Bus 63 umsteigen und bis Einruhr fahren

Aus Richtung Aachen mit dem Bus SB63 bis Simmerath Bushof und dort in den Bis 63 umsteigen und bis Einruhr fahren.

Routebeschrijving

Aus Richtung Köln über die B553 und A1 Richtung Euskirchen über die B266 über Mechernich, Kall und Schleiden-Gemünd bis Einruhr.

Aus Richtung Aachen über die B258 bis hinter Roetgen, dann links abbiegen auf die B266 über Lammersdorf und Kesternich bis Einruhr.

Anschrift für Navigationsgeräte:

Nationalpark-Infopunkt Einruhr (im Heilsteinhaus), Franz-Becker-Str. 2 in 52152 Simmerath-Einruhr

 

Parkeren

In Einruhr stehen Ihnen viele Parkplätze zur Verfügung (zum Teil kostenpflichtig).

 

Coördinaten

DD
50.583751, 6.380732
DMS
50°35'01.5"N 6°22'50.6"E
UTM
32U 314579 5606813
w3w 
///wegwijs.duik.koolraap
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Boek aanbeveling door de auteur

Wanderungen im Nationalpark Eifel –  10 Touren zwischen 5 und 18 Kilometern, 1. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 12,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2068-7, J.P.-Bachem-Verlag (2007)

Kurze Wanderungen im Nationalpark Eifel  – 14 leichte Touren zwischen 1 und 7,5 Kilometern, 2. Band der ThemenTouren-Reihe, Autoren: Maria A. Pfeifer, Gabriele Harzheim und Georg Brunemann, 14,95 Euro, ISBN: 978-3-7616-2644-3, J.P.-Bachem-Verlag (2013)

 

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

Wanderkarte „Nationalpark Eifel“ im Maßstab 1:25.000, Eifelverein e.V. (2015), ISBN: 978-3-944620-02-2, Preis: 10 Euro

 

Uitrusting

Mit festem Schuhwerk, der Witterung angepasster Kleidung, ausreichend zu Trinken und Verpflegung aus dem Rucksack sind Sie bestens für diese Tour gerüstet.

 


Vragen & antwoorden

Vraag van Martin Bauer · 27.02.2021 · Community
(Wie) ist dieser Wanderweg markiert?
Toon meer
Es gibt keine durchgehende Markierung. Der Weg ist aber leicht zu finden. Folge zu Beginn dem Wildkatzenkopf (Markierung Wildnis-Trail) bis auf den Hügel. Biege oben dann links in den Waldweg ab, folge dem ersten rechts beschilderteten Pfad und biege am Ende nach rechts ab. Kurz hinter dem Forsthaus geht's links Richtung Dedenborn in die Waldstraße. Folge der Markierung des Eifelsteig nach rechts, vorbei am Eifelblick Wolfshügel, bis zur Schutzhütte. Dort nach links wieder mit dem Katzenkopf bergab zurück nach Einruhr. Viel Spaß bei der Wanderung
1 more reply

Reviews

4,2
(5)
Franz Xsver
24.10.2021 · Community
Als tolle Herbstwanderung gemacht. Sehr schöne herbstliche Aus- und Weitblicke.
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 24.10.2021
Linda Fu
24.05.2021 · Community
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert. Schöne Route mit sehr schönen Aussichten auf die Rur und dem Rursee. Fast die ganze Zeit durch den Wald, der Anfang (und das Ende) sind relativ steil, aber gut machbar.
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 23.05.2021
Sasa Wutteufelchen
31.05.2020 · Community
Eine sehr schöne Route. Anfangs geht es ein längeres Stück bergauf , aber für den Ausblick lohnt es sich. Die Wege sind meist im Wald und dadurch ist es angenehm kühl .
Toon meer
Wanneer heeft u deze route gedaan? 31.05.2020
Foto: Sasa Wutteufelchen, Community
Foto: Sasa Wutteufelchen, Community
Foto: Sasa Wutteufelchen, Community
Foto: Sasa Wutteufelchen, Community
Bekijk alle reviews

Foto's van anderen

+ 2

Reviews
Niveau
Matig
Afstand
10 km
Duur
3:03 u
Stijgen
312 m
Afdalen
312 m
Hoogste punt
519 m
Laagste punt
280 m
Bereikbaar met openbaar vervoer Rondtocht Mooi uitzicht Flora Tip van locals

Statistiek

  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
Kaarten en paden
  • 7 Locaties
  • 7 Locaties
Afstand  km
Duur : uur
Stijgen  m
Afdalen  m
Hoogste punt  m
Laagste punt  m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.